Dringende Hilfe beim IHC 1055 benötigt

Mika 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2015
Hallo liebe Forumskollegen.

Ich bin immer noch an der Restauration meines 1055.

Ich habe immer noch das Problem dass die Allradkupplung nicht funktioniert...mir kann keiner mehr helfen...vielleicht ja jemand aus dem Forum.

Als wir den 1055 vor einem Jahr gekauft haben, ging der Allrad überhaupt nicht. Wir haben die Kupplung aus dem Gehäuse genommen und festgestellt, dass nicht nur der Hebel falsch herum montiert war, sondern die kleine Exzenterscheibe (zum einschalten) verdreht und verklemmt war. Also alles richtig montiert (alles andere sah gut aus) und die Allradkupplung wieder montiert. 

Ergebnis: der Allrad ist immer eingeschaltet!

Also haben wir die Kupplung erneut ausgebaut und nochmal alles angeschaut...sah alles gut aus. Dann wieder montiert und festgetsellt dass es immer noch nicht geht, aber der Simmerring leckt.

Also Kupplung nochmal ausgebaut und komplett auseinandergenommen, Simmerring und den Seegering durch Original Ersatzteile ersetzt. Wir haben extra auch die Explosionszeichnung und einen befreundeten Landmaschinenmechaniker dazu genommen damit auch ja alles richtig montiert ist. Außerdem haben wir das Kegelrollenlager (+ Lagerschale) das im Gehäuse sitzt, erneuert.

Das Ergebnis: Allrad ist immernoch dauerhaft eingeschaltet, er geht nicht mehr raus..

Exaktes Problem: Der Allrad funktioniert wenn die Kupplung noch 2 mm Luft zum eingebauten Maß hat. Zieht man die Schrauben an der Kupplung an, sodass die Kupplung richtig im Gehäuse sitzt, ist der Allrad immer eingeschaltet.

Wir wissen nicht mehr weiter und keiner kann uns so richtig weiterhelfen.

Es ist alles richtig montiert und funktioniert auch soweit.. nur in komplett eingebautem Zustand nicht mehr.

Wir dachten auch schon an die Distanzscheibe die hinter der Lagerschale desKegelrollenlagers im Gehäuse sitzt..aber dann wäre das gleiche Problem doch schon bei der Besichtigung gewesen..und da ging der Allrad definitiv absolut gar nicht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wir wissen nicht mehr weiter.

In freudiger Erwartung auf eine Antwort,

Gruß

Mika

Servus Mika,

ich bin mir nicht sicher, was genau die Kugel Pos. 44 bewirkt, ist die Kugel da wo sie hingehört, oder fehlt die bei dir?

eup-1136975009-132c12effb1ead1f9a76b4d8679bb129-1596059700_big.webp

Gruß

Wolfgang

Hallo,

Für mich riecht das danach, daß durch die rumprutscherei vom Vorbesitze, irgendein Teil durch falsche Montage und mit mehr oder weniger Gewalt minimal verbogen ,verformt etc.ist z,B. Hebel , Stift .oder ne Bohrung, Nut,   oder Schaltwelle in sich min.verdreht. Irgendwas an der Betätigungsmechanik.

Man muss sich fragen, wie der das geschafft hat zu montieren.-ohne Gewalt

Das würde die 2mm event, erklären .Is ja nicht viel. Und das dadurch ein Winkelfehler der Schaltposition entstanden ist.

Vieleicht mal das Schaltgestänge weglassen und nur direkt am Abtrieb schalten....

Viele Grüße

.

Hallo!

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das komische ist aber ,dassd Allrad beim Kauf gar nicht ging und jetzt geht er quasi die ganze Zeit.

Hab den Hebel auch schon rausgenommen und dann versucht, allerdings immer noch unverändert..

Mit Hebel meine ich Nr.35/6,37,38,39,40,41,42,47,48 aus der Zeichnung weiter oben.

Irgendwie hab ich zu viel Druck zwischen den zwei Ksodass es die Kraftschluss entsteht.

Achso...und Schaltgestänge, also ich denke du meinst das was in die Kabine hoch geht ist sowieso nicht montiert.

Wie gesagt das komische ist dass die Kupplung funktioniert bis zu dem Punkt wo man die Schrauben anzieht.

Ich hab Grundsätzlich auch gedacht dass irgendwas verbogen ist oder so..aber warum ging sie dann vorher gar nicht und jetzt dauerhaft?

Sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Mika

Weil ihr den ganzen Kram umgedreht und richtig eingebaut habt

Wenn Ihr alles richtig verbaut und nix vergessen habt, ist was krumm ,deformiert oder Grat drauf etc.wie gesagt.

Wenn die Kupplung beim funtionierendem Allrad aus geschaltet wird ,bewegen sich die Teile ja verschwindend gering.

Es wird ja nur der Kraftschluss aufgehoben.- Dann sind 2mm Weg sehr viel.

Stimmt die Dicke der Reibscheiben etc.

Aufgequollen oder falsche drauf genietet oder son Mist

Habt ihr vor dem montieren die Schaltteile ,Schiebemuffe etc auf Leichtgängigkeit geprüft.

Oder zuviel Spiel das die Teile verkanten.

Sind Distannzringe orignal oder was selbstgedrehtes?

Zusammenbauen ohne die innere Gabel.Antriebsglocke mal vom Getriebe ablassen.

Und mal schauen.

Gruß Ludger

Hallo Ludger!

Nochmal vielen Danke für deine Mühe, du machst dir echt Gedanken!

Ja es ging alles leichtgängig, aber ohne Spiel. Die Kupplung sieht echt noch top aus.

Das Problem bestand ja schon nach dem ersten Mal ausbauen...da haben wir nur den Hebel rausgenommen und wieder eingesetzt. Die Kupplung an sich blieb unberührt.

Schon da hatten wir das Problem..dann haben wir das gleiche gedacht was du gerade geschildert hast...wir haben alles auseinander genommen und nachgeschaut, aber alles hat gepasst und sah gut aus.

Genau das ist das komische..am Hebel kann‘s nicht liegen..weil ohne ihn ist es ja auch. Der Hebel war aber das einzigste was falsch verbaut war..bzw. war es nur die verklemmt kleine Exzenter-Scheibe. 

Die Kupplung an sich haben wir das erste Mal unberührt gelassen.

Wo kann denn da überhaupt der Fehler liegen?

Wir verstehen es einfach nicht.

Verstehe es nicht falsch Ludger, ich will nicht nur dagegen sprechen.... ich bin sehr froh über deine Hilfsbereitschaft, Vielen Dank dafür

Gruß Mika

Hallo Mika, hast du dich mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt? Nur mal so ein Gedanke,

ich vermute, die haben das mit Gewalt zusammen gepfuscht und sich gesagt, bevor mit permamentem Allrad, lieber ohne fahren.

Gruß Hawi

Hallo Hawi.

Guter Gedanke.

Leider hatte der direkte Vorbesitzer keine Ahnung von der Technik (hat das gar nicht gemerkt) der hat ihn so gekauft.

Diejenigen die ihn so hergerichtet bzw. Zugerichtet haben, sind zum einen nicht bekannt und zum anderen wahrscheinlich keine große Hilfe wenn man bedenkt was die alles zusammengepfuscht haben.

Gruß Mika

Hallo Ludger.

Ich habe alles an Handbüchern was es für den 1055 gab.

Also Explosionszeichnung ist dabei, Ersatzteilliste und auch sonstige Angaben zum Ausbau, Überholung, usw.

Aber leider hilft es mir jetzt nicht mehr weiter....

Gruß 

Mika

Nochmal Nachtrag zur Antwort von Hawi.

Du meintest dass sie sich vielleicht dachten:bevor dauerhaft Allrad, lieber gar kein Allrad.

Bleibt die Frage wie sie das geschafft haben..weil egal was wir machen haben wir dauerhaft Allrad.

Genau das ist der springende Punkt

Gruß Mika

Zurück
Oben Unten