DT358 macht Ölprobleme an Zylinder 3

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Guten Abend, nach dem ich meinen Turbolader bei einem Instandsetzter zur Kontrolle hatte, und dieser absolut i.O. ist, habe ich weiter den Motor untersucht. An Zylinder 3 tritt abgasseitig Öl aus. Es läuft bzw. fliegt in den Abgaskrümmer. Dieser ist an der Stelle von Zylinder 3 richtig nass von innen. Habe heute die Ventilschaftdichtungen erneuert. Leider hat es nicht geholfen. Woher kann das Öl kommen? Der Motor qualmt auch blau an der Stelle. Die anderen Zylinder qualmen nicht blau. Ich bin mit meinen Ideeen am Ende.

Für jede hilfe bin ich dankbar.

Gruß Heinz-Willem
 
Hallo

Klingt der Motor sonst normal?

Da wird sich wohl der dritte Kolben und Zylinder verabschiedet haben

MfG

Alwin
 
Kolben und Zylinder sind 500 Stunden alt. Und der Motor klingt und läuft super. Hat auch Leistung und drückt nicht aus der Entlüftung. 
 
Hallo

Vielleicht ist der Ölabstreifring gebrochen. Ist da denn nur einwenig Öl oder alles richtig nass. Hast du da ein genaues Bild???

MfG

Alwin
 
Kompression messen an Nr3.
Ich vermute auch einen beschädigten Abstreifring oder gebrochene Kolbenringe.

Ist nach 500h Stunden nicht ungewöhnlich, wenn beim Einbau der/die Ringe beschädigt wurden.
 
Hallo, Danke für Hilfen. Kompression kann ich leider nicht so einfach messen. Ich habe mal ein Bild gemacht wo ich den Krümmer von oben reinfotografiert habe. Hier sieht man sehr gut das Öl an Zylinder 3.

Wenn nur der Ölabstreifring gebrochen ist, dann ist es an der Kompression nicht zu sehen oder?

Gruß Heinz-Willem

eup-1124049384-e0ed8c174861c564c7a7e9964f1f671a-1430854703_big.webp
 
Hallo

Mal was seltenes und ungewöhnlich aber schon alles vor gekommen. Es kann ja sein das eine Schaftdichtung defekt war und du darum die neu gemacht hast. Nun kann es ja sein das der neue wieder defekt ist entweder beim Einbau beschädigt worden oder der Ventilschaft hat riefen. Wenn dies aber auszuschließen ist kannst du den Motor zerlegen, dann liegt die Ursache beim Kolben, Kolbenringe oder Zylinder.

Kompression brauchst du nicht messen ist nicht so aussagefähig wie viele meinen. Habe schon 1455 gehabt die 5 Liter Öl an einem Arbeitstag verbraucht haben und hatten 150 PS an die Welle.

Hast du nicht die Möglichkeit mit einem Endoskop durch die Einspritzdüsenöffnung die Zylinderwandung zu begutachten?.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten