Doncaster-Produktion

D-155

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2008
Beiträge
191
Ort
8105 Regensdorf
Hallo Gemeinde

Ab 1990 wurden soviel ich weiss die A bis C Schlepper in Doncaster montiert.

Was ich aber nicht weiss:

War das reine Montage mit Bauteilen aus Neuss (u.a.), oder wurde die Komponentenfertigung auch auf die Tee-Insel verlegt?

Und wieso wurde die A-Familie von der 33er zur 40er Serie, während alle anderen Schlepper die bisherigen Bezeichnungen behielten?

@Matbush: Kannst Du bei diesen Doncastern mit den Fahrgestellnummern auch etwas anfangen?
Konkret: JJE0650353, ist ein 640 aus 92/93 (hab‘ ich mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk gekauft *freu*).

Gruss, Marcel
 
Sind die kleinen Sechszylinder auch noch in GB gebaut worden? War immer der Meinung das die bis zum Schluss in Neuss gebaut worden sind.

Was mich in dem Zusammenhang interessiert, ist damals eigentlich nur die Neusser Produktion auf die Insel verlegt worden oder ist die bei der Massnahme gleich mit der aus St. Dizier zusammengelegt worden?
 
Du hast vermutlich recht. Kann jetzt auch keinen Hinweis mehr finden, ob die C-Familie auch verlegt wurde (hab‘ ich mir wohl falsch gemerkt).

Die Antwort auf Deine Frage würde mich natürlich auch interessieren.

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

hab mich jetzt mal auf der Seite http://www.lestracteursrouges.com "herumgetrieben." Von der französischen Sprache hab‘ ich leider überhaupt keinen Plan aber es gibt ja so tolle Sachen wie Babelfish und andere Übersetzungsprogramme.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind ab 1990 die drei- und vierzylinder Schlepper (A und B Familie) nur noch in Doncaster und die sechszylinder Modelle (C und D Familie) nur noch in Neuss montiert worden.

In wie weit das Auswirkungen auf die Komponentenfertigung hatte kann ich leider nirgendwo herausfinden. Meine mich aber erinnern zu können das auch noch McCormick für die in Doncaster produzierte C-Serie (Nachfolger der 32xx/42xx) Getriebe aus St. Dizier bekommen hat. (Ohne Gewähr!) Die XL Kabinen waren meines Wissens nach sowohl in Neuss als auch in Doncaster Zulieferteile aus Frankreich. Das wird dann wohl auch so geblieben sein. Die Kabine auf Deinem 640 (wenn er denn eine haben sollte) ist aber wohl ‘n Zulieferteil vom Fremdhersteller (Bosal? oder Fritzmaier) Die Motoren der Doncasterschlepper waren zwischen 1990 und 1996 aber wohl alle aus Neusser Produktion.

Gruß Klaus
 
Dank für die Infos.
Die französischen Kollegen haben ja auch eine schöne Seite hingekriegt. Mit vielen Schleppern, die wir noch nie gesehen haben. Kann man sich gut verweilen...

Da ich die Sprache der Nachbarn mehr oder weniger gut verstehe, kann ich gerne helfen, wenn jemand mal eine Uebersetzung braucht.

Mein 640 hat übrigens eine Viktor Kabine.

Gruss, Marcel
 
### Marcel

@Matbush: Kannst Du bei diesen Doncastern mit den Fahrgestellnummern auch etwas anfangen? Konkret: JJE0650353, ist ein 640 aus 92/93 (hab‘ ich mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk gekauft *freu*).

Das ist ein 640 A, Baujahr September 1991

Die englischen Kollgen haben nur A- und B-Familie gebaut.
Die 6-Zylinder (956-1056 XL) wurden ab 1990 bis 1992 nur noch in Neuss gebaut, während
die französischen Kollegen in St. Dizier nur noch Getriebe gebaut haben.
Der letzte franz. Schlepper war ein 1056 XL von 1990
Die XL-Kabinen kamen alle aus Croix / Fr.

St.Dizier baute selbst noch 2005 Getriebe für CASE IH, McCormick und Landini

Grüße
matbush
 
Danke für die Infos, Matthias

Woher kamen dann noch die Motoren und Hinterachsen für Doncaster?

Hast Du auch noch eine Getriebe-Aufschlüsselung für diese Typen? Werde dann mal die Nummer suchen.

...eingenartig, mein 640A hat Erstzulassung 1993 und wurde 1991 gebaut. Was haben die wohl in den zwei Jahren damit gemacht (hoffe nichts schlechtes)?

Gruss, Marcel
 
dein 640 war wohl eine Lagermaschine gewesen und ist wohl an den ersten zwei Jahre nur herumgestanden und vielleicht für Ausstellung ausgestellt worden, das gibts heute noch das sie 1, 2 Jahre herumstehen wenn die Kiste keiner will /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Marcel

So hast du deinen Fuhrpark ergänzt? Der 640 ist ja eine feine Maschine, da kannst du mit Fabian fachsimpeln, er hat ja auch so eine Maschine.
Ist scheinbar wieder Kaufsaison, habe heute einen 654 mit Agriomatic gekauft. Der 423 muss dann aber gehen, da er Leistungsmässig nicht mehr ausreicht.

Gruss Bernhard
 
Hoi Bernhard

Gratuliere, ein 654 mit Agriomatic ist auch sehr cool. Hoffe, sie funktioniert auch wunschgemäss, dann ist das eine feine Sache.

... Fäbu hat mich schon kontaktiert./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruess, Marcel
 
Zurück
Oben Unten