Ein echt schlechter Tag im Wald

*Ihc Driver*

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 April 2010
Eigenlich wollte ich was erfolgreiches schreiben , aber Freitag ging alles schief. Erst mit den Kleinen Anhänger in Wald rein , weil es die Nacht geregnet hatte  und dann sich noch ein Platten gefahren . also Anhänger umgeladen und wohin mit dem Kleinen ??eup-1119568407-ced1629a5ed40cfbc75900c945f48fa3-1392569617_big.webpeup-1119568407-46e18a85f89b03b8aaed96f16c3ac4f5-1392569786_big.webp

Also rauf auf den Anhänger und Spanngurt drüber  und hoffen das dich bloß keiner sieht. Das Gelächter wäre schlimmer als das Holz umladen zu müssen.

Aber dank Frontlader ging die Sache doch noch ganz gut aus eup-1119568407-9e5b75b85261c8ea2494fd0d37cd81a2-1392570875_big.webp

Und so wurde am Samstag gearbeitet , Holz in der Heckkiste und Frontladerschaufel und dann raus an Weg bringen und auf den Hänger laden 

Nach 6 Rm zweimal anfassen hat gereicht , aber wenigstens habe ich mich nicht in den Rückegassen festgefahren . :-))

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

Hallo Ralf , Ja 6-16 sind die Reifen aber ich bin ja auch selber schuld Die Reifen sind warscheinlich noch die ersten .

Und immer habe ich mich davor gedrückt , zwei  Neue zu kaufen  ( Ach die gehen doch noch ) vorne hatte ich schon  gewechselt aber hinten noch nicht .

Jetzt sind für hinten Zwei  neue bestellt wurden aber 8 PR

Der Anhänger ist BJ 1962 und wenn die Reifen die ersten noch waren haben sie zu lange gehalten  :-))

Schreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und nicht gewollt

Schöne grüße aus dem Harz !

O.k mir waren die 6.00 -16 zu teuer, ich hatte Preise so ab ca. 60 € das Stück, und ich brauche eigentlich 4 Stück

Ich habe mir dann 4 geberauchte Reifen vom Lada Niva in der Größe 185/75R16 besorgt, die haben noch ca 4 mm Restprofil, und haben das Stück 5 € gekostet

185/75R16 ist zwar etwas breiter als 6.00-16 sollte aber eigentlich auf die Felge gehen

Steht diese Bereifungsgröße denn auch in den Fahrzeugpapieren bzw. der allgemeinen Betriebserlaubnis? Sollte dies nicht der Fall sein, ist dieser Wagen nicht legal im Verkehr unterwegs. Über die folgen brauchen wir an dieser Stelle nicht sprechen. Was uns viel mehr wundert, ist die Tatsache, das du gebrauchte Reifen montierst. Um es mit deinen Worten zu sagen: " Wer nicht das nötige Kleingeld für neue Reifen hat, der kauft das was andere Weg werfen". 

Hab für meine 6.00x16 Reifen+schlauch 72euro bezahlt, ist doch nicht teuer???????

Ich bräuchte nur noch eine Stahlfelge 16 zoll damit ich meinen Ersatzrad montieren kann.

aber die gibts gar nicht so oft zu kaufen!!!! :-(((((

Hat von euch vielleicht noch eine auf dem Gelände rum liegen????

Gruß

arnold

Oha - die Frontlinie wird aus Nordwesten aufgebaut.....

- bleibt mal locker - sonst seid Ihr nicht besser als "die anderen" über die (auch ihr) euch immer aufregt....

RalfG:

O.k mir waren die 6.00 -16 zu teuer, ich hatte Preise so ab ca. 60 € das Stück, und ich brauche eigentlich 4 Stück

Ich habe mir dann 4 geberauchte Reifen vom Lada Niva in der Größe 185/75R16 besorgt, die haben noch ca 4 mm Restprofil, und haben das Stück 5 € gekostet

185/75R16 ist zwar etwas breiter als 6.00-16 sollte aber eigentlich auf die Felge gehen
moin,

eine günstige Lösung ist es auf jeden Fall mit den Reifen vom Lada Niva und passen wird es wahrscheinlich auch. Aber haben diese 4 PKW-Reifen auch eine Gesamttraglast von ca. 4 Tonnen? Ich weiß es nicht, kann es mir auch nicht vorstellen das auf dem Lada Reifen mit so hoher Traglast montiert waren, nach meiner Einschätzung haben diese Reifen eine Traglast von ca. 500Kg pro Stück. 4x500Kg ergibt 2000Kg, der abgebildete Anhänger wird mit Sicherheit ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 3600Kg haben. Ich hoffe Du bist mit deinem Anhänger nicht auf öffentlichen Verkehrswegen unterwegs und wirst zum Unfallverursacher durch ungeeignete Reifen auf Deinem Anhänger. Wenn der Reifen ungeeignet oder nicht zulässig ist sind auch 5.-€ für gebrauchte zu teuer und lebensgefährlich, dann zahl ich lieber 72,-€ für neue die auch zulässig sind. 

mfG Heiko

Moin Heiko,

ich stimme dir zu 100% zu.

Ich habe bei meinem Anhänger geschenkte PKW-Reifen montiert.

Die haben den Traglastindex 91 = 615kg/Reifen.

Die wurden bei der Vollabnahme eingetragen. Die Achslast wurde auf 1200kg festgesetzt, obwohl die

Achse für 1500kg zugelassen ist.

Reifen/Räder gehören nun mal zu gesamten Konstruktion des Anhängers.

Ich habe mal nach Lada-Niva-Reifen gesucht.

Ich habe Reifen mit Traglastindex 85 = 515kg und 95 = 690kg gefunden.

Gruß

Jörg

Ein Platten ist ärgerlich, kann aber leider immer mal vorkommen.

Die Aktion mit dem FL und dem Verladen ist mal schneidig :-)

Bei Reifen bin ich auch nicht zimperlich und kaufe lieber ein neues Gummi, wenn die alten in die Binsen zu gehen scheinen. Und mit genügend Traglast. Ich habe gerne Reserven.

Es ist wie ein gutes Paar Schuhe, da sollte man auch nicht sparen.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).

Besonders beim lesen des Beitrages von Lef muss ich dann aber deutlich grinsen, es ist wirklich schön das Du Dir die Mühe gemacht hast und die Tragfähigkeiten zu googlen und noch besser finde ich ja das Du Dir scheinbar, wenn auch völlig unbegründet, Sorgen machst. Oder wolltest Du nur deinen kleinen inneren Reichsparteitag feiern? Egal, Googele ist ja nun keine schlechte Informationsquelle, aber manchmal ist erlerntes Wissen einfach besser, und Du darfst Dir sicher sein das ich meistens weiß was ich tue

Die Reifen des Lada Niva haben einen Load Index von 95 bei einem Speedindex T, das entspricht 690 kg pro Reifen bei 190 km/h, das hatte Lef ja auch bei Google entdeckt.

Da mein kleiner Anhänger selten so schnell fahren wird, weil weder der 353 noch der 644 in der Lage sind die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h zu erreichen lassen wir es mal mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 25 bzw. 30 km/h bewenden.

Und bevor jetzt wieder blödsinnige Diskussionen aufkommen, beide Traktoren laufen wirklich nicht schneller,.ganz sicher nicht!

Die Tragfähigkeit eines Reifens ist immer abhängig von der maximalen Geschwindigkeit die gefahren wird und dem Luftdruck

Wie schon gesagt, der Anhänger wird maximal 30 km/h und nicht 190 km/h schnell gefahren werden, durch die geringere Endgeschwindigkeit ergibt sich ein Zuschlag in der Tragfähigkeit von 35 %, da die maximale zulässige Geschwindigkeit des Reifen ja erheblich reduziert wird. Das kann man in der einschlägigen Fachliteratur nachlesen

Wenn man dann mal rechnet: 690 kg + 35% = 931 kg pro Reifen, allerdings muss der Luftdruck auch um 30 % erhöht werden, was aber das geringste Problem sein sollte

Da mein kleiner Anhänger aber nur ein 3 to ist, und die 4 Reifen bei 30 km/h zusammen 3724 kg tragen sehe ich überhaupt kein Problem und habe sogar noch 724 kg Reserve.

RalfG:

Besonders beim lesen des Beitrages von Lef muss ich dann aber deutlich grinsen, es ist wirklich schön das Du Dir die Mühe gemacht hast und die Tragfähigkeiten zu googlen und noch besser finde ich ja das Du Dir scheinbar, wenn auch völlig unbegründet, Sorgen machst. Oder wolltest Du nur deinen kleinen inneren Reichsparteitag feiern?
und jetzt erkläre mir mal, welchen Nährwert dieser Kommentar hat. Einfach nur ....... vergiß es!
Den TÜV ist der Geschwindigkeitsindex übrigens egal. Dafür gibt es keine Bonuspuntke bei der zulässigen Last.
Ich hab ja auch gedacht, daß es dort was zu holen gibt.

Lef.:

RalfG:

Besonders beim lesen des Beitrages von Lef muss ich dann aber deutlich grinsen, es ist wirklich schön das Du Dir die Mühe gemacht hast und die Tragfähigkeiten zu googlen und noch besser finde ich ja das Du Dir scheinbar, wenn auch völlig unbegründet, Sorgen machst. Oder wolltest Du nur deinen kleinen inneren Reichsparteitag feiern?
und jetzt erkläre mir mal, welchen Nährwert dieser Kommentar hat. Einfach nur ....... vergiß es!
Den TÜV ist der Geschwindigkeitsindex übrigens egal. Dafür gibt es keine Bonuspuntke bei der zulässigen Last.
Ich hab ja auch gedacht, daß es dort was zu holen gibt.

Dann würde ich den TÜV mal richtig informieren

Platter Reifen kann ja schon mal passieren, habe heute auch nur 5 rm Buche aufgeladen und dann gesehen, das ein Reifen doch recht schlapp aussieht. Also den Rest liegen lassen und ganz langsam los. Hat bis nach Hause glücklicherweise gehalten. Aber vielleicht sollte ich dem 5,7to doch mal 4 neue Schlappen spendieren.

habe meinen 5,7 to auch 4 Neue gekönnt : 7,50-16 Petlas UN 1 bder Satz mit Montage für 450€

da die Alten so aus sahen

eup-1119669234-ffa5224a72ce3a57a7d981cb04d09949-1393137657_big.webp

ich finde man sollte mit den Reifen nicht Sparen.

Mfg Thomas

Hallo Ihr habt ja recht , die zwei Reifen die noch nicht gewechselt waren ( Hinten ) wobei der eine Platt war waren BJ 1962 Und die hatten ihr geld verdient.

Und OHA Kennzeichen heißt bei uns Ober-Harzer- Arschl.... :-)))

Zurück
Oben Unten