Dringend: IHC 956er mit Fronthydraulik wird Sehr heiß

Tl80

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2009
Beiträge
65
Servus

Habe einen Ihc 956er XL mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle.

Dieser wird nun sehr heiß . Habe gelesen das dies an der FH und der FZ liegen kann, stimmt das?

was kann ich dagegen tun?

mfg tobias
 
Hallo

Wenn der Schlepper jetzt auf einmal heiß wird dann wird es wohl nicht an der Fronthydraulik liegen da die ja schon länger dran ist oder ??

Ist der Kühler den sauber, genügend Wasser drauf  und das Thermostat  schon mal überprüft worden??

Mfg Andre
 
Servus.

es ist ein neues Termostat verbaut.

ich habe ihn das erste Jahr deswegen fallt mir das nun erst auf,

Gruß tobias
 
Was heißt sehr heiß?

Zeiger im Roten oder kurz davor?

Der Schlepper wird bei Belastung Motormäßig sehr warm, das er bis ans Rote geht ist aber Typisch dür den 956/1056 das regelt der Thermosthat so.

Frontzapfwelle und Mähwerk hat aber meist auch ein versauten Kühler zur Folge, ich würde den Luftfilter mal vorwegnehmen, den Frontgrill abbauen und den Kühler einweichen.

Danach mit einen Hochdruckreiniger( Besser HEißwasserhochdruckreiniger) sehr sehr  vorsichtig den Kühler waschen!

Alternatig den Kühler ausbauen und über Nacht in einer Waschpulverlösung legen und morgens Waschen!

Man glaubt nicht was manche Kühler verdreckt sind die von Außen eiegndlich sauber aussehen!

 

 
 
Das Kabel zum Fühler sitzt korrekt und ist nicht brüchig ?

Die angezeigte Temp. entspricht der realen Motortemp ?
 
Moin

Wenn du eine Frontzapfwelle hast wurde bei deinem 956 wahrscheinlich auch ein "Tunnel" unten in deinen Kühler eingelötet das hat zu folge das dein Kühlkreislauf nicht mehr so Leistungsfähig ist .

Es ist auch schon vorgekommen das ein Kühler von Innen Dicht sitzt am besten mal ausbauen und von Innen und außen gründlich spülen.

Mfg Andre
 
Hallo 

Sorry war jetzt länger nicht da. 

Kühler ist sauber, Temperatur stimmt überein. 

Kann das an dem Schaumstoff liegen der normalerweise an der Motorhaube ist?

Den hab ich nämlich nicht mehr...

Gruss tobias
 
Servus

Erstmal schöne Ostern

nachdem es nun wieder hinauswärtsgeht wollte ich fragen ob jemand nun eine Idee hat woran das liegen könnte?

mfg Tobias
 
Naja was soll den noch sein.

 

Ich meine wenn du sicher(!!!! auch neue Termostaten können defekt sein, "sauber" beim Kühler ist immer ne subjektive Geschichte) bist das sowohl Temperaturmessung als auch Termostat und Kühler ok sind kann es nurnoch ein lockerer/verschlissener Keilriemen von der Lima sein sonst ist da ja nix am Motor. Von so sachen wie Einspritzung zu früh oder gedreht bis zum Anschlag mal abgesehen.... es ist auch möglich das der Motor nach einem Wasserpumpenschaden längere Zeit mit Wasser anstatt Kühlwasser gefahren wurde, in dem Fall kann der Motor auch verschlammt sein.... das währe allerdingt beim Kühler reinigen aufgefallen

 

....was für ein Delta schafft denn der Kühler? (also den Temp. unterschied zwischen Vor- und Rücklauf) Wenn der Relativ groß ist Stimmt was mit dem Volumenstrom, also Pumpe oder Termostat, nicht.
 
Der 956/1056 regelt unter Last wirklich bis ans rote und sogar leicht hineien, meist täuscht das etwas, beim nachmessen der Temperatur war es nicht so gravierend, sieht aber gefählich aus. Dies gilt aber nur wenn der Kühler sauber ist und die Wasserpumpe nicht irgendwo Leistungseinbußen hat.

Was er nun beschrieben wurde das das an der FH und FZ liegen könne kann nicht ganz falsch sein, denn die ersten ganz paar Zuidberg( nur wen es ist) wurden mit einen zu großen Torrosionsfämpfer an der Schwungscheibe ausgestattet, dabei musste der Kühlerflügel eingestutzt werden um Platz zu bekommen, was die  Kühlleistung schmälerte. Das wird so nicht mehr geliefert und wurde sehr schnell aus dem Programm genommen. Bei den 1255 und 1455 ist das anders, da muss Zwangsweise  der Flügel gekürzt werden oder Kühler und Kühlerflügel hochgesetzt werden, und zwar weil der Kühlerflügel unterm mittelpunkt der Kurbelwelle Schlägt. Sehr komplizeirt Mimik wird das °!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten