Ein neuer auf dem Hof! 844XL

IHC433 & IHC633

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Dezember 2010
Beiträge
328
Nabend,

seit gestern sind wir nun Besitzer eines 844XL. Der 833 ist nun fast schon 3 Jahre verkauft und wir haben immer mal wieder nach dem passenden gesucht für unsere Zwecke und dieser ist es nun geworden. Der 844 ist von BJ.82 und hat gerade einmal 3600h auf der Uhr. Die Technik sowie Grundsubstanz ist gut, natürlich hat er auch fehler und vom vorbesitzer sind heck sowie vorne die FL konsole und das ein paar stellen angepinselt worden was aber meiner ansicht nach gut gemacht ist, kabinenholm sowie bleche sind alle noch TOP und nicht durchgerostet. Bei uns wird er nach und nach natürlich auch noch kosmetik erhalten villeicht auch eine komplett lackierung das sieht man aber dann wenn er mal ordentlich gewaschen wird usw.  Der Schlepper wurde 160km auf eigener Achse überführt und ich war erstaunt wie ruhig und sauber dieser Motor läuft!

-

Ich denke ich werde diesen Beitrag mal nutzen und nach und nach aktualisieren und villeicht auch den Alltag  vom 433 und 633 mit zeigen.

Nachdem er am Samstag Abend in seiner neuen Heimat war haben wir den Frontlader mal abgebaut um besser daran Arbeiten zu können. Heute hat mein Vater mal das blech abgewaschen und aufpoliert damit er wieder glänzen kann, zudem wurde die Bodenmatte entfernt damit er unten raustrocken kann. Der Sitz wurde auch gleich rausgemacht weil dieser fertig ist. Beim kauf vom 833 damals hatten wir ein sitz dazubekommen ( anscheinend von der JX reihe ) dieser war aber zu hoch für den 833 passt aber Wunderbar in die XL kabine wenn man die Löcher anpasst. Manchmal ist es halt doch gut Sachen zu auf zu bewahren. Die typischen Syntome wie eine kaputte Dachluke und nasse stellen an den seitenteilen blieb leider auch hier nicht aus. Auch die Lüftung funktioniert nicht ( Gebläsemotor funktioniert ) villeicht kennt ja jemand das Problem? Zuden such ich noch ein Türgriff für innen Fahrerseite ( hat die Fahrerseite orginal auch eine Tasche wie die rechte tür? ) und villeicht hat ja noch jemand den Griff der Heckscheibe da dieser fehlt und auch kein Griff bei war und im internet preise von 30-40€ dafür verlangt werden. Die Scheiben zum aufklappen an der Türe rechts wurde mit silikon und schrauben zugeklebt/schraubt da suche ich noch bilder wie das Orginal war. Auf der Fahrerseite ist das gestänge ziemlich wackelig und hebt nicht mehr richtig wenn ich richtig gesehen habe ist hintendran eine schraube wo eine Feder reindrückt muss ich da mit einer kleinen unterlagsscheibe nachhelfen oder muss man das wo anderst einstellen?  Eine Ersatzteilliste sowie handbücher im PDF Format wären sicherlich auch sehr hilfreich.

Ich denke das war es für das erste hier noch Bilder von dem guten

img_20180609_121824bro6s.jpg
img_20180609_182407wvp40.jpg
 
So heute war eine Innenraumwäsche dran und auch der Boden wurde wieder ein bisschen resistenter gegen Rost gemacht. Die Sitzhalter wurden gebaut und auch gleich lackiert und der neue Sitz angebaut. Vorläufig habe ich ein teppich reingelegt bis eine neue Gummimatte reinkommt.

img_20180611_1036223oscr.jpg
img_20180611_10370759sbx.jpg
img_20180611_124426jjszl.jpg
img_20180611_145020k1szn.jpg
img_20180611_18365033s95.jpg


Brauche dann jetzt noch Bilder von jemand der eine XL kabine hat wo man sieht wie die kleine scheibe richtig befestigt ist. Weil ich glaube nicht das das Silikon orginal so war.

img_20180611_103604rjsyw.jpg
img_20180611_103616_1afs0l.jpg
 
Das Silikon ist an der Stelle Original so drin, nur eben schön und sauber verarbeitet. Hab das auch schon mal neu gemacht. Habe Glas-Silikon genommen. Geht wahrscheinlich aber auch ganz normales transparentes Siliko.

Gruß
 
...wo gibt es dafür eigentlich eine Schablone, oder einen "Bogenschaber/-abzieher" für die Silikonnaht?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
@Lanz 4016,

Wir machen das normalerweise einfach mit ein Streifen Klebeband an die Innenseite, dan einmal die Naht mit Silikonen auffüllen und danach abstreichen mit ein nasser Finger. Mann kan zum abstreichen am besten ein bisschen Seifenwasser mit "Dreft" oder sowas machen, dan klebt die Silikonen nicht an dein Finger.

MVG,

Matthijs
 
Sehr schöner Schlepper ;)

Man könnte fast meinen die beiden wären Brüder

eup-1136344926-716d75444fe61e819be1ef82d92df10a-1528814556_big.webp

Gruß
Patrick
 
Wenn er BJ.82 ist sind es sogar zwillinge.

In den letzten Tagen mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Die B-säulen verkleidung, Kotflügelverbreiterungen und vordere Kotflügel habe ich abgebaut darunter geputz / rost entfernt und wieder bisschen farbe darauf. Die Teile habe ich dann alle wieder matt schwarz gemacht da sie ziemlich ausgebleicht und die vorderen Kotflügel mit roter Farbe beschmiert waren. Aufkleber für die B-Säule werden nächste Woche kommen. Den Grill vorne habe ich dann auch gleich revidiert, das obere stück muss ich noch machen dort drehem die Schrauben aber ins nichts muss ich schauen wie ich das machen, wenn ich sie abflexe kann ich ihn später ja nichtmehr richtig befestigen. Das war es dann vorerst wenn das Wetter mitspielt darf er am Samstag/Sonntag mal vor die Presse. Dann gibts Einsatzbilder!

img_20180612_111128jdbpq.jpg
img_20180612_1111390yxjf.jpg
img_20180612_1143349ilqr.jpg
img_20180612_111204s7bc1.jpg
img_20180613_122757ojy64.jpg


img_20180613_134510lwx4e.jpg
img_20180613_1415276nx72.jpg


img_20180613_194635i7zkh.jpg
 
Heute war es dann soweit der erste richtige Einsatz vom 844 zuerst beim Erde fahren mit einem 6T Wolf kipper und abends durfte er vor den "großen" Wender, sah amüsant aus. Hat aber ordentlich Power das Gerät und man hört ihn wie meine anderen von weitem also Test bestanden.

img_20180616_132221e3sv9.jpg


img_20180616_150825els6o.jpg
img_20180616_193351pfsq4.jpg
 
In den letzten Tagen wurden die Pressen gerichtet dort durfte der 433 auch mal wieder in Einsatz.  Die New Holland lief 1000 ballen und die IH 300 ballen.

img_20180618_1418410ajgq.jpg
img_20180618_154309igkxc.jpg
img_20180618_19273369jxx.jpg
img_20180619_112903g6kmp.jpg
img_20180619_1642146pkn4.jpg
img_20180619_170859xrkxs.jpg
img_20180620_164403qxkq3.jpg
img_20180620_172147t8jgw.jpg
 
Zurück
Oben Unten