Eiche umlegen

Dann pass aber auf die Frau auf und auch auf alles was ihr lieb und heilig ist und in der Gefahrenzone des Baumes ist.

Sollte dein Plan schiefgehen und der Baum liegt zwar, aber was anderes ist kaputt, bist du toter als tot. :;)))
 
Servus Lutz

Hast du mehrere Angebote eingeholt?

Klar wenn man das selber machen kann ist es die günstigste Möglichkeit.

Ohne Winde würde ich mich da nicht rantrauen, klar ein Schlepper mit genug Eigengewicht könnte auch gehen.

Wie in dem Video gezeigt beim Einschneiden noch genug Material übrig lassen aber der Zahnstocher ist nicht mit deiner Eiche zu vergleichen.

Alternativ würde ich auch mal bei dem Bauunternehmer in der Umgebung anfragen was die verlangen wenn die Eiche mit einem Bagger gefällt wird, die Wurzel grob freilegen und dann umdrücken. Denn der Wurzelstock sollt eh raus der ist später im Weg egal ob beim Mähen oder anderen Arbeiten.

m.f.G.IHC633A
 
Also das mit dem Bagger würd ich sein lassen.

Hab schon mal gesehn wie das sauber schief ging und der Baum knapp hinter der Kabine aufgeschlagen ist.

Ich würd sauber den Fallkerb rausschneiden dann sieht man eh ob er faulig ist oder nicht. Dann Fällschnitt aber gut Bruchleiste stehn lassen. Auf keine Fall keilen.

Vorher halt das Seil von der Winde gut oben anhängen.

Gruß Matthias
 
Hallo

Der Tip mit der Feuerwehr ist doch legitim.

Kann vielleicht gleich als Vorführung/ Aussbildung aufgezogen werden.

Wenn mir ein Baum zu heikel ist, darf auch mein Kumpel der Gemeindewehrleiter ran.

Gruß Micha
 
Moin, ich bin der Meinung das hier Leute die nur mal sagen , eine Kiste Bier und mal kurz Grill anfeuern nichts zu suchen haben.

Ein guter Bekanter hatte auch nur mal helfen wollen 35 Jahre alt , immer vorsichtig gewesen 9,30h treffen am Baum 9,50h war die Feuerwehr da.

Er hinterlässt die Frau und 2 Kinder ( Oktober 2019 LK Hildesheim Stadt Bockenem )

Ein Gefallen für andere, der 3 schlag am Keil löste das Totholz in der Krone.

BHD 90 cm ?? = 6-8 m Krone umriss so schnell läufst Du nicht.

Wurzelausläufer faul ? nimm ein Langen Bohrer und Bohre im Stamm rein, Oder die Säge und ein Hochkanten schnitt  ins Holz

( Vorsicht Schwert kommt sehr Schnell auf dein Gesicht zu bei Laufenden Kette )

Und ohne die Krone zu Stutzen ( Hubsteiger oder änliches ) auf keinen Fall.

Ich habe lange genug im Wald gearbeitet und habe gesehen das auch nach einer Halben Stunde noch Äste aus den Kronen  der Nachbarbäumen

herausbrachen

Oder glaubt Ihr die vielen Tödlichen Unfälle in der Forst sind von Altersschwäche hergekommen,

Selbst wenn eine 2 Person daneben steht hilft euch das nicht mehr, so war das auch bei Björn.

Und wenn auch gesagt wird ich habe einen Kurs fürs Motorsägen mit gemacht, können die vieleicht mal eine Säge halten. Und wenn es um aufarbeitung

von Holz geht wird in den Boden geschnitten. Na toll Hobby Waldarbeiter.

MFG Ulf
 
IHC533A:

Ich würde einen IH-6Zylinder mit ner starken Winde dranhängen und mit ausreichend Sicherheitsabstand mal kräftig anziehen. Am besten das Seil möglichst weit oben anbringen, für eine hohe Hebelwirkung. Vielleicht knackt der Stamm ja um, wenn er eh marode ist und keiner braucht drunter rumzusägen.

MfG Max
das wird bei so einer dicken Eiche nix werden.

Habe ein paar mit dem Radlader umgeschubst die schon sehr morsch waren und nur 20cm. War an der Grenze des machbaren für einen 6t Radlader.

Nadelholz ist das ganz anders.
 
Mit einer starken Astschere könnte man die Krone nach und nach mit dem Bagger abkneifen und dann den Stamm festhalten beim absägen.

Kommt aber drauf an ob die Äste dünn genug zum kneifen sind und niedrig genug um dranzukommen.

Ansonsten sind 650,- , wenn die Krone vorher -wie auch immer- runtergenommen wird, tragbar.

Ich würde das nicht für 200€ machen wenn gefährlich.

Ich erfahre jeden Tag was ein eigenes Unternehmen kostet, das ist nichtmer normal. Da passen schon alle gut auf das von den 650,- nicht zu viel übrig bleibt.
 
