Hallo Frank, danke für die prompte Antwort, werde mich im Teileshop mal umsehen. Zur Berechnung der Hydraulik: F = p * A, wobei F für die Kraft des Zylinders steht, p ist der Hydraulikdruck den deine Pumpe liefert und A ist die Kolbenfläche ( A=3,14*(r*r)). Ich habe bei meiner FH Zylinder mit 60mm Durchmesser und 35mm Stangendurchmesser verbaut. Im Druck hat ein Zylinder: 150bar * 28,2qcm = 4230kg. Im Zug hat ein Zylinder: 150bar * 18,6qcm = 2790kg. Jetzt kommt noch das Hebelgesetz ins Spiel: F1 * l1 = F2 * l2. F1 ist bereits berechnet, d.h. die Formel umstellen nach F2: F2 = F1 * l1 / l2. In meinem Fall ist l1 = 250mm und l2 = ca. 600mm, daraus ergibt sich für die Druckstufe F2 zu 1762,5kg und für die Zugstufe 1162,5kg. Allerdings mußt du die errechneten Kräfte mal 2 nehmen, da du ja auch 2 Zylinder verbaut hast. Übrigens die 150bar Hydraulikdruck war ein angenommener Wert von mir, laut Hydraulikwerkstatt-Handbuch leistet die IHC-Pumpe 170bar, also dürften die Kräfte noch etwas höher liegen. Ich hoffe das ich dich mit der Antwort nicht erschlagen habe, aber du kannst mit den Formeln deine FH selbst mal nachrechnen.Gruss Klaus