Drehzahl D310 beim 946 BJ 1977

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo Leute,

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich wollte die Kraftstoffleitung von den Filtern zur Einspritzpumpe neu bestellen und da steht dann im Ersatzteilkatalog:

- 3144265R1, Rohr, LINE, fuel filter - injection pump, 946, 1046, 1246, 946 = (042096-) E 1046 = (021160-)

- 3139228R1, Rohr, LINE, fuel filter - injection pump, 946, 1046, 946 = (-042095) E 1046 = (-021159)

Die Sache ist also typenabhängig. Wofür steht die Nummer in Klammern? Ist das die Nummer vom Motor? Das muss ich wissen, um das passende Teil bestimmen zu können. Wenn man nach den Teilenummern geht, würde ich behaupten, dass die obere Ersatzteilnummer zu den neueren Motoren mit 90 PS und 2200 U/min gehört, die untere entsprechend zu den Modellen mit 85 PS und 2100 U/min. Ist das richtig so? Oder ist das mit der Drehzahl umgedreht, also 90 PS = 2100 U/min und 85 PS = 2200 U/min? 

Ein Mitarbeiter von einem LaMa hat mir geschrieben, dass die älteren Motoren 2200 U/min hatten und die neueren 2100 U/min. Bisher ging ich vom umgekehrten Fall aus. Tendentiell gehe ich bei unserem Schlepper mit Erstzulassung 25.3.1977 davon aus, dass die 3144265R1 das richtige Ersatzteil ist. Gerade auch, weil der 1246 dabei steht und der 90 PS sicher größeren Durst hat als der 85 PS Motor.

Viele Grüße,

{HOOK}

Warum neu bestellen, Press dir doch eine Leitung, die Anschlüsse sind alle Normanschlüsse, zumal das vom Filter zur Pumpe alles Drucklos ist.

Ja, das stimmt schon und ist alles richtig. Aber ich kann mir das nicht selbst pressen bzw. habe es auch noch nicht gemacht. Ich wüsste nicht, wie ich die Leitung an das Rohr dran bekomme, und bevor das dann alles undicht ist und ich das nochmal machen darf, kaufe ich das lieber fertig ein. Das kostet absolut nicht die Welt und passt dann. Falls jemand Interesse daran hat, mir das zu machen, ist natürlich jede Hilfe willkommen. ;-)

Unabhängig davon interessiert mich trotzdem, wie das mit der Drehzahl jetzt richtig ist und welche Zahl bei der Teilebeschreibung gemeint ist.

Hallo,

IHC 946 mit D-310

zu Beginn ausgestattet mit EP VA6 100H 1050 CR78 - Leistung 85PS - Nenndrehzahl 2100U/min

ab Motor-Seriennummer 043 113 (Mai 1974) mit EP VA6 100H 1100 CR21-6 - Leistung 90PS - Nenndrehzahl 2200U/min

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Na das passt doch, also die Motorseriennummer ab 1974 und die 042096, die als ergänzende Info zur Teilenummer angebgen ist. Jetzt schaue ich doch gerade mal, was wir für eine Motorseriennummer haben. Melde mich dann gleich noch mal.

Vielen Dank!

Also: wenn ich alles richtig gelesen habe, dann haben wir folgende Motorseriennummer:

310DT2D046756

Kann das stimmen? Es ist sehr schwer zu lesen, weil schon einmal überlackiert.

{Hook}:

Ja, das stimmt schon und ist alles richtig. Aber ich kann mir das nicht selbst pressen bzw. habe es auch noch nicht gemacht. Ich wüsste nicht, wie ich die Leitung an das Rohr dran bekomme, und bevor das dann alles undicht ist und ich das nochmal machen darf, kaufe ich das lieber fertig ein.
Hallo,

den Kraftstoffschlauch gibts als Meterware. Das ist wesentlich billiger.

Wenn man nicht sebst einpressen kann, kann man es auch mit Schlauchschellen machen.

Das ist genauso gut und lässt sich beim nächsten mal leichter auswechsen.

Gruß MP4

patsers844-S:

Hallo,

Also von einem DT 310 Motor hab ich noch nix gehört?

mfg Simon
Wie fangen die Motorbezeichnungen vom D-310 denn normalerweise an? Wie gesagt, konnte ich die Bezeichnung schlecht lesen, weil sie erstens überlackiert und zweitens hinter der Frontladerkonsole angebracht ist. Die Seriennummer ist doch im Motorblock eingeschlagen, oder gibt es noch ein Typenschild? Wenn ja, wo ist das?

Viele Grüße!

Hallo,
den Kraftstoffschlauch gibts als Meterware. Das ist wesentlich billiger.

Wenn man nicht sebst einpressen kann, kann man es auch mit Schlauchschellen machen.

Das ist genauso gut und lässt sich beim nächsten mal leichter auswechsen.
Ja, das ist ganz bestimmt so. Aber ich würde schon gerne am Original bleiben. Und dabei sind mir auch solche Details wichtig. Danke für den Tipp mit den Schlauchschellen, das wäre auch meine Vorgehensweise mangels Alternativen gewesen.

Zurück
Oben Unten