Druck im Kühlwasser D-239

Nille

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 August 2005
Moin,

ich habe letztes Jahr bei der Ernte mit unserem 321 Mähdrescher (Motor D-239) festgestellt das dieser Wasser aus dem Überlaufschlauch der Kühlers drück.

Nicht wirklich viel, aber ich will das gekärt wissen. Wenn man den Motor ausschaltet kann man auch deutlich ein gluckern hören. Mein Verdacht, Kopfdichtung durch! Also habe ich letzte Wochen den Kopf runter und die Dichtung gewechselt. Den Kopf habe ich auch noch mit Risssuchspray geprüft, nix zu finden! Die Laufbuchsen hatten augenscheinlich auch keinen Riss... Kopf wurde auf Ebenheit geprüft, alles gut.

So Motor ist wieder zusammen, gluckert aber immer noch! Ob Kühlwasser wieder aus den Überlauf drückt kann ich nicht sagen, da der Motor noch nicht unter Last lief...

Was auffiel:

- Kühlwasser habe ich ca 1,0cm über die Rippen eingefüllt, beim Laufen fing es ca 1,5 cm an zu steigen

- Bei kaltem Motor sind extreme Wasserströmung im Kühler zu beobachten. Ich bin mir nicht sicher ob der Vorbesitzer den Thermostaten ausgebaut hat? Das muss ich mal prüfen! Der Motor wird auch schlecht warm...

- Kein Ölfilm im Wasser

- Kein Wasser im Öl

Letztes Jahr hat er neu Düsen bekommen. Man liest auch immer wieder das Druck im Kühlwasser durch einen Riss in den Messinhülsen die im Zylinderkopf stecken und die Düsen aufnehmen entstehen kann! Mir ist aber nicht klar wie das gehen soll...

Bin im Moment mit meinem Latein am Ende

Gruß

Hallo Nils, wenn ein Riss in einer Düsenhalterbüchse (Messing) ist würde Wasser aus der Büchse nach außen treten. Zum Kühlwasser, 6Ltr Wasser verändern sich vom kalten bis zum Betriebswarmen Zustand um etwa 1 Ltr. und etwa um 0,8 bar Külsystemdruck.  Dadurch steigt das Wasser im Kühler und deshalb sollst Du Ihn nur so befüllen das das Wasser im kalten Zustand wie Du bereits gemacht hast 1cm über dem Netz des Kühlers steht.Allerwichtigs ist das Termostat, bitte Kontrolierenund der Kühlerdeckel.Grüße vom Paylodoc.

Der d239 ist jetzt geschätzte 45 Jahre alt, wurde mal der Kühlerverschlussdeckel gewechselt ??

Geht der Verschluss leicht zu, oder sehr stark ?

Würde einfach mal auf verdacht wechseln, kostet ja nicht die Welt :-)

MfG.

Ober der Kühlerdeckel schon mal getauscht worden ist kann ich nicht sagen, ich besitze die Maschine erst seit drei Jahren...

Ich werde heute abend noch mla Kühlwasser ablassen und mir den Thermostaten abgucken!

Heute morgen habe ich noch mal geguckt. Wenn man den Kühlerdeckel abnimmt sind da sehr starke Wasserverwirbelungen und es schäumt sehr, wenn man den Motor nun abstellt guckert es und der Wasserstand sinkt. Man kann auch sehen wie durch das Netz sehr feine Blasen nach oben kommen wenn der Motor steht!

Ich habe dann mal den Keilriemen abgenommen und den Motor für ca. 1 min ohne Wasserpumpe laufen lassen. Da war im Kühler alles ruhig, keine Störmung was ja auch klar ist, aber auch keine Blasen nicht mal die sehr kleinen. Nach dem Abstellen hat auch nichts mehr gegluckert...

Vielleicht lief er auch zu kurz (ohne Wasserpumpe) um Wasser zu verdrängen und damit das Gluckern zu erzeugen?

Wie lange darf der ohne Wasserpumpe laufen?

Ich werde mal gucken ob ich das Kühlsystem so abdrücken kann und ob ich dann Druck verliere oder ob das wirlich nur an der Pumpe und der Thermostaten / Deckel liegt...

Guß Nils

Hallo

eine Minute ohne Wasserpumpe laufen lassen? bei solche Aktionen kann ich nur sagen jemanden anrufen der sich damit auskennt für die Fehlersuche, wenn überhaut einer vorhanden ist.

MfG

Alwin

So, habe das Kühlsystem gestern abend mal mit 0,5 bar unter Druck gesetzt...

Nach 12 Std vielleicht 0,02 bar verloren! Werde heute noch mit einem Endoskop mal duch die Düsen un den Brennraum gucken...Wenn da kein Wasser ist schließe ich ZKD aus...

Anschließend kommt der Termostat dran ;-)

Werde weiter berichten...

Achso, leider ist der Kühlerdeckel nicht mehr zu liefern! Ist ein etwas größerer als bei den Standart-Schlepperkühlern...

Guß NIls

Achso, leider ist der Kühlerdeckel nicht mehr zu liefern! Ist ein etwas größerer als bei den Standart-Schlepperkühlern...

Guß NIls

Hab letzens einen für Mf. genommen, die Verriegelungswarzen gekürzt und passte

Wichtig ist immer die selbe Tiefe/Durchmesser der Dichtung

MfG.

Hallo ich Hatte vr zwei Jahren das gleiche Problem,ich Habe ein Neues Netz und einen Neuen stutzen mit Deckel Einlöten lassen--Seitdem ist alles in Bester Ordnung.

Moinsen

ihc Tomas hat recht! Ich habe heute noch mal in die Buchsen geguckt mit einem Endoskop, alles Wasser frei!

Dann wollte ich den Thermostaten ausbauen und stellte fest das der überhaupt nicht exestierte!!! Das erklärt natürlich einiges! Habe dann den Kühler ausgebaut und festgestellt das 80% der Rippen dicht sind...da hat der Vorbesitzer einfach den Thermostaten ausgebaut um mehr Wasser durch den Kühler zu bekommen!

Naja, wenigstens Problem gefunden. Kühler wird instandgesetzt und Thermostat eingebaut und dann sollte Ruhe sein (hoffe ich)

gruss Nils

Kühlerverschluss werde ich mit tauschen. Der war nicht leicht zu bekommen, bei CNH gab es die nicht mehr.

Aber Kühler Kneesch in Hamburg Harburg hatte noch einen liegen...

Die Kühlerverschlüsse sind doch Standardbauteile. Hab erst neulich einen auf den 353 getauscht. Noch keine 10€ das Teil.

Die gibts doch wie Sand am Meer

Da hast du recht, aber bei meinem 321 war oder ist ein größerer Kühler verbaut, der hat einen Aussendurchmesser des Deckels von 72mm und Dichtdurchmesser von 52mm... Der Standart IHC Kühlerdeckel hat irgendwas mit 56mm Aussendurchmesser!

Gruß Nils

Zurück
Oben Unten