Eiche sägen und trocknen lassen

Holzwurm-Hohenlohe

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Dezember 2015
Beiträge
71
Ort
74564 Crailsheim
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch! Wie trockne ich Eichenstämme, nach dem sägen auf 6 cm Dielen, richtig?
Will damit später Möbel bauen lassen.

Hat jemand Erfahrung? Wenn ja bitte melden, wäre euch dankbar.

Grüße aus Crailsheim
 
Hi,

so habe ich es schon mal gemacht, das wurde aber leider nix.
Mein Schreiner hat gemeint im freien lagern (windig) und es darf auch mal drauf regnen. Denn da wird irgend eine Säure ausgewaschen, ist das so?
Wie lange dauert es bis das Holz unter 15% liegt?

Grüße
HOLZWURM-HOHENLOHE
 
Hallo,

beim einstapeln darauf achten daß die Stapellatten nicht unter 24 mm sind und jeder Stamm oder jede Länge für sich stapel.

Wichtig ist daß die Stapellatten an den Enden liegen und ca alle 60 - 80 cm verteilt und genau übereinander sind. Eine Abdeckung mit

Blech ist immer ratsam und an einen luftigen Ort setzen. Bin selbst Säger und kenne was davon.

H W G.
 
Hi,

ich glaub jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe. Habe nur schmale Bretter dazwischen gelegt von ca 1cm.
Hatte die Dielen in userer Halle gestapelt. Ist im freien besser?

Grüße
 
Hallo,

ideal wäre bei sowas, wenn man irgendwo Dachüberstand an einer Halle/Scheune hat. Dann möglichst eben und halt etwas dazwischen legen.

Gruß
 
Hallo zusammen

Zum aufstapeln und trocknen ist denke ich alles gesagt,

aber da es sich gerade bei Eiche um ein sehr stark Gerbsäure haltiges Holz handelt, wirst du auch nach langem Trocknen im freien, mehrfachen Zyklen von beregnen und wieder trocken lassen bei erreichen deiner gewünschten Restfeuchte im Holz immer wieder mit Gerbsäure Erscheinungen zu tun haben.

Zumindest solange du die Oberfläche nicht beidseitig versiegelst. 

Was auf jeden Fall helfen wird wenn du die gehobelte aber noch nicht geschliffen Oberfläche mehrfach mit reichlich Nitro-Verdünnung abwäschst, damit bindest du einen großen Teil der Gerbsäure im Holz.

Und wenn du keine andere Möglichkeit hast und musst im sichtbaren Bereich Schrauben Verwenden Bitte Vorbohren und nur Edelstahl Schrauben verwenden.

Grüße aus dem schönen Nordhessen
 
Holzwurm ,

denke dein Säger weis das sehr genau !

Haben früher öffters Blöcke aus eurer Gegend zugekauft ,um sie  weiter 

zu verarbeiten wurden die Blöcke übers We in die Trockenkammer (zieht große Teile Gerbsäure raus ) gesetzt .

Übrigens wir hatten Blocklagerhallen ,von oben Dicht seitlich offen .(lagerzeit pro cm 1Jahr sagt man )

Nässen würde ich Eiche nicht da eindringende Feuchtigkeit den effekt hat, Eiche schwarz werden zu lassen .

Gruss Karl 
 
Zurück
Oben Unten