Druckluftanlage runterdrehen auf richtigen Druck

IHC-533

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Januar 2007
Beiträge
553
Ort
59073 Hamm
Hallo gemeinde,

die Druckluftanlage beim 1046 regelt erst bei 11 Bar ab, sprich erst dann schreitet das Überdruckventil ein.

Wie kann ich den Druck wieder auf 7,5 Bar runterregeln? wo stell ich das ein?

Wär dankbar für eine schnelle Antwort.

lg
Matze
 
Ich hätte jetzt gesagt, da kann man nichts verstellen.
Ist ja ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Zumindest ist es verplombt
Wenn der Regler spinnt oder kaputt ist, austauschen.
So teuer sind die auch nicht.
Ihr könnt mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege.
 
Hab mal in meinem Wabco Ordner nachgeschaut.
Dein Druckregler arbeitet nicht richtig weil der Filter verschmutzt ist und nichts durchlässt. Und dann öffnet bei 11 bar das Sicherheitsventil.
Du musst den Filter im Druckregler säubern oder wechseln, keine große Sache. In Nitroverdünnung auswaschen, gut mit Druckluft durchblasen, wieder einbauen und gut.
Dann müsste die Sache wieder funzen.
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten,

die Einstellschraube ist aber nur für den weiterleitenden Druck, sprich der nach hinten geht für die ganzen Ventile.

Wo genau sitzt der Filter? Hab heut die Anlage komplett zusammengebaut und laufen lassen, anstatt 11 Bar Pumpt er bis 15 Bar auf bläßt aber nicht ab, liegt das dann immer noch am Filter?

lg
Matze
 
Die Anlage hab ich mehrmals unter druck gefahren bis ende und wieder komplett leer gemacht...brachte garnix nur das da nen Filter sitzt wusst ich nicht...nur wo genau der Filter sitzt muss ich nun wissen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Alles Andere Funktioniert 100% nur das nicht
 
Da findest du auch kein Filter! Ich wüsste auch nicht wo ich nun eine Filter suchen sollte!

In der Druckleitung am Anhänger findest due wohl welche!

Tausche das DBV aus! Oder lass es von deinen LAMA Händler kontrolieren, meistens haben die altersbedingte beschwerden!
 
Welchen Druckregler hast du verbaut? Es gibt welche mit oder ohne Filter. Ich setze Dir mal zwei Bilder in die Schraubergalerie.
Grüße Josef
 
Hab‘s gerade versucht die Bilder reinzustellen. Haut heute irgendwie nicht hin.
( Sch... Rosenmontagsball !!!)
Jungbau hat recht, wahrscheinlich hast du eh das neuere Modell verbaut, und die haben keinen Filter mehr. Der säße unten am Gehäuse, wo man einen Deckel wegschrauben kann.
Lass einfach mal deinen Landmaschinenhändler oder in einer Lkw Werkstatt draufschauen.Die haben auch die Prüfgeräte.

verkaterte und übernächtige Grüße
Josef
 
Hi,

danke sehr für eure bemühungen,

werd morgen oder freitag wieder am 1046 weiter machen, werd dann mal genau gucken und auch mal ein Foto vom DBV machen.

lg
Matze
 
Hab nochmal geschaut, die Bilder sind doch in der Schraubergalerie. Hat nur etwas gedauert.
Eins von den dreien müsste es sein.
Grüße
Josef
 
Hallo!

Die Wabco Regeler sind fast gar nicht Werkseitig verbaut worden, die kamen erst wesentlich später, oder als Tauschteil.

Meist waren das Westinghouse Regler. Bis in den 90er wurde die Verbaut.
 
Hallo Leute,

hab mal Bilder in die Schraubergalerie eingestellt, müssen nur noch freigeschaltet werden.

Hab das DBV komplett auseinander genommen ohne ausnahme, hab gut dreck rausgeholt.
Unter der schwaren kappe war ne dicke Einstellschraube mit ner Kontermutter und nem Loch in der Mitte, hab die mal verstellt auf einmal kam da Luft raus, habs nun so eingestellt das die ab 10 Bar öffnet, aber kann mir nicht vorstellen das da wirklich das DBV abblasen soll weil das loch hat nen durchmesser von höchstens 2-3 mm.
Aber dadurch bläst es nun imoment ab.
ist dies schlimm?

danke für eure Antworten

lg
Matze
 
IHC-533:

Hallo Leute,

hab mal Bilder in die Schraubergalerie eingestellt, müssen nur noch freigeschaltet werden.

Hab das DBV komplett auseinander genommen ohne ausnahme, hab gut dreck rausgeholt.
Unter der schwaren kappe war ne dicke Einstellschraube mit ner Kontermutter und nem Loch in der Mitte, hab die mal verstellt auf einmal kam da Luft raus, habs nun so eingestellt das die ab 10 Bar öffnet, aber kann mir nicht vorstellen das da wirklich das DBV abblasen soll weil das loch hat nen durchmesser von höchstens 2-3 mm.
Aber dadurch bläst es nun imoment ab.
ist dies schlimm?

Nein, absolut nicht, genau so ist das geplant. Es kommt nicht auf den Durchmesser der Entlüftungsbohrung an, (zumindest nicht bei der Förderleistung die ein handelsüblicher Kolbenkompressor bringt.) Das Sicherheitsventil bei meinem Silokompressor, 1500l/min bei 2 Bar (40KW Antriebsleistung) besteht auch nur aus 5 Bohrungen á 3mm.
 
scoutsman:

Nix für ungut, aber WABCO = Westinghouse Air Brake Company

Stimmt, aber als der Name Wabco mehr beachtung bekam änderte sich auch das aussehen des Regelers! Früher 2 Hand voll=teuer, heute i einer Hand und Sauteuer!
 
Zurück
Oben Unten