Hallo,

Wenn du von Anfang an ein ungutes Gefühl hast, den Baum selber zu fällen,

dann ist das gut so. Du siehst die Gefahr und hast irgendwie Angst bekommen,

was auch zum Schutz des eigenen Leben dient.Unbezahlbar. Du hast das Alter, in dem man

z.B. beim Fußball sieht, wann der Ball zu dir kommt und brauchst nicht mehr 

wie verückt hinterher zu rennen, bis du ihn bekommst.

Wir haben ein Baum fällen lassen von oben angefangen abzuschneiden für ca 500,- Euro.

Gruß Casi
 
FRGM293:

Also das mit dem Bagger würd ich sein lassen.

Hab schon mal gesehn wie das sauber schief ging und der Baum knapp hinter der Kabine aufgeschlagen ist.

Ich würd sauber den Fallkerb rausschneiden dann sieht man eh ob er faulig ist oder nicht. Dann Fällschnitt aber gut Bruchleiste stehn lassen. Auf keine Fall keilen.

Vorher halt das Seil von der Winde gut oben anhängen.

Gruß Matthias
Kommt auf den Bagger an! 30t Abrissbagger mit Kettenfahrwerk und Teleskopausleger und Käfig über der Kabine wie sie beim Abriss von hohen Gebäuden zum Einsatz kommen, wenn man auf sowas kostengünstig Zugriff hat ist dies definitiv der Endgegner für jeden Baum!

Wo sind eigentlich die Grenzen bei einem Skidder/Forwarder? Die hier genannte Eiche ist sicher ne Nummer zu groß
 
Hallo Lutz, das Angebot ist völlig normal.

Ich hab meinem Bruder in der Stadt eine Kiefer ca 26 Meter hoch gefällt, da wollte der Gala Bau Betrieb 2500 Euro! wenn du Platzt hast wo der Baum fallen kann kein Problem. Ein Traktor hast du ja, braucht es nur noch eine lange Leiter ein Seil und eine Motorsäge. Nur ansägen Fällkerb dann aus weitem Sicherheitsabstand umziehen und gut. Bäume fällen macht so viel Spass.

Gruss Hawi
 
Wenn Lutz nicht wohl dabei ist sollte er es lieber bleiben lassen. Da kommt nix gutes dabei raus.

Ich bleibe trozdem dabei 650 Euro ist in dem Fall einr Sauerei.

Der Baum kann wie schon geschrieben frei Fallen. Da braucht man keine Krone abtragen meiner Meinung nach wenn er mit Traktor ( der entsprechendes Eigengewicht hat ) und Winde umgezogen wird.

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen, alle die das Angebot von 650 € für überhöht halten sollten doch sofort

einen Baumfällbetrieb aufmachen. Da ist ja richtig Geld zu Holen.

Leider werden die dann feststellen das , wie von Jürgen geschrieben,

am Ende des Tages nur ein Bruchteil übrigbleibt.

Wenn dann Beträge von 200€ in den Raum geworfen werden muß ich sagen daß man °Nachbarschaftshilfe° nicht

mit der Arbeit einer Firma vergleichen sollte.

max
 
Danke für die Anregungen zu diesem Thema. Noch steht der Baum, ich lebe noch und warte auf ein weiteres Angebot eines Profis.

Wenn das bei 150-200€ liegt, soll der Profi fällen. Das ist mir die Sicherheit dann wert.

Grüße, Lutz
 
Es geht doch nicht um Nachbarschaftshilfe.

Keiner kann mir erzählen das ein Stundenlohn von 200 Euro für die Aktion gerechtfertigt ist. Und das wird auch nicht bezahlt zumindest bei uns in Bayern nicht. 

Ich hab ja vorher schon mal geschrieben wenn einer 250 Euro haben will wäre es völlig OK. Bei uns haben die Holzfäller einen Stundenlohn von ca. 65 Euro mit Schlepper und Winde die müssten dann ja alle dicht machen wenn da nix übrig bleiben würde.

Gruß Matthias
 
Guten Morgen zusammen.

Die Eiche liegt seit letztem Freitag. Krone ist weitgehend zerlegt und eingebracht. Der D430 hat fleißig geholfen mit Frontlader und Heckträger. Ohne Trecker wäre das sehr schwer geworden. Selbst die Kronenäste sind so stark, dass ich die nur auf Ofenlänge schneiden und in die Frontladerschaufel rollen konnte. Der Stamm ist gesund und soll zu Bohlen geschnitten werden. Da will ich bei Gelegenheit jemanden mit Mobilsägewerk fragen. Kosten fürs Fällen und Stamm in 3m Längen schneiden €100.

Grüße, Lutz
 
Hallo Meikel, den Baum hat ein junger Mann gefällt, der aus der Landwirtschaft kommt und entsprechende Erfahrung und eine große Kettensäge mitgebracht hat. Leider war der Mann etwas übereifrig und hat alleine begonnen zu fällen, bevor ich nachhause kam. Als ich dann ankam, lag der Baum schon. So wollte ich das eigentlich nicht haben, wenn was passiert wäre, wäre keine Hilfe dabeigewesen.

Nun ist ja alles gutgegangen, problemlose Fällung ohne Winde oÄ.

Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten