Druckluftbremsanlage IHC 1055

*marcoe*

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Beiträge
16
Hallo in die Runde

Ich habe nur einen Druckluft gebremsten Anhänger gekauft und möchte mal in die Runde fragen wer Ahnung und Erfahrungen mit nachrüsten von einer Druckluftbremsanlage an einem Traktor hat.

Ist das möglich? Wie teuer?  Woher?   Vlt jemand eine von einem 1055 übrug? 

Danke im voraus.
 
klar geht das Preis ist schlecht zu sagen ob neu ob Spenden ob in Teile gekauft wird. von 500,- bis 3000,- wird es sich belaufen

Mfg Marco
 
Hallo

Die Firma Tietjen bietet für diesen Typ noch Druckluftanlagen an, Preis ca. 2200-2500,-€ incl. 19%. Bei gebrauchten muss du aufpassen wenn die schon länger liegen sind oft die Ventile festgegammelt und ob alle Bauteile die man zum anbauen benötigt noch vorhanden sind ist auch immer so eine Frage.

Ersatzteile für Druckluftanlagen ausser Leitungen/Kupplungen sind sehr teuer,

MfG

Alwin
 
Hi,

kann die von Tietjen empfehlen. Hat sich mein Nachbar bei seinem 1046 eingebaut. Ist gut vorkonfektioniert und gut beschrieben. Mein Nachbar ist Landwirt und hat das mit ein paar Tips vom Profi an nem Wochenende eingebaut. Papiere zur Abnahme beim TÜV/DEKRA sind dabei. Alles andere wird schwieriger.

Gruß Markus  
 
Hallo 

Erstmal Danke für die Antworten. 

Ich habe mal ein paar Anfragen gesendet und bin gespannt was ich höre.

Nun eine andere Frage,   ich habe auch oft den Top bekommen einer hydraulischen Bremse.  Wäre günstiger und da ich den Hänger ja nicht oft in Betrieb habe auch effektiver,  oder auch die Variante mit der Feststellbremse ist öfter gefallen.  Welche Möglichkeiten gäbe es denn da? 

Jemand Erfahrung damit?  Könnte man die mechanische Feststellbremse nicht verlängern und mit einer Art Ratsche/Kurbel vom Traktor aus bedienen?  
 
Hallo

Hydraulische Bremsen waren mal in England und in den Beneluxländern verbreitet, deinen Schlepper kann man damit auch nachrüsten, müßte man von einem Schlachtschlepper umbauen. Da dein Anhäger eine Luftdruckbremse hat sehe ich hier keinen Sinn da der Anhänger dann auch auf hydraulische Bremse umgerüstet werden muss. Das wäre ja auch alles zu aufwändig.

Was meinst du mit Feststellbremse/Ratsche/Kurbel??? du willst doch während der Fahrt bremsen oder?

Am einfachsten ist es eine Druckluftbremse an deinem Schlepper anzubauen.

Was für ein Anhänger ist das denn, wie groß,Achsen, Gesamtgewicht?

MfG

Alwin
 
Hi, 

es ist ein Tandemachser 7,5 t. 

Mit der Kurbel meine ich die Feststellbremse mit dem Bowdenzug. Ob es da keine Möglichkeit gibt. 

Lg
 
Zurück
Oben Unten