Eigenbau Spaltautomat

Volker633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 September 2013
Beiträge
587
Hallo zusammen,

einige Kennen mich vieleicht noch von der Restauration meines IHC 633 Allrad, Die Sache war etwas ausgeufert, nichts desto trotz bin ich heute Froh mit dem Traktor.

Neues Projekt das ich vorhabe ist der Bau eines größeren Spaltautomaten auf eigener Achse, mit Förderband und Quereinzug. Vorest möchte ich mal Fragen wer sowas schon mal gemacht hat, ist für mich auch Neuland. Evtl. was man an Pumpemleistung braucht und so weiter. Doppelpumpe macht Sinn denke ich, wie habt ihr das gelöst?

Bin erst am Planen, Bilder kommen dann nach und nach.

Hoffe das es dieses mal nicht wieder ausartet.

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Hallo Volker , habe dein Projekt sehr eifrig verfolgt und klasse das etwas neues in Aussicht ist .

Muss dir aber Raten gut zu überlegen ob es das für 1-2x im Jahr von Nutzen ist , die Zukunft geht bereits 

andere Wege um die Umweltwerte zu erfüllen . Mir wurde bereits vor 2 Jahren eine Frist zur Stillegung von Holz und Öl gesetzt , hab letztes Jahr 

alles rausgerissen und bei  einer Hackschnitzelheizung angeschlossen . 

Gruss Karl 
 
Hallo Karl, es geht nur um einen Kaminofen, die Zentralheizung ist immer noch Nummer 1 im Haus. Noch ein bischen Holz für die Verwandschaft und gut ist. Bin doch Rentner, muss was machen, kann nicht auf der Couch sitzen und Hartz 4 Fernsehen schauen.

Gruß Volker
 
Moin Volker.

Läuft der Schlepper jetzt wieder? Da war doch noch wieder was mit dem Wasser.

Meinst du einen Sägespaltautomaten oder nur Spaltautomaten? 

Ich habe bei einem Bekannten mal eine Zeitlang ausgeholfen und an einem Posch Sägespaltautomaten gearbeitet. 20 Festmeter in 6 Stunden habe ich geschafft. Der war aber auch sehr gut ausgestattet mit Kettenförderer als Vorratslagerung, Förderband zum Sägespaltautomaten und hinten raus wieder ein Förderband in speziell gebaute Gitterboxen die, glaube ich, einen Schüttraummeter fassten. Die haben wir dann mit einem 4Tonnen Stapler umhergefahren und gestapelt. Bestückt hat er den Kettenförderer mit einem Langholzwagen mit Kran. Seit ich das erlebt habe ist alles Andere Quälerei. Der Sägespaltautomat schaffte bis 30 cm Durchmesser.

Mein Bekannter hat gesagt das man auf jeden Fall einen mit Kreissäge nehmen soll, die mit Kettensäge machen viel mehr Späne, also Verluste.

Ob sich da ein Eigenbau lohnt musst du selber entscheiden, die Dinger sind ja nicht billig und vielleicht hast du ja einfach nur Bock drauf.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß Jürgen
 
Die BGU in Ansbach macht Zeitweise Vorführungen für Interessenten , hier kann man evtl. was abschauen . 

Hier im Forum war vor Jahren ein Eigenbau auf einem Fahtgestell . 

Gruss Karl 

Wünsche Gutes gelingen 
 
Hallo nochmal,

im Grunde geht es darum wieder mal etwas Sinnvolles zu Bauen. hab den Krebs gut weggesteckt und muss was machen. Es soll ein Sägespaltautomat werden mit Seitenförderer, Einzug und Förderband auf den Anhänger bis 50cm. Schon etwas größeres auf eigener Achse.

Ich werde wohl eine Kettensäge verbauen, da sind die Folgekosten nicht so hoch wie beim Sägeblatt.

Der IHC läuft wieder Super. Das Wasserproblem ist behoben!!!

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ist aus meiner Sicht ein sehr anspruchsvolles Projekt.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, was die besseren Hersteller von Automaten so an Komponenten und Dimensionen verbaut haben.

Desweiteren habe ich auch schon auf Ebay Kleinanzeigen Eigenbauen zu Verkauf gesehen. Vielleicht kannst du ja mal mit so einem Selbstbauer reden ob er ein paar Tips für dich hat.
 
Hallo Volker

Mit Sicherheit ein spanendes Projekt, hatte ich vor ein paar Jahren auch als Ziel. Daraus geworden ist ein Schichtholzspalter mit eigenem Fahrwerk und Antrieb.

Kennst du das Schichtholzspalter Prinzip? Einfach, simpel und effektiv. Bis 80cm Stammdurchmesser schafft meiner.

Ich habe dir unter Einsatzbilder mal 2 Bilder hochgeladen.

Bei Youtube findest du auch einige Exemplare.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

im Moment muss etwas aussetzen. Mir ist der haupte Hydraulikzylinder auf den Arm gefallen. Sind jetzt Titanplatten drineup-1137440153-5c2f097b57ae841285d1230c67d66234-1667812466_big.webp

Im Januar gehts weiter.

Hallo Thomas, jaich kenne das Prizip. Mir reicht  die Größe bis 550mm. Wird ziehmlich umfangreich. Mit seitlichen Einzug für ca. 6-10 Stämme von 5 mtr. ( Je nach dicke ) inkl. Reinigungsstrecke von 80cm.

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Hallo Volker, das sieht ja nicht gut aus. Ich hoffe das wird wieder, ich wünsche dir eine gute Besserung, bin für den Rest des Jahres auch außer Gefecht.

Gruss Klaus
 
Aua!

Gib mal bei Youtube Sägespalter Radlader ein.

Ich finde das Prinzip gut. 

Vielleicht ist das auch was für dich.

Und wenn nicht dann kann man da vielleicht eine Idee klauen.
 
Ich habe schon 20Jahre einen Vollautomatischen mit Notstrom 20KW und SPS als Eigenbau, wenn jemand Erfahrungen und Ideen braucht kann ersich melden. Ich wohne PLZ 98631 oder per pprivate Nachrichten.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten