Dummer Leserbrief

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
über diesen Leserbrief in unserer Tageszeitung habe ich mich richtig geärgert.Diese Leute haben keine Ahnung über Waldarbeit.Es ist immer noch eine harte und auch gefährliche Arbeit..Es sind auch hohen Investitionen notwendig um das Holz so weit zubringen bist es fein gespalten bei Kunden ist.. Es kommt heute schon zum großen Teil aus Osteuropa denn die Nachfrage steigt stetig.

Und dann arbeiten Leute meist nach Feierabend oder am Wochende ,solange diejenigen ins Fußballstadion gehen  ,oft noch mit der Frau zusammen und dann ist der Preis zu hoch.Da kommt nicht mal der Mindestlohn, den alle so wollen, heraus.

Ich werde auch einen Leserbrief schreiben und demjenigen empfehlen ein Flächenlos zu kaufen(das bekommt er sehr preiswert)und dann sein Holz selbst zu machen.

Dann weis er wie oft das Holz warm gibt , bis er es endlichvor seinem Ofen liegen hat.

                                                                                                 Gruß  Harry

138712893652ade8689f132.webp
 
da hast du recht harry seh ich auch so.

aber bei 99 euro für einen srm muss ich dem schon recht geben dass das absurd teuer ist.

als mein kumpel noch sein holz kaufte hab ich ihn auch gefragt wer ihn da übers ohr gehauen hat. 75 euro für einen angeblichen srm. gestapelt war es ein jämmerliches häufchen und das holz selbst war nichtmal von guter qualität und noch feucht.
 
Der Typ hat wohl noch nie selber im Wald gestanden und sich mit den Dicken Buchen rum gequält, und die maschinen zum aufarbeiten kriegt man ja umsonst ...
 
Sicherlich hat der noch nie im Wald gestanden und selber einen Baum zerkleinert.

Aber 99 Euro für einen lockeren Schüttraummeter ist schon häftig. Da hat er nicht ganz unrecht.

In unserer Region bekommt man einen Raummeter ab ca 85 Euro teilweise geliefert. Die Preise sind in den letzten Jahren wegen des steigenden Angebots eher gesunken.

Holger
 
Der Brief ist mehr als dämlich. Wenn ihm Holz zu teuer ist soll er doch mit Öl oder Gas heizen.Zwingt ihn doch keiner.

Dann kann ich seine rechnerei nicht nachvollziehen. Das ein gestapelter m3 ca. 0,7 m3 geschütteten enspricht ist ja soweit ok. Aber wie er auf festmeter kommt ist mir schleierhaft. 

Bei uns im Staatsforst kostet der festmeter an den wegesrand gerückt 55€. Daraus bekommt man gute 2 srm. Macht also wareneinsatz Von ca 20 € weitere kosten hat man ja nicht spalten mit hammer und mit der bügelsäge wir gesägt. Abfahren wird mit handkarren. Wenn ich dann 99€ fürden srm bekomme hab ich gutes geld verdient. 

frage mich nur grade warum ich keinen kenne der im Wald reich geworden ist. 
 
Tja die dummen sterben halt nicht aus.

Auch dieser gute Mann wird von niemanden gezwungen Holz zu kaufen und zu heizen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Klar das die Rechnung nicht aufgeht wenn ich den Preis nehme für den Bauhaus und Co. das Holz

verkauft. Aber solange es noch Deppen gibt die den Baumarktpreis bezahlen wird sowas auch angeboten.

Mein Vater nimmt 60€ pro Raummeter (gepackt in eine Gitterbox) für Mischholz und ich bin froh das er solch ein

Hobby hat und nicht mit seinen 74 Jahren Harz IV TV guckt. Mittlerweile hat er auch gemerkt das man das Holz

besser liefern lassen kann als selber im Wald rum zu stolpern. kostet aber auch schon 35€/Festmeter.

Allerdings berichtet er auch immer wieder von diesen "Besserwissern" die rumweinen wenn sie mal

20€ Transportkosten bei Lieferung (inkl. Abladen)  bezahlen sollen. Aber das tut er sich mit denen nur einmal an.
 
