Ein Gangschalthebel zuviel?

bautz122

Mitglied
Registr.
23 Dezember 2008
Beiträge
7
Hallo, liebe IHC Freunde,
bereits seit längerem fahre ich einen IHC 744 L, Bj. 1978. Trotz intensiven Studiums der Bedienungsanleitung und Durchforstung der Foren konnte ich bis heute nicht herausbekommen wozu ein dritter Schalthebel dient.
Ganz normal hat der Schlepper einen Schalthebel am Armaturenbrett und einen Gruppenschalthebel links neben dem Fahrersitz (Bezeichnungen: Vorn rechts große Schildkröte, links laufender Hase, hinten kleine Schildkröte und Rückwärtspfeil)
Dann gibt es ebenfalls links neben dem Fahrersitz noch einen Schalthebel mit den Bezeichnungen: vorn laufender Hase, hinten Schildkröte. Dieser Hebel läßt sich allerdings nicht ohne weiteres bewegen . Mit roher Kraft habe ich es allerdings auch bisher nicht probiert.
Welche Funktion hat dieser Hebel und wie schalte ich ihn ein bzw. aus ohne das Getriebe zu ruinieren?? Oder ist es bereits ruiniert??
Vielen Dank im Voraus
Euer
Micha
 
Hallo Micha das ist der Schalthebel für die Griechgänge nach vorne Normal und nach hinten Untersetzt.
Also hat dein 744 ein Griechganggetriebe und dieses wird sehr selten benutzt deshalb geht der Schlthebel so schwer
 
Hallo,

das stimmt so leider nicht, bei der 44 Serie gab und gibt es keine Kriechgänge ( Griechen gibts woanders )

Der Hebel ist für das Untersetzergetriebe, hiermit kannst du jeden Gang nochmals reduzieren, damit du deine passende Geschwindigkeit bekommst, ohne gleich einen ganzen Gang runter oder hoch zuschalten.

Daher auch die Bezeichung 16+8 Getriebe, da du 16 Schaltmöglichkeiten nach vorne und 8 Rückwärts hast.

Mach mal Rostlöser an den Hebel und das ganze Gestänge und bewege ihn öfters( auch mit Kraft ) hin und her. Dann geht es besser.

Übrigens, auch das Untersetzergtrieben kann im Fahren geschaltet werden.

Gruß
Norbert
 
Hallo Micha

das ist eine Untersetzung, je nach Getriebe wird die Geschindigkeit um 20 oder 70 Prozent reduziert so stets beimeinem 844S jedenfalls im Handbuch

Gruß Fred
 
Vielen Dank, allen, die mir so schnell geholfen haben. Ne halbe Pulle Rostlöser habe ich schon draufgesprüht, aber den Tipp mit dem Dorn werde ich noch ausprobieren.
Nochmals Danke
Gruß
Micha
 
Treckernobby:

...............................
Übrigens, auch das Untersetzergtrieben kann im Fahren geschaltet werden.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

die Untersetzung ist erst ab Baudatum 06/79 synchronisiert, vor dem Baudatum kann man die Untersetzung nicht im fahren schalten!

viele Grüsse
 
Sei froh, dass Du einen dritten Schalthebel hast!
Das 16+8-Getriebe ist eine feine Sache, vor allem, wenn Du eine 20%-Reduzierung hast.
Ich benutze das Redu oft!
Wenn es drin ist, hast Du quasi ein 25-km/h-Getriebe, sehr schön im bergigen Gelände mit schwerem Hänger hinten dran.
Wenn man die vierten Straßengang bei eingeschaltetem Reduzier-Getriebe im schweren Hängerbetrieb ausgedreht hat und etwa 25 km/h schnell ist, schaltet man nur einmal kurz das Redu aus und hat quasi einen fünften Straßengang, der bei Nenn-Drehzahl 32 km/h bringt....

Was die (wohl eher seltene) Reduzierung um 70% bringen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Vermutlich kann man damit die Ackergruppe beim Pflügen, Sähen oder im Wald nochmal erheblich langsamer machen.
Da ich solche Arbeiten nicht mache, weiß ich das nicht zu würdigen.....

Viel Erfolg beim "Gängig-machen", es lohnt die Mühe!

Gruß
 
Hallo,
mein Onkel hat in seinem 844S eine 70% Untersetzung und mein Nachbar in seinem 844S eine 20% Untersetzung.

Die 70% Untersetzung erkennt man am kürzeren Schalthebel und der Schaltknauf hat 2 Symbole drauf, nach vorne Hase und nach hinten Schildkröte. Diese Untersetzung, darf man meines Wissens nicht beim Pflügen verwenden da die Kraft die der Motor aufs Getriebe überträgt zu stark ist, dies könnte einen Getriebeschaden zur Folge haben.

Die 20% Untersetzung erkennt man daran das sie einen längeren Schalthebel hat und auf dem Schaltknauf nur ein Symbol hat, eine Schnecke. Diese Untersetzung arbeitet wie das Dualsplit an den Deutz-Fahr DX Schleppern: Kuppeln, Untersetzen und drauf treten. Diese Untersetzung darf im Fahren geschaltet werden im gegensatz zur 70% Untersetzung.

 
Hallo,
die 70% untersetzung ist für leichte Arbeiten, wie Kohlpflanzen und derartige Tätigkeiten. Hier kommt es nur auf langsame Geschwindigkeiten an und nicht auf die Kraftübertragung.
Deshalb darf man auch nicht die volle Motorleistung nutzen. Das Drehmoment was damit möglich wäre würde das Getriebe zerstören.
Deshalöb keine schwere Zugarbeiten mit der großen Untersetzung.
MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten