Drehstrom Lima für D320

Andy und sein IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2012
Beiträge
95
Ort
41472 Neuss
Hallo,

ich habe es schon mal gelesen,finde es aber nicht wieder.

Welche Drehstrom Lichtmaschiene kann man an den D320 bauen ?

Irgendwie war da was wegen der Drehrichtung oder so etwas.

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir sagen was ich brauche ?

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Es gibt auch einen neuen Regler für die alte Lichtmachine. 

http://www.histoparts.com/webshop/32__trekker-onderdelen-per-merk/120__ihc-mccormick-d-serie/149__electrisch-en-dashboard/product___8360-ombouwset-voor-spanningsregelaar-bosch-ree-7512-1800-dynamo.html

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
Das ist aber ein stolzer Preis nur für einen Regler !

OK wenn es wirklich nur am Regler liegt mag es ja gehen.

Ich dachte nur weil eine Gleichstrom Maschine eben nicht so viel Strom liefert,und da ich auch nicht so sehr viel mit dem Trecker fahre kommt es eben immer wieder vor das ich den an das Ladegerät anschließen muss.

Mit einer Drehstom Maschine hast du das Problem nicht mehr.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Das würde mich auch mal interessieren. Ist da nicht eine Lima aus dem Nissan Micra zu gebrauchen???

Irgendwas glaube ich mal gelesen zu haben.

Gruß
Kalle
 
Hallo,

hatte auch das Problem das meine LIMA am D430 nicht mehr geladen hat. Es lag am mechanischen Regler. Hab mir hier

http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p394_Regler-fuer-Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine-14-3V---9028-2298.html

einen Regler bestellt. Funktioniert blendet. Selbst im Standgas messe ich 13.5V an der Batterie. Die Ladekontrolleuchte geht schon während dem Anlassen aus. Sieht zwar nicht so dolle aus das Teil, werde es aber bei Gelegenheit unter die Haube versetzen.

Grüsse

Harry
 
Hallo,

sehe ich das richtig,das der alte mist alles raus muss und der regler darauf ?

Welchen braucht man den ?

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Mahlzeit Andy,

wenn es eine GS Lima ist - schmeiß die GS Lima raus und bau auf DS um - ist wie Tag und Nacht ...

Lies Dir folgenden Beitrag mal durch und in der Hilfe findest Du auch was wenn Du "Lichtmachine" eingibst.

Lichtmaschine und Regler überprüfen

Solltest Du weitern Rat brauchen --> melden

Geh mal zu den Autoschlachtern und suche Dir eine passende - aber Achtung bitte Lager und Schleifringe überprüfen beim Schlachter.

Gruß aus Franken
 
Hallo,

Drehstromlichtmaschinen kann man grundsätzlich in beide Drehrichtungen laufen lassen. Allerdings sind bei gebrauchten Lichtmaschinen die Kohlen schon "angeschliffen" und wenn man dann die Drehrichtung ändert könnten die Kohlen klemmen oder ähnliches. Zudem ist an den meisten Lichtmaschinen ein Lüfterrad verbaut, welches hauptsächlich zum Kühlen der Dioden gedacht ist. Wechslet man die Drehrichtung saugt das Lüfterrad aus der Lichtmaschine anstatt es hineinzudrücken, was meisten eine verringerte Kühlleistung bedeutet. Aufm Schrottplatzt finden man aber meist Lüfterräder mit beiden Laufrichtungen.

mfg Michael
 
Hallo

wenn ich das richtig sehe läuft der Motor rechts herum also Uhrzeigersin,soweit ich das weiß laufen z.B VW Motoren auch alle rechts herum. ?

Sollten die dann alle passen ?

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Zurück
Oben Unten