Moinsen Harry

In der Tat, dieser Schreiber hat keine Ahnung;

Ich habe selbst 30 Jahre lang Brennholz aus vom Förster zugewiesenen Holzlosen aufgearbeitet, an oft ungünstigen

Lagen in unserer Gegend. Der Aufwand war oft enorm, obwohl wir unsere Gerätschaften hatten.

Soll er doch sich selbst einen Maschinenpark anschaffen, dann wird er schon sehen, wie teuer Holz sein kann.

mfG. Reinhold
 
EURO - DM

Dem RM für 85 - 90 Euro! Für den Käufer teuer, aus der Sicht des Verkäufers fast zu wenig, wenn man/n

den Aufwand / Verschleiß / Unterhalt der Maschinen und die (gefährliche) Arbeitszeit rechnet.

Zu DM Zeiten aber wäre ein Erlös von 170 - 180 DM pro RM schon ein sehr rentables Geschäft

gewesen!

Was krieg ich heute beim Einkauf noch für 50 Euro - mit 100 DM war man beim Einkauf gut aufgestellt...
 
wir sehen nur den wert, also zb 50 euro. aber dass diese 50 euro pro jahr ca 1 euro an wert verlieren fällt wohl vielen nicht auf.

[BAD] inflation frisst alles auf
 
Mac353:

EURO - DM

Dem RM für 85 - 90 Euro! Für den Käufer teuer, aus der Sicht des Verkäufers fast zu wenig, wenn man/n

den Aufwand / Verschleiß / Unterhalt der Maschinen und die (gefährliche) Arbeitszeit rechnet.

Zu DM Zeiten aber wäre ein Erlös von 170 - 180 DM pro RM schon ein sehr rentables Geschäft

gewesen!

Was krieg ich heute beim Einkauf noch für 50 Euro - mit 100 DM war man beim Einkauf gut aufgestellt...
Der Stammtisch mit seinen Parolen lässt grüßen...

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
@apemaster

Ahaa... danke. Ich geh zwar nicht zum Stammtisch, aber wahrscheinlich war alles nur eine gefühlte Preissteigerung.

Dann bin ich jetzt ja beruhigt! Wenn mir das nur eher jemand mitgeteilt hätte! Hab ich mich so manches mal umsonst geärgert!

mfg
 
Ja, da stimme ich Dir voll zu - das ist nur eine gefühlte Preissteigerung...

www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/westdeutschland-kaufkraft-seit-20-jahren-unveraendert/6916796.html

www.iwkoeln.de/de/infodienste/iw-dossiers/kapitel/einkommen-kaufkraft/beitrag/kaufkraft-der-nettoverdienste-20280

Gruss Micha

Ps: jetzt aber bitte wieder "back to topic"

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Institut der Deutschen Wirtschaft Köln und das Handelsblatt... war ja klar.  

Gibt es auch Publikationen von unabhängigen Autoren und zu welchem Ergebnis kommen diese?
 
Der Bericht ist von 2004 - was für eine Aussagekraft hat das denn fast 10 Jahre später?

Sorry, aber das ist mit Abstand die lächerlichste Diskussion, die hier bisher geführt wurde...

Natürlich - und da gebe ich Euch gerne Recht - gibt es Produkte, die teurer geworden sind (als Beispiel: Mineralöle oder auch Brennholz). Aber ebenso dürft Ihr nicht vergessen, das andere Bereiche (als Beispiel: das Fliegen oder IT-Produkte oder das Telefonieren oder PV-Anlagen) deutlich günstiger geworden sind. Zudem ist es so, das es in der heutigen Zeit Produkte gibt (nur als Beispiel: Smartphones), die es vor Jahren überhaupt nicht gab und auch dafür entsprechend kein Geld ausgegeben wurde; heutzutage geht es aber (scheinbar) ohne diese Produkte nicht mehr.

Gleichzeitig - und das darf man nicht vergessen - sind die Löhne gestiegen.

