Dolmar CC Kettensäge

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Servus ,

ich war gestern im Wald, da kam der Waldnachbar und wir unterhielten uns über dies und jenes zum Thema Holzmachen. Natürlich auch über Motorsägen, da sagt er zu mir das er noch eine alte Dolmar hat und diese abgeben würde. Da er nur 100 Meter zum Wald hat habe ich die Säge gleich abgeholt. Es ist eine Dolmar CC, mehr kann ich nicht erkennen. Kann mir jemand mehr dazu sagen. Mit was bekomme ich den alten festgebackenen Harz und Öl ab. Ich möchte die Säge gerne etwas neuer aussehen lassen. In einem Motorsägenforum möchte ich mich nicht extra anmelden, eventuell ist ja von euch jemand dabei und kann mir weiterhelfen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Harz usw. mach ich immer mit Bremsenreiniger oder Loctite Cleaner runter.

Aber vorsicht bei Kunststoffteilen, nur mit befeuchtetem Lappen arbeiten.

Oder extra Sägenreiniger bzw. Harzlöser.

Willst du die Säge als Museumsstück aufarbeiten ? Holz machen (sägen ) würde ich damit nicht, da die Säge nicht mehr zugelassen ist.

Holger

Mit Backofenspray geht der Schmodder auch ganz gut ab, oder beim MS Händler gibt es teuren Spezialreiniger

Würde das Teil nicht Lackieren, die sind dann so "tot" und erzählen nichts mehr aus ihrem Arbeitsleben ...

Servus,

@Holger: keine Sorge, arbeiten werde ich mit solcher Säge nie und nimmer. Wegen der Unfallgefahr, der Zulässigkeit und schon mal wegen dem Gewicht.

Ja, ob ich die Säge auf neu trimmen werde, wird sich noch ergeben. Erstmal muss sie sauber sein und funktionieren.Ein ähnliches Fichtenmoped habe ich noch  Solo Rex, diese Säge ist auf ahnlichem Weg zu mir gekommen. Bei einem Landwirt was geholt und die Säge in seinem Schrotthaufen entdeckt. Gefragt was er damit macht, antwortet er: Nimm mit, holt der Schrotthändler. Etwas gereinigt, aufgetankt und sie spielte mir ihr Lied auf den ersten Anhieb.

Gruß Helmut

Muss mal checken welches Modell da Nachts im Schlafzimmer sägt, ist auf jedenfall auch aus den Baujahren dieser genannten Sägen.

Zurück
Oben Unten