Dringend! Getriebe 624-S

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Beiträge
250
Ort
35088 Battenberg-Laisa
Hallo, bräuchte dringendst ein paar Infos zu folgendem:

habe folgendes Problem, beim 624-S Getriebe ( Version 8+4 ) ist nach sanfter betätigung des Handbremshebels im stillstand ( Also Schlepper stand, wurde nur die handbremse normal angezogen) keinerlei Bremswirkung der Handbremse mehr vorhanden, es ist wie als ob der Hebel ganz frei hin und her geht. Woran könnte das liegen? bzw was ist kaputt?

Und viel wichtiger, kann man so weiterfahren, ohne das sich im Getriebe irgendetwas verkeilt? Weil im moment ist die Handbremse nicht so wichtig, wird dann im Winter erneuert, nur jetzt wird der Schlepper noch gebraucht. Kann man so ohne bedenken weiterfahren ??? Oder was kann da jetzt passieren, außer das man ihn nur so abstellt,das er nicht auf den Gedanken kommt, weg zu rollen.?

mfg Simon

IHC Power Oberes Edertal

Vorsicht IH-Motor !! Kleine Deutze und Eichers vom Ansaugbereich des Motors fern halten!
= )
 
Hallo,ich würde mal vermuten dass das Handbremsseil das um den Differentialkorb liegt gerissen ist,dann hast Du keinerlei Handbremswirkung mehr.Passieren kann da eigentlich nichts.Würde ihn aber trotzdem bald reparieren allein aus sichheitstechnischen Gründen!Hat der Schlepper Agriomatic?Gruss Christian
 
Das das Bremsband gelegentlich reisst, weiss ich, kommt aber eher selten vor. Seil gibts da keins.
Viel eher würde ich vermuten, das die Spannstifte, die in der Bremswelle sitzen, gebrochen sind, wenn du die hintere Platte mit der Zapfwelle abbaust, und das Getriebeöl vorher ablässt, (oder den Schlepper hinten steil hochstellst), kommst du dran, und kannst die Spannstifte evtl. wechseln,

gruss Schorsch
 
Hallo Simon,
ich würde auch auf die Spannstifte tippen. Da kommt eine fiese Fummelei auf dich zu.
" Einfacher " gehts wenn du die Achstrichter und den Hydraulikblock löst, dann kannst du prima dran arbeiten. In die Spannstifte solltest du nocheinmal Stifte reinstecken.
Gruß Mark
 
mhmm ja, ich habe ja noch ein 2. Getriebe vom 624 stehen, welches ich jetzt mal aufgemacht habe, um zu gucken, wo es dranne liegt, bevor ich mein guten 523 auseinanderreiße. Ich habe auch die Vermutung, das die Stifte von der Muffe gebrochen sind,sodass die Handbremswelle in der Muffe einfach rund dreht.
Nur wie kommt man denn da drann? hab die Zapfwellen platte auch ab, achstrichter waren schon, und der Hydraulikblock auch.
Hat schonmal jemand so etas repariert? bzw muss das Differential raus? ist das viel Arbeit?
wo würde man ein neues Handbremsband bekommen?

mfg Simon
 
Hallo,

bei unserem 654 war das Band gerissen. Das Differential muß raus, bzw. mit ner Haltevorrichtung abgefangen werden (selber bauen).
Die Stifte und Bolzen ware bei uns alle OK.
Über das Handloch am Getriebeboden kannst mal reinschauen (erst Öl ablassen) und ermitteln ob die Stifte, die Bolzen oder das Bremsband selber defekt ist.

Gruß Werner

PS: original Bremsband 350 Euronen, bei Peterson Landhandel für 169 Euronen. Wurde gestern geliefert und Qualität sieht OK aus. Vor allem gefällt mir das die Laschen geschweißt sind und nicht wie beim Original genietet. Bei unserem gerissenen waren die Nietstellen der Laschen der SChwachpunkt.
 
Hi,

also du könntest das Differential drin lassen, ist dann halt deutlich mehr fummelei. Aber: Du drehst dir einen Dorn, der durch die dickere Spannhülse passt und dann einen Absatz hat um sie reinhauen zu können (Im Optimalfall ist er nur wenig stärker als die Spannhülse, so dass du du auch die Reste der alten Spannhülsen damit raushauen kannst. Einen zweiten Dorn gleicher Form brauchst du dann auch noch für die dünnere Spannhülse.
Dann ist das Eintreiben der Spannhülsen kein Problem mehr. Allerdings arbeitest du durch die Bohrungen der Zapfwellen, und da ist wirklich nicht zu viel platz. du musst dir also überlegen wie du die alten Teile rausbekommst (könnte mit so einem Teileheber gehen oder ein flexibler Magnet). Auch die Muffe auf der Welle zu drehen ist frickelig, sollte aber mit einer Zange gut drin sein.
In jedem Fall aber würd ich das Getriebeöl ablassen und den Schlepper gerade stellen, dass falls dir etwas hinfällt es nicht mit Pech außer Reichweite rutscht.
Diese Methode hat den Vorteil, dass du schnell fertig bist, da du außer dem Zapfwellendeckel nichts abschrauben musst.
Solltest du das Differential rausholen wollten steht bei dir ein Zerlege-Marathon an. Reifen runter, beide Achstrichter ab. Falls die Bremse am 523 ist wie beim 744 müssen dann die Bremsgehäuse runter, vorher aber um das Differential abfangen zu können der Hydraulikblock. Und irgendwo sind auch noch sachen wie Kotflügel, Dach etc im Weg...

Die Reperatur als solchte sollte wirklich gut machbar sein. Ist halt nur entweder fummelei oder aufwendig.

mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten