Dübbert K50 Kupplungen mit Gutachten

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Tag zusammen.

Nun wollte ich mir endlich eine legale Anhängerkupplung für den D430 zulegen -und nun liefert Firma Dübbert keine mehr.

Auf deren Seite waren aber die Bauzeichnungen dargestellt mit Bemaßungen. Es wäre also möglich diese nachzubauen. Stahl (ST37/S235JR) als Rohmaterial kommt in den genannten Maßen auf etwa 70€. Zurichten und Bohren könnte ich selber. Das schweißen würde ich einem zertifizierten Betrieb überlassen.  Leider ist die Stahlsorte nicht angegeben. Reicht St37-2 ?

Hat jemand so eine K50 Zugeinrichtung an der 3-4 Zyl. D-Serie eintragen lassen? Könnte ich eine Kopie des Gutachtens bekommen, um beim Tüv das Projekt vorher anzufragen?

Grüße, Lutz
 
eup-1137570861-81f5268bfd28a3b9057238e6493a0019-1695701135_big.webp

Hallo Lutz,

hattest persönlich Kontakt mit der Firma? Die produzieren nämlich nicht auf Halde, sondern nur bei genügend Anfragen. Jede Kupplung bekommt ein eigenes TÜV Zertifikat. Bei mir stand auf der Webseite auch nicht mehr lieferbar. Auf Nachfrage war halt keine mehr da. 

Versenden tun sie auf jeden Fall.

Gruss Joerg 
 
eup-1137570883-acf7ad5f89e5de5cb1d12acdfa3f4637-1695711502_big.webp

So stehts auf der Dübbert Seite. Kontakt hatte ich bisher keinen mit der Firma. Nerviges Nachfragen wird offenbar auch nicht gewünscht.
 
Hallo, habe gerade mal aus Neugier, für meinen 633 geschaut und da auch ma für Mc Cormick gesucht, da steht aktuell verfügbar dran (Stand 14.45 26.9.23)eup-1137570963-e330cf1f916458b92e15adc0c8653108-1695732300_big.webptand 14.45 26.9.23)

https://www.duebbert-maschinenelemente.com/k50-zugeinrichtungen/mc-cormick/ihc-mc-cormick/
 
Na also geht doch ;-), ich werde jetzt auch Täglich schauen ob eine für mich verfügbar ist.

Bitte aber dann unbedingt Bilder vom Endergebniss einstellen!!
 
@Terni  Danke für den Hinweis. Wie schon geschrieben: heut Morgen war noch der gezeigte Text auf der Seite: nicht bestellbar, nicht nachfragen. Grüße

An den Forenchef: eventuell ist es hilfreich den Thementitel zu ändern. Grüße
 
Ich habe mit der Fimra vor nen Monat telefoniert. Da ich auch eine für meinen 423 Suche Angeblich werden bald wieder welche produziert. Also täglich schauen
 
Ich darf mal berichten bezüglich der AKH.

Das Teil kam zeitnah an bei mir. Nur musste ich feststellen, daß eine Kehlnaht an dem Teil nicht geschweißt war. Hat in der Produktion jemand einfach vergessen. Firma Dübbert angemailt, Bild hingeschickt, Teil zurückgeschickt. Firma entschuldigt sich.

Sowas kann passieren. Ich hab im Handwerk auch schon ein paar Böcke geschossen, denn nur wer nichts macht, macht keine Fehler. Ich warte jetzt auf das Ersatzteil.

Anzumerken ist Folgendes: Das Teil war rundrum schwarz gepulvert. Das wäre von meiner Seite aus garnicht nötig, weil ich das sowieso rot mache. Grundierung hätte gereicht. Außerdem muss die Farbe auf der Kontaktfläche zum Getriebeblock ja sowieso runter, wenn mans ordentlich macht.

Und da kommt die Frage: die vier  1/2" Schrauben müssen ja nun 15mm länger werden. Ich hätte welche in Grade8 also 10.9 da.  Die brauchen aber auch ein gehöriges Anzugsmoment. Hält das der Guß aus?? Meckert der TÜV bei Grade5/ 8.8er Schrauben?

Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Grüße
 
Passende Schrauben muss ich auch noch besorgen.Ich denke das der TÜV eventuell nur nach dem festen Sitz der Schrauben schauen wird.Wen überhaupt. Bei meinen Kupplungs Dreieck mit k50 Kupplung meinte damals der TÜV.Das er nichts zu beanstanden hat.Nunja jeder Prüfer ist halt anders druff.Fahre oft mit Autoanhänger und Wowa.Es kann nichts passieren, oder es passiert was.Deshalb will ich immer auf nummer Sicher gehen.Und ganz ehrlich ist mir das Geld es Wert.Gerade mit Tüv Gutachten.Ich bin mal gespannt, wen es ankommt 
 
Guten Morgen. Ich warte noch immer auf die neue Kupplung. Dübbert meldet sich nicht. Bei der ersten Sendung habe ich eine Tracking Nummer bekommen, jetzt bisher nicht. Wollte eigentlich demnächst zum TÜV Termin...

Bezüglich der Schrauben:

Es gibt ja Tabellen mit den Anzugsmomenten für metrische Schrauben. Bei M12, also etwas kleiner als 1/2, endet diese Liste in Gusseisen bei 8.8er Schrauben. Offenbar kann bei 10.9er Schrauben in Guss das Anzugsmoment dieser Schrauben nicht erreicht werden. Daher meine Frage was der TÜV bisher an Schraubengüte forderte.  Hatte wohl noch keiner das Problem!?!
 
bohrmeister:

Guten Morgen. Ich warte noch immer auf die neue Kupplung. Dübbert meldet sich nicht. Bei der ersten Sendung habe ich eine Tracking Nummer bekommen, jetzt bisher nicht. Wollte eigentlich demnächst zum TÜV Termin...

Bezüglich der Schrauben:

Es gibt ja Tabellen mit den Anzugsmomenten für metrische Schrauben. Bei M12, also etwas kleiner als 1/2, endet diese Liste in Gusseisen bei 8.8er Schrauben. Offenbar kann bei 10.9er Schrauben in Guss das Anzugsmoment dieser Schrauben nicht erreicht werden. Daher meine Frage was der TÜV bisher an Schraubengüte forderte.  Hatte wohl noch keiner das Problem!?!
Man ist nicht gezwungen bei höherwertigen Schrauben auch das höhere Moment zu nutzen. Man kann es , muss aber nicht.

Als MAschinenbauer: Die Schrauben werden auf Scherung belastet. Da ist es kein extrem hohen Anzugsmoment erforderlich.

Viel viel Wichtiger: Regelmäßige Kontrolle. Passieren tut da eher was, weil die Schrauben hin und herjackeln und dann der Kopf abreißt "Weil man dass vor 15 Jahren ja alles nach Norm montiert hat und deswegen nicht mehr hinsehen muss ;-)"

Bei meinem IH waren die Kabinenlager lose... 2 Schrauben am Frontladergeschirr und eine hinten an der normalen AHK. Der Guss zum Glück i.O.
 
@ Shadowrun

Danke für die Info. Bisher dachte ich, dass solche Schrauben aufgrund ihrer elastischen Verformung beim anziehen schon das nötige Moment brauchen, um sich nicht zu lösen.
 
Schrauben können sich Lose rappeln,musste ich selber am Firmen Trecker merken.Gefahrennund auch einmal verabschiedet sich der Frontkotflügel.Das bei einer neu Maschine die frisch vom Händler gekommen ist.Und gerade mal 2 Wochen am Laufen gewesen ist.Naja,bis heute auch noch keine Versandbestätigung Erhaltung zur Kupplung.
 
bohrmeister:

@ Shadowrun

Danke für die Info. Bisher dachte ich, dass solche Schrauben aufgrund ihrer elastischen Verformung beim anziehen schon das nötige Moment brauchen, um sich nicht zu lösen.
Die elastische Verformung ist bei Stahl ähnlich und unterscheidet sich kaum.

Dein Gefühl ist aber nicht ganz falsch, betrifft aber Schrauben, welche auch auf Zug/Druck belastet werden. Ist dort die Belastung so groß, dass die Vorspannung der Schraube zu klein wird dann löst sie sich.

bau also jemand was mit hoher Belastung, nimmt er hochwertige Schrauben und ... na .. nutzt diese natürlich aus

Landbube:

Schrauben können sich Lose rappeln,musste ich selber am Firmen Trecker merken.Gefahrennund auch einmal verabschiedet sich der Frontkotflügel.Das bei einer neu Maschine die frisch vom Händler gekommen ist.Und gerade mal 2 Wochen am Laufen gewesen ist.Naja,bis heute auch noch keine Versandbestätigung Erhaltung zur Kupplung.
Und genau das meine ich. Ab und zu kontrollieren ist wichtiger als "Klappe zu Affe tod"

Das geht sogar so weit: Bei manchen modernen Motoren ignoriere ich die Herstelleranweisung bei Kombination Stahlschraube / Alukopf. Da sind Anweisungen drin die Schrauben derart festzuknallen.

Da setze ich auf Nennmoment laut Tabelle und Schraubensicherung, solange es nicht um Dehnschrauben geht
 
@ Landbube

Ich bin mittlerweile etwas angepisst wegen der Kupplung: Geld überwiesen, Teil kommt mit fehlender Schweißnaht, ich das Teil auf eigene Kosten zeitigst zurückgeschickt, per Tracking verfolgt, jetzt keine Versandmitteilung, keine Reaktion von Dübbert auf Mails.

Telefonnummer, auf Umwegen gefunden, ist fraglich, geht keiner ran

Unter welcher Nummer hast du Dübbert erreicht?

edit 14.05 Uhr: Kupplung stand vor der Tür. Ist komplett geschweißt und Gutachten vom TÜV anbei.

Kommunikation hätte etwas besser laufen können.
 
Ich habe meine letzten Donnerstag bestellt,Freitag das Geld per Echtzeit überwiesen. Mich per Telefon vergewissern bei Dübber,ob es da ist.Ja ist da.Auch ich habe bis heute keine Mail bekommen,das die Kupplung unterwegs ist.Sowiso habe ich auf alte Nachfragen,wann wieder Kupplungen kommen nie eine Antwort erhalten. 
 
Zurück
Oben Unten