Durchmesser Hydraulikleitungen 353

Kluetermax

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2013
Beiträge
48
Moin zusammen,

bin gerade bei der Überarbeitung der Hydraulik an meinem 353 mit einfacher Hydraulikpumpe, Regelhydraulik und einem EW-Steuergerät mit Vorschaltblock (SB1, wenn ich mich nicht irre).

Zusätzlich ist ein druckloser Rücklauf von einer Schlauchkupplung zur linksseitigen Hohlschraube am Vorschaltblock gelegt, von da geht auch die serienmäßige 12L-Rohrleitung in den Hydraulikblock zurück. Die zu den Schlauchkupplungen verbauten Schläuche entsprechen auf Druck- und druckloser Seite 12L (DN10).

Ich möchte noch ein DW- (Hydraulischer Oberlenker, ggf. Kippzylinder Frontlader) und ein EW-Ventil (Hubzylinder Frontlader) zusätzlich einbauen.

Nun ist mir aufgefallen, daß die Steuergeräte ja alle M18x1,5-Gewinde auf der Druckseite haben, was für 15L-Druckleitungen sprechen würde.

Solange der Rücklauf durch die serienmäßige 12L-Rohrleitung in den Hydraulikblock zurückführt machen 15L-Leitungen auf der Druckseite zumindest im Umlaufbetrieb (z.B. für Holzspalter) ja keinen Sinn, da die Rücklaufleitung drosselt.

Zum Heben eines Kippers oder vom EW zum Hub des Frontladers könnte 15L Sinn machen, falls die Flussmenge des Öls dadurch erhöht würde; für den hydraulischen Oberlenker genügt eine 12L sicher.

Meine Frage ist, ob es Sinn macht, für den Umlaufbetrieb die Rücklaufleitung zu verlegen und auf 15L umzurüsten und für die Druckseite die Verwendung von 15L statt 12L irgendwelche Vorteile bezüglich der gepumpten Ölmenge bringt oder ob das bei der Pumpe eh keinen Unterschied macht.

Danke für Eure Hilfe!

Jens
 
Hallo

Beim Rücklauf ist 15L Pflicht, an der Druckseite ab Steuergeräteausgang genügt bei so einem Schlepper im Hobbybetrieb 12L.

MfG

Alwin
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Warum ist aber die originale Leitung vom Vorschaltblock zurück in den Tank nur eine 12er?

Gibt es irgendeine "elegante" Möglichkeit, im Rücklauf 15L zu realisieren oder bleibt nur eine Bohrung in der Ablaßschraube als Möglichkeit?

Danke, schöne Grüße

Jens
 
Hallo

Da hast du recht aber in diesem Fall zu vernachlässigen weil hier nur max. 25 l/min bewegt werden gegenüber heutigen Schleppern 80 bis 200 Liter

MfG

Alwin
 
Hallo,

also ich habe es so gelöst, daß ich mit der Rücklaufleitung an die Hohlschraube vom Rücklauf des Vorschaltblocks mit einer Doppelhohlschraube gegangen bin.

Ich treibe damit an meinem 353 einen 2,3 breiten Kehrbesen und das klappt super.

Gruß Torsten
 
Hallo zusammen,

so wie bei Torsten ist es bei mir auch momentan vom Vorbesitzer gelöst. Bin halt etwas irritiert, weil die originalen Druckleitungen 15L sind, der Rücklauf vom Vorschaltblock aber nur 12L. Aber wenn es bei Torsten mit dem Kehrbesen klappt wird es bei mir auch reichen.

Danke für Eure Hilfe, schöne Grüße

Jens
 
Zurück
Oben Unten