Doppeltwirkendes Steuergerät ? IHC 624

Riggele1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

Habe an meinem 624 hinten zwei Hydraulikanschlüsse.

Der Kipper funktioniert in beiden, jedoch eben nur jeweils in die

andere Richtung. Z.B. rechts eingesteckt, Hebel nach vorne kippen nach hinten senken.

Links eingesteckt, Hebel nach vorne senken nach hinten kippen.

Jedoch habe ich keine "neutral" Stellung, z.B. um den Kipper ohne das Ventil zu halten,

absenken zu können.

Kann das sein ?

Bin ich richtig in der Annahme, dass das Ventil dann beim "Senken" das Öl mit Hilfe der Pumpe aus dem Zylinder rauszieht ?

Gruß riggele1
 
Hallo riggele1,
wie du schon richtig erkannt hast handelt es sich um ein Doppel-wirkendes Steuergerät, d.h. :
nach vorne: Anschluss eins drückt Öl in den Zylinder und Anschluss 2 lässt das Öl drucklos in den Tank zurück.
nach hinten ist das ganze umgekehrt,
bedeutet aber auch dass beim absenken der jeweils andere Anschluss unter Druck steht, die Pumpe gegen die nicht angeschlossen Kupplung pumpt, was nicht so toll ist und vor allem ein richtig eingestellten Vorschaltblock (Überdruckventil) voraussetzt.
Absenken funktioniert ohne Einwirkung der Pumpe, deswegen kann man den Kipper auch bei abgeschalteten Motor ablassen kann.
Besser ein Einfach-wirkendes Steuergerät verwenden.
Hat dein 624er keines?
Was meinst du mit ‘keine Neutralstellung‘ in Mittelstellung  bleibt er doch wo er ist oder nicht?
um ihn abkoppeln zu können, wenn er gekippt ist, hat unser Kipper einen Absperrhahn.
Um ihn senken zu können muss er am Schlepper gekoppelt sein, denn das Öl  muss ja wieder in den Tank zurück.

der Tom
 
Hi,

Habe nur ein doppeltwirkendes Steuergerät.

Mit neutral meinte ich, dass sich der Kipper alleine absenkt, ohne dass ich das Ventil heben muss.

Also so eine Drucklos Stellung,  was ich aber leider nicht habe, glaube ich zumindest.

Gruß riggele
 
Hallo,

entweder hat dein Steuergerät eine Schwimmstellung und/oder es ist einfach undicht. Bei einem Steuergerät mit Schwimmstellung sollte es aber 4 Stellungen geben:
- senken (rastend)
- Schwimmstellung
- geschlossen
- heben (Feder rückstellend)
Kannst du eine Typennummer erkennen?

der Tom
 
Riggele1:

Hi,

Habe nur ein doppeltwirkendes Steuergerät.

Mit neutral meinte ich, dass sich der Kipper alleine absenkt, ohne dass ich das Ventil heben muss.

Also so eine Drucklos Stellung,  was ich aber leider nicht habe, glaube ich zumindest.

Gruß riggele
Hallo,

du hast es richtig erkannt:

Was du mit neutral meinst heist eigentlich Schwimmstellung.

Das hat ein normales doppelteirkendes Steuergerät (mit 3 Stellungen) nicht.

Ein doppeltwirkendes mit 4 Stellungen hat Schwimmstellung, passt aber nicht an diesen Schlepper.

Für den Kipper wäre ein einfachwirkendes  Steuergerät besser.

Gruß MP4
 
Hi,

Ok, dann habe ich wohl keine Schwimmstellung :-(

Wie kann ich denn dann den Kipper ablassen, ohne dass die andere Seite den vollen

Druck abbekommt ?

Nur durch Schlepper aus und dann ablassen ?

Gruß riggele
 
Hallo,

Schlepper aus und dann Kipper senken ist eine Möglichkeit. Ich würde jedoch in Erwägung ziehen doch ein Einfach-wirkendes Steuergerät einzubauen, ist nicht so teuer und wenn man es gegen das Doppelwirkenden tauscht auch kein sehr großer Aufwand.

der Tom
 
Zurück
Oben Unten