Drehzahl

Leo432

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2016
Beiträge
47
Ort
Inden/Altdorf
Hallo zusammen, ich schon wieder.

Ich hab folgende Frage,  wenn ich bei meinem D432 bei laufendem Motor die Kupplung trete ohne das ein Gang  drin ist geht die Drehzahl hoch wenn ich sie wieder los lasse dann runter.

Im kalten zustand sogar soweit das er ausgeht.

Hab ich die Kupplung beim starten nicht getreten geht er auch fast nicht an wobei es nicht den Anschein hat das der Anlasser irgendwie biegen widerstand dreht sondern eher so als würde die Kraftstoff  Zufuhr unterbrochen. 

Ist der Motor warm verschwindet das Phänomen  fast ganz.

Weiß jemand von euch einen Rat oder kann mir erklären  was das sein könnte ?

Danke für eure Hilfe 

Gruß Leo 
 
Moin Leo,

hast du Honig statt Öl im Getriebe? :-)

Wenn du die Kupplung los läßt, wird das Schaltgetriebe mit gedreht.

Scheinbar läuft das sehr zäh.

Wenn der Schlepper gelaufen ist, wird das Getriebeöl warm und somit dünnflüssig.

Gruß

Jörg
 
Die Idee ist mir auch schon gekommen. 

Bin ganz ehrlich hab mir das Getriebe Öl noch nicht angeschaut.

Was mich daran nur wundert ist das ob getreten oder nicht der Anlasser  immer  ganz normal dreht.

Ich muss dazu sagen das ich dann beim starten auch das Standgas ganz hoch stellen kann und er nicht kommt treten ich aber die Kupplung springt er an !

Gruß Leo 
 
Hallo,

beim Starten den Agriomatikhabel in Neutralstellung bringen.Dann

läuft der Motor am leichtesten an.

Gruß

Casi
 
Das vvon Dir genannte Verhalten ist bei niedrigen Temperaturen ganz normal. Das im Getriebe befindliche ÖL der Viskosität SAE80 ist sehr dickflüssig, und bei niedriegen Temperaturen "zäh wie Honig".

Wenn Du den Schlepper mit durchgetretener Kupplung startest, und nach ca 30 Sekunden (wenn der Motor sauber läuft) die Kupplung löst, wirs Du merken das er kurz "in die Knie" geht, bevor über die ESP die Drehzahl nachgeregelt wird.

Alles gut - brauchst Dir also keine Sorgen zu machen....

Gruss,

carsten
 
Hallo Jörg,

das ist natürlich richtig! Habe vergessen dieses zu erwähnen.

Nach meinem Gefühl läuft der Motor leichter an, wenn man die Kupplung

in Ruhe läßt und den Agriomatikhebel in Neutralstellung bringt.

Eine getretene Kupplung hat auch ein gewissen Widerstand bzw.Reibung...

Gruß

Casi
 
Was hat denn eine getreten Kupplung für einen "zusätzliche" Reibung ? Meinst Du die am Aurücklager/Graphitlager ?

Die steht m.E. in keinem messbaren Verhältnis, zur sich drehenden Getriebeeingangswelle mit den entsprechen Widerständen aus dem Getriebe (Lager, Öl etc.)

Gruß

Carsten
 
Hallo zusammen,

Ich danke euch für eure Hilfe.  

Carsten genau so wie du es sagst macht er es auch, da bin ich froh das, das normal ist !

Sorry das ich immer soviel frage aber bin noch nicht so lange Mc Cormick Besitzer. 

Ach ja die eine oder andere frage hab ich bestimmt noch mal, nur um euch vor zu warnen.

Gruß Leo 
 
Zurück
Oben Unten