Dieses "Rumgeheule", das alles teurer geworden ist, stimmt also mMn überhaupt nicht: es ist eher so, das man mittlerweile (sein) Geld für Dinge ausgibt, die es in dieser Art und Weise zu D-Mark überhaupt nicht gab und man sich wesentlich mehr Zeugs leisten kann (wenn ich nur alleine an den Maschinenpark von manchen denke). Und dann ist es klar, das für andere Sachen (wie Lebensmittel) nix über bleibt...

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
apemaster:

Gleichzeitig - und das darf man nicht vergessen - sind die Löhne gestiegen.

Dieses "Rumgeheule", das alles teurer geworden ist, stimmt also mMn überhaupt nicht: es ist eher so, das man mittlerweile (sein) Geld für Dinge ausgibt, die es in dieser Art und Weise zu D-Mark überhaupt nicht gab und man sich wesentlich mehr Zeugs leisten kann (wenn ich nur alleine an den Maschinenpark von manchen denke). Und dann ist es klar, das für andere Sachen (wie Lebensmittel) nix über bleibt...
Da kann ich nur zur 100% zustimmen. 
 
Ja liebe Leute aus der Brennholzdiskussion scheint inzwischen eine Euro Diskussion geworden zu sein.

Einige Dinge sind heute nach wie vor günstig bei anderen ist es wirklich ein Teuro geworden.

Ich war Monteur im Außendienst und habe es besonders an den Zimmerpreisen gemerkt. Als der Euro eingeführt wurde, wurden die Hotelkosten in den

seltesten Fällen halbiert. Es war von Anfang an ein kräftiger Aufschlag dabei und das ging dann immer mehr nach oben.

Ich war bei Volvo in Schweden als die Bevölkerung über den Euro abstimmte und ihn 51:49 ablehnte.. Denen haben sie alle möglichen

Horrorgeschichten erzählt was ihnen passieren würde wenn sie den Euro ablehnen.Nichts von dem ist eingetroffen und  diese Abstimmung würde heute noch viel

deutlicher ausgehen. Die Dänen haben ihn ja vorher schon abgelehnt man sagte ihnen damals: ja wenn ihr ihn wollt dürft ihr später nochmal abstimmen. Ich

glaube auch bei denen braucht man nichtmehr anfragen. 

Und ich verstehe bis heut noch nicht warum das Deutsch Volk, ohne Volksabstimmung, diese Kröte schluckte.Anscheinend kann man mit uns nahezu alles machen

                                                                                                                            Harry
 
@apemaster


"Der Bericht ist von 2004 - was für eine Aussagekraft hat das denn fast 10 Jahre später?"

weil der sprunghafte Preisanstieg in manchen Bereichen eben nach der DM-€-Umstellung erfolgte. Darum hat ein alter Bericht von 2004

seine Aussagekraft. Aber um die "mit Abstand die lächerlichste Diskussion, die hier bisher geführt wurde..." hiermit zu beenden. Du hast

einfach Recht und deine Meinung ist die einzig Richtige!

mfg
 
Mac353:

Du hast einfach Recht und deine Meinung ist die einzig Richtige!

mfg
Ach bitte, das ist doch mal albern hoch zehn. Das Du jetzt direkt beleidigt bist, weil Dir vielleicht die Argumente ausgehen, dafür kann ich beim besten Willen auch nichts. 

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Hallo IHC Gemeinde,

Wir sollten uns hier nicht gegenseitig an die Kehle gehen.

Schaut man sich die Kommentare zu diesem Thema hier an, haben die meisten wohl recht,  Das Aufarbeiten von Holz ist keine leichte Aufgabe und es erfordert eine gewisse Grundausstattung, die nicht gerade billig ist.

Wenn ich mir den Artikel von diesem "Sachverständigen" anschaue, muss ich besonders über den 3. Satz schmunzeln: "Ich kenne mich sehr gut aus mit Holz......" ; hier scheint sich ja ein besonders guter Fachmann auszukennen !!!!!!

PS: Also  nicht immer alles auf die Goldwaage legen

Holz Herbie
 
Zurück
Oben Unten