Durchmesser Bremse 383

gregi791

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2010
Beiträge
60
Ort
53639 Königswinter
Guten Morgen,

ich möchte bei meinem 383 die Bremsscheiben und Automaten wechseln.

Kann man ohne Ausbau der Bremse erkennen welchen Durchmesser die Teile haben (zb Außenmaß des Gehäuses)?

Es scheint ja 2 unterschiedliche zu geben.

Dann könnte ich Ersatz bestellen ohne vorher zum messen auseinander zu bauen.

Danke schon mal im Voraus.
 
Dann entschuldige ich mich für meine Frage.

Hätte ja sein können das es von außen eventuell am Gehäuse zu erkennen ist.

Mit freundlichen Grüßen 

Gregor
 
Hallo Gregor,

das ist leider nicht möglich. Es gibt tatsächlich unterschiedliche Größen. Daher musst du sie erst öffnen und dann messen. Wenn du die Bremse auf hast, würde ich auch gleich nach dem Bremsautomat und den Kugeln im Automaten schauen. Eventuell Grate entfernen und beschädigte Kugeln ersetzen.

Sollten die Beläge verölt sein, solltest du die Wellendichtringe überprüfen und gegebenenfalls ersetzen, sonst hast du je nach Einsatzzeit in ein Paar Monaten wieder ein schlechtes Bremsverhalten, weil die neuen Beläge wieder verölt sind.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
gregi791:

Ok,vielen Dank für die Info.

Werde die Automaten auch tauschen da der eine ab und zu blockiert.

Schönen Gruß 

Gregor
Die Automaten lassen sich sehr gut zerlegen. Das Blockieren kann schon durch verschlissene Kugeln oder eingelaufene Kugelbahnen kommen. Schau dir die mal an. Bei mir gab es Grate, die ich mit einer Pfeile entfernt habe. Seit dem laufen die Kugeln wieder wie am ersten Tag.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Zurück
Oben Unten