Düsenhalter fest

Wolf1964

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
11
Hallo,

Ich will zur Kommpresionsprüfung Einpritzdüsen/Düsenhalter ausbauen.

Der Düsenhalter sitzt aber bei allen 3 Zylindern so fest das trotz Kunststoffhammer und Hebel sich nichts bewegt.

Kennt jemand ein Werkzeug mit dem man die raus bekommt?

Motor D-155/IHC 353

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald

Mit einem Schlaghammer bekommt man auch festsitzemde Düsen in der Regel raus. Das kann man mit wenig Aufwand selber anfertigen, ich habe bei meinem Deutz eine passende Senkschraube an eine Stange geschweißt an deren anderem Ende entweder ein Mutter sitzt oder eine Scheibe angeschweißt ist. Auf dieser Stange gleitet dann ein Gewicht wenn das dann mit Schwung von der Düse bis auf den Anschlag gezogen wird löst man so die Düse. Den Düsenhaöter aber dabei nicht ganz entfrenen sondern nur anlösen.

Oder das ist aber nicht immer sicher daß sich dabei die Düse löst. Düsen auch anlösen und dann mit dem Anlasser den Motor durchdrehen lassen neist wird dann die Düse mit der Kompression herausgedrückt.

m.f.G.IHC633A
 
Moin,

Hammerschläge sind wunderbar geeignet die "Wasserhülsen" ans Tageslicht zu befördern.....

Lieber mit Rostlöser einsprühen, vorsichtig mit Maulschlüssel hin- und herdrehen und dann anfangen zu ziehen. Geht bei den alten Düsenstöcken mit den 2 Löchern zwar besch..., der Aufwand ist aber deutlich geringer, als wenn Du alles mit rausreißt.

Olaf
 
Hallo,

leider hats nur teilweise geklappt,

zuerst habe ich erstmal die Stehbolzen entfernt damit man den Düsenhalter etwas mehr bewegen konnte.

Der erste Halter ging mit sanfter Gewalt und selbst gebautem Wi.... raus,

bei Nr.2 u.3 drehten sich die "Wasserhülsen" sofort mit.

Die habe Ich später mit etwas Wärme runter bekommen.

Alle drei Dichtringe an den Haltern oben völlig verhärtet und defekt.

Alle drei Halter sehr stark verrostet.

Gruß Gerald
 
Zurück
Oben Unten