Drehmomente ihc 323

bearpow

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Dezember 2012
Beiträge
55
Ort
24329 Grebin
Hallo, ich benötige einmal die Drehmomente folgender Bauteile:

- Pleuelschrauben

- Zylinderkopf

- Kipphebelwelle

Danke schonmal

Gruß Sönke
 
Moin nach meinem Werkstatthandbuch:

- Pleuelschrauben: 4-4.5 mkg

- Zylinderkopf:12 mkg

- Kipphebelwelle: weis ich nicht genau glaube 4.5 mkg

Wieso hats den Motor schon zusammen ?
 
Hallo Malte,

nein habe den Motor jetzt zerlegt. Leider hast du tatsächlich das Pech gehabt, das die Pleuelschrauben sich rausgedreht haben. Der Schaden ist folgender: Nicht nur das Loch in der Seitenwand, sondern es sind der Kolben und der Zylinder auch kaputt gegangen. Zu meinem Glück ist die Kurbelwelle heil geblieben. Es ist eine minimale Stelle an der Lauffläche, die man aber nur etwas mit ganz feinem Sandpapier und Wasser wieder glatt bekommt. 

Habe Heute alle Teile bestellt und hier im Forum auch einen Anlasser bekommen. Das Loch in der Seitenwand wird am Wochenende von meinem Kumpel professionell mit Kaltmetall verschlossen. Er versicherte mir, das das Bombenfest ist und auch gegen Öl abdichtet. Das hoffe ich, klappt. Dann wieder alles zusammen und los gehts. 

Hast du noch eine Idee was ich noch machen muss, was dir vielleicht mal aufgefallen ist??

Ach ja, danke nochmal für den Tipp mit den befüllten Rädern, das habe ich natürlich vergessen gehabt, und als ich auf die glorreiche Idee kam, die Luft aus den Reifen zu machen, um ihn in meine Garage zu kriegen, einmal schön mit meinem Kumpel geduscht habe. (Grins).

Ach und noch was: Da ich immer positiv denke, habe ich mir schon mal ein Kennzeichen reserviert. Plö-IH 323. Cool oder?? 

Gruß Sönke

PS. An Ackergaul... Du hast natürlich recht. Ich hatte nur gedacht, das ich meine Ratsche abreiße, als ich die beiden Schrauben gelöst habe, weil die fester waren als die übrigen Zylinderkopfschrauben. Die hatten gefühlte 400Nm. Aber der Vorbesitzer ist auch ein kleiner Arnie. (Lach). 
 
Ja , die Tankanzeige, und die Kupferringe an den Getriebeablassschrauben und den Mähwerksantreib abdichten.

Du musst mal nach dem Kühl wasser gucken es kann sein das es einwenig ölig bzw fettig ist , da ich zu viel fett beim zylinder einsetzten benutzt habe .

Ps das Getriebe öl hat höchsten 20 stunden gelaufen 
 
Hallo bräuchte für den gleichen Motor die Drehmomentangaben

Pleuel und Zylinderkopf habt ihr ja schon angegeben, bräuchte dann nur noch die Anzugswerte für die Kurbelwellenlagerschalen.

Und was bedeutet mkg kenn nur Nm

Gruß L.Schmid
 
Cormick 323:
Und was bedeutet mkg kenn nur Nm
Hallo,

Meter-Kilogramm (mkg) ist eine veraltete Einheit für Drehmomente, es gilt 1 mkg = 9,806 Nm.

Viele Grüße Andreas
 
-IHC 323-:

Ja , die Tankanzeige, und die Kupferringe an den Getriebeablassschrauben und den Mähwerksantreib abdichten.

Du musst mal nach dem Kühl wasser gucken es kann sein das es einwenig ölig bzw fettig ist , da ich zu viel fett beim zylinder einsetzten benutzt habe .

Ps das Getriebe öl hat höchsten 20 stunden gelaufen 
Hey Malte, danke für den Tipp. Habe jetzt (fast) alle Teile bekommen und wir werden dann am Sonntag den Kram wieder zusammen bauen. Dann muß das Knetmetall noch aushärten bis Montag und ich denke mal am Mo Abend werden wir mal einen Startversuch unternehmen. Hoffe bis dahin ist auch der Anlasser gekommen.

Gruß Sönke
 
Hallo ja der Motor läuft wieder. Was für Bilder wolltet ihr denn sehen. Habe keine gemacht deshalb frage ich. Das einzigste was ich noch nachträglich Fotografieren kann ist die Reparierte Stelle am Motorblock den mein Kollege mit Knetmetall abgedichtet habe. Das muß ich noch schleifen , so das das alles wieder schön aussieht. 

Gruß Sönke
 
Zurück
Oben Unten