Ein neuer bringt einen Mccormick D 324 mit

61er D324

Aktives Mitglied
Registr.
4 März 2022
Servus und Hallo,

kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, mache eine Ausbildung zum Elektriker und mich begeistert die  alte Technik. Bin hier schon seit einiger Zeit stiller Leser auch wenn wir bis dato keinen Neusser hatten sondern einen Engländer (MF) der aber nun durch einen Mccormick d324 ersetzt wurde.

eup-1137313989-129552b1a1f4a1b0c3d7ce2b8f184bbc-1646580887_big.webp

An diesem müssen noch einige Sachen gemacht werden da er seit 1992 abgemeldet ist aber seitdem auf einen 15 ha Hof weiterhin in Betrieb war. Um TÜV zu bekommen braucht er neue Reifen, ein neues Lenkrad und der vordere Kotflügel muss geschweißt werden aber das sind alles Kleinigkeiten. 

Das Problem das jetzt erstmal wichtiger ist, und da brauche ich euer Fachwissen, er raucht mächtig aus der Motorentlüftung verbraucht aber weder Wasser, noch Öl, weder vermischt sich irgendwas davon. Starten tut er aber braucht schon kurz bis er kommt aber dann läuft er ruhig und ohne Qualm aus dem Auspuff.

Sollte man nun was am Motor machen oder einfach sein lassen? Motor hat 7307 Stunden runter und wurde nie richtig gepflegt bis auf Kühlwassertausch, abschmieren und Motorölwechsel

Liebe Grüße

Marcus

Moin, 

Ich denke, dass kannst nur du alleine entscheiden, du solltest dir in jedem Fall bewußt sein, was für ein Fass du damit bei Bedarf auf machst, meiner Qualmte auch nur leicht aus dem Auspuff, hatte aber Öl im Wasser, ich dachte mir, mit ner Kopfdichtung wäre das Thema erledigt, aber am ende wurde es ne Motorüberholung mit neuen Kolbenringen, Pleuellagern usw. Hat unterm Strich fast 2000 € gekostet, ich weiß ja auch nicht, was du mit dem Trecker machen willst, wenn der meist nur spazieren fährt, würde ich mir das vlt bis zu einer Restauration, falls du eine planst, aufsparen.

Wenn du jemanden kennst, der das kann, würde ich vlt einfach mal die Kompression messen, wenn die bei allen Zylindern in Ordnung ist, ist alles Gut. Aber die eimfachste Möglichkeit bei schlechtem Start ist Anlasser überprüfen, der hat auch oft mal einen Weg

Mfg Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁

Mache erstmal einen Ölwechsel. Evtl. hat er Kondenswasser im Öl und das qualmt wenn es verdampft.

Wenn kein Wasser und Öl verbraucht wird würde ich erstmal abwarten.

Evtl. muss er auch zusätzlich mal ordentlich warm gefahren werden also mal richig arbeiten.

Hallo,

also Wasser ist keines im Öl und auch kein Öl im  Wasser. Der Anlasser ist etwas schwach aber nach 30 sek. glühen ist er nach 3-4 Umdrehungen da und wenn man dann 100 - 200m fährt dann fängt er an hinter der Einspritzpumpe zu qualmen. 

danke schonmal ür die schnelle Rückmeldung.

Liebe Grüße

Marcus

Hallo. Was für Arbeiten hat er denn die letzten Jahre so gemacht? Ich würde ihn ruhig einmal ordentlich ran nehmen und richtig arbeiten lassen. Vorher wie schon erwähnt Öl wechsel am Motor, vielleicht sogar Getriebe, Kühlwasser. Alles einmal durch checken, Filter reinigen, frisches Öl im luftfilter. Mit ein wenig Glück wird es besser, wenn er richtig ins schwitzen gekommen ist. Und wenn nicht, kann man immer noch überlegen was man machen kann

Hallo,

er musste schwaden, wenden, mähen mit Mähbalken, pflügen, grubbern, letztes Jahr hat er 140 RM gespalten, Holz aus dem Wald holen,... also schon ordentlich was zu tun aber seit 2 Jahren halt nicht mehr so viel.

Hallo  Markus,

Weche Farbe hat der Qualm und wieviel ist es wirklich? Tritt es nur im Standgas auf wenn man genauer hinschaut oder auch während der Fahrt? Ein leichtes grau-blaues Wabern im Standgas bei warmen Zustand ist normal.

Gruß, Alex

Hallo,

das tritt während der Fahrt auf also auch bei vollgas und im Stand genauso. Qualm ist so weiß/grau.

Liebe Grüße

Marcus

Hallo,

wenn er aus der Kubelwellenentlüftung dampft kann das schon von Wasser im Öl kommen. Allerdings erst wenn das Öl warm ist. Andere Ursache wäre das er an einem oder mehreren Kolben vorbei bläst. Das kannst du über eine Kompressionsmessung ausschliessen. Wasser im Öl zeigt sich auch dadurch das sich am Öleinfülldeckel Emulsion bildet. Beim Ölwechsel darauf achten das Öl immer oben schwimmt. Bedeutet es wird erst das Wasser kommen dann das Öl. In der Wanne siehst du das Wasser dann evt. nicht.

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc

Hallo,

Schöner Kauf, habe mir im Januar letzten Jahres ebenfalls einen D324 angschafft :-)

Wenn du es genau wissen willst, ob er beispielsweise an den Kolben/ Ringen etwas vorbei bläst musst du eine Druckverlustprüfung an jedem Zylinder machen (Nicht zu verwechseln mit einer Kompressionsmessung). Glühkerze oder Einspritzdüse raus und Adapter mit Druckmanometer ran. Dann musst du den entsprechenden Zylinder auf Zünd-OT stellen( Ein-und Auslassventil geschlossen), ggf. an der Kurbelwelle blockieren, das er sich nicht verdreht. Hierkannst du dann am Manometer ablesen wie viel Druckverlust er hat. Auf youtube findest du auch einige Videos wo das nochmal mit Bild erklärt wird. Es so beim schreiben zu erklären ist immer etwas schwierig... Jedenfalls kannst du dann mit hören, sehen, fühlen diagnostizieren wohin er abbläst und wo das Problem liegt. Blubbern im Kühler deutet auf defekte Kopfdichtung Richtung Kühlkanäle oder evtl einen Riss hin. Zischen in Luftfilter oder Auspuff auf Ein-bzw. Auslassventil und zischt es aus der Entlüftung sinds Kolben/ Ringe. Soweit eine grobe Übersicht, ich hoffe du konntest folgen...

Wie aber auch schon meine Vorredner meinten würde ich erstmal "Service" machen und ihn dann mal paar Monate bewegen, dann werden dir sehr wahrscheinlich weitere Dinge auffallen, die evtl gemacht werden müssen oder die sich geben werden.

MfG Marcel

Zurück
Oben Unten