Kluetermax
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 17 April 2013
- Beiträge
- 48
Moin zusammen,
bin gerade bei der Überarbeitung der Hydraulik an meinem 353 mit einfacher Hydraulikpumpe, Regelhydraulik und einem EW-Steuergerät mit Vorschaltblock (SB1, wenn ich mich nicht irre).
Zusätzlich ist ein druckloser Rücklauf von einer Schlauchkupplung zur linksseitigen Hohlschraube am Vorschaltblock gelegt, von da geht auch die serienmäßige 12L-Rohrleitung in den Hydraulikblock zurück. Die zu den Schlauchkupplungen verbauten Schläuche entsprechen auf Druck- und druckloser Seite 12L (DN10).
Ich möchte noch ein DW- (Hydraulischer Oberlenker, ggf. Kippzylinder Frontlader) und ein EW-Ventil (Hubzylinder Frontlader) zusätzlich einbauen.
Nun ist mir aufgefallen, daß die Steuergeräte ja alle M18x1,5-Gewinde auf der Druckseite haben, was für 15L-Druckleitungen sprechen würde.
Solange der Rücklauf durch die serienmäßige 12L-Rohrleitung in den Hydraulikblock zurückführt machen 15L-Leitungen auf der Druckseite zumindest im Umlaufbetrieb (z.B. für Holzspalter) ja keinen Sinn, da die Rücklaufleitung drosselt.
Zum Heben eines Kippers oder vom EW zum Hub des Frontladers könnte 15L Sinn machen, falls die Flussmenge des Öls dadurch erhöht würde; für den hydraulischen Oberlenker genügt eine 12L sicher.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht, für den Umlaufbetrieb die Rücklaufleitung zu verlegen und auf 15L umzurüsten und für die Druckseite die Verwendung von 15L statt 12L irgendwelche Vorteile bezüglich der gepumpten Ölmenge bringt oder ob das bei der Pumpe eh keinen Unterschied macht.
Danke für Eure Hilfe!
Jens
bin gerade bei der Überarbeitung der Hydraulik an meinem 353 mit einfacher Hydraulikpumpe, Regelhydraulik und einem EW-Steuergerät mit Vorschaltblock (SB1, wenn ich mich nicht irre).
Zusätzlich ist ein druckloser Rücklauf von einer Schlauchkupplung zur linksseitigen Hohlschraube am Vorschaltblock gelegt, von da geht auch die serienmäßige 12L-Rohrleitung in den Hydraulikblock zurück. Die zu den Schlauchkupplungen verbauten Schläuche entsprechen auf Druck- und druckloser Seite 12L (DN10).
Ich möchte noch ein DW- (Hydraulischer Oberlenker, ggf. Kippzylinder Frontlader) und ein EW-Ventil (Hubzylinder Frontlader) zusätzlich einbauen.
Nun ist mir aufgefallen, daß die Steuergeräte ja alle M18x1,5-Gewinde auf der Druckseite haben, was für 15L-Druckleitungen sprechen würde.
Solange der Rücklauf durch die serienmäßige 12L-Rohrleitung in den Hydraulikblock zurückführt machen 15L-Leitungen auf der Druckseite zumindest im Umlaufbetrieb (z.B. für Holzspalter) ja keinen Sinn, da die Rücklaufleitung drosselt.
Zum Heben eines Kippers oder vom EW zum Hub des Frontladers könnte 15L Sinn machen, falls die Flussmenge des Öls dadurch erhöht würde; für den hydraulischen Oberlenker genügt eine 12L sicher.
Meine Frage ist, ob es Sinn macht, für den Umlaufbetrieb die Rücklaufleitung zu verlegen und auf 15L umzurüsten und für die Druckseite die Verwendung von 15L statt 12L irgendwelche Vorteile bezüglich der gepumpten Ölmenge bringt oder ob das bei der Pumpe eh keinen Unterschied macht.
Danke für Eure Hilfe!
Jens