Ein neuer Trecker

Toenne Muensterland:

5100 und original Lack. Für 10.000 ist sicher etwas zu finden aber nichts wo NULL Handlungsbedarf besteht.
Ja genau das habe ich mir auch so gedacht, solange es "nur Kleinigkeiten" sind und er keine Motor oder Getriebe Probleme hat, wäre das auch völlig in Ordnung. Man muss ja auch nicht alles auf einen Schlag fertig machen :) 

Wie sieht es aus, wenn etwas kaputt geht? Sind die Ersatzteilpreise in Ordnung? Was kann außer Getriebe und Motor auch sehr teuer werden? 
 
Sagen wir mal so: Auch für 10.000€ wirst du etwas zuverlässiges finden. Auch mit Frontlader. Dass man für das Geld keine 40 km/h Version oder eine DruLu bekommt ist klar. Aber das will René ja auch nicht.

Wie gesagt: Meiner hat knapp 11tsd gekostet, so wie abgebildet. Und hier musste ich keine Hand anlegen. Alles was verändert wurde/wird passiert aus rein persönlichem Interesse und Geschmack.

Gruß
Patrick
 
Der Motor ist eigentlich (bei ordentlicher Wartung) unkaputtbar. Was teuer werden kann sind die Reifen. Da würde ich beim Kauf schon auf den Zustand achten.
 
bm_schwarz:

Der Motor ist eigentlich (bei ordentlicher Wartung) unkaputtbar. Was teuer werden kann sind die Reifen. Da würde ich beim Kauf schon auf den Zustand achten.
Da habe Ich bis jetzt auch schon drauf geachtet, Vorderreifen wären jetzt ja nicht allzu teuer, aber bei den Hinterreifen kann es ganz schön ins Geld gehen, soweit ich weiß. Ist ja auch logisch, da sie ne ganze Ecke größer sind ...
 
Kannst für einen Satz hinten (420/85R34) ca 2000 einplanen. Mein Satz 540/65R34 kostet noch nen guten Tausender mehr. Vorne die gehen da noch. Da kannste mal grob 300,- pro Stück rechnen.
 
Patrick324:

Sagen wir mal so: Auch für 10.000€ wirst du etwas zuverlässiges finden. Auch mit Frontlader. Dass man für das Geld keine 40 km/h Version oder eine DruLu bekommt ist klar. Aber das will René ja auch nicht.

Wie gesagt: Meiner hat knapp 11tsd gekostet, so wie abgebildet. Und hier musste ich keine Hand anlegen. Alles was verändert wurde/wird passiert aus rein persönlichem Interesse und Geschmack.

Gruß
Patrick
So sehe ich das auch :) Es muss ja auch nicht unbedingt der beste Industrielader sein, der momentan auf dem Markt erhältlich  ist, sondern einfach einen mit dem man Sachen von A nach B transportieren kann! Umrüsten kann man, wenn es irgendwann mal nötig wird, schließlich immer noch :)
 
bm_schwarz:

Kannst für einen Satz hinten (420/85R34) ca 2000 einplanen. Mein Satz 540/65R34 kostet noch nen guten Tausender mehr. Vorne die gehen da noch. Da kannste mal grob 300,- pro Stück rechnen.
Da könnte man dann auch direkt beim Kauf lieber nen tausender mehr in die Hand nehmen um einen zu kriegen, der die nächste Zeit dann keine neuen Reifen mehr braucht! Bis bei uns ein Reifensatz abgefahren ist, vergehen auch erst ein paar Jahre ...
 
Habe die 540er zu einem Spottpreis bekommen, da mußte ich einfach zuschlagen. Die 420er die beim Kauf montiert waren hätte ich noch etliche Jahre fahren können. Ich muß aber sagen, daß die 540er sich bedeutend besser fahren. Man merkt die Bodenwellen und Schlaglöcher nicht so extrem. 
 
bm_schwarz:

Habe die 540er zu einem Spottpreis bekommen, da mußte ich einfach zuschlagen. Die 420er die beim Kauf montiert waren hätte ich noch etliche Jahre fahren können. Ich muß aber sagen, daß die 540er sich bedeutend besser fahren. Man merkt die Bodenwellen und Schlaglöcher nicht so extrem. 
Bin letztens einen 844XL mit breiten Reifen gefahren (vielleicht 580?) und einen 956XL mit sehr schmalen (320) ... Beide bei der gleichen Aufgabe, hätte es nicht gedacht aber der 844 hat viel mehr gezogen als der 956, wüsste ich nicht welche ich gefahren wäre, hätte ich gesagt, dass der 844 min. 20PS mehr hat als der 956.  Zumal sehen die auch viel besser aus als die 420, aber das ist dann wirklich Jammern auf hohem Niveau! :)
 
sexzylinder:

IHC-Rob:

Es ist unglaublich was die Kisten immer noch kosten. Hab vor 13 Jahren meinen 844xl Baujahr 82 mit Klinkfrontlader und 4200 Std für 12000€ gekauft!!! Jetzt könnte ich das gleiche wider verlangen 
jupp.

wenn zustand sich nicht verschlechtert und auch nicht zig tausend stunden dazukommen...hat man ganz guten werterhalt.

darum hab ich mir letztes jahr auch noch einen gekauft. hat nur 36h gemacht. na und? hab meinen spaß an meinem Fendt und die BRD bekommt dieses geld nicht!

und weils mir so gut gefällt hab ich mir dieses jahr schon wieder was gekauft...kommt freitag. ist aber auch nix rotes...

ich rate ja immer dazu einen besseren schlepper zu kaufen und lieber etwas mehr auszugeben als eine schrottgurke zu nehmen und sich nur zu ärgern und am ende noch mehr zu bezahlen bis der fertig ist.

für 15000 sollte es schon einen sehr guten 844 mit deutlich unter 10000h geben. die suche danach kann dauern, aber plötzlich steht er da. tip top und preislich angemessen...

Mit aktuell 5700 Stunden und nem top Stoll Frontlader mit parallelführung und allem drum und dran, Einhebelsteuergerät, innen absolut sauber und stets alles machen lassen, würde ich den für 12000€ heute nicht mehr hergeben. 
 
IHC-Rob:

sexzylinder:

IHC-Rob:

Es ist unglaublich was die Kisten immer noch kosten. Hab vor 13 Jahren meinen 844xl Baujahr 82 mit Klinkfrontlader und 4200 Std für 12000€ gekauft!!! Jetzt könnte ich das gleiche wider verlangen 
jupp.

wenn zustand sich nicht verschlechtert und auch nicht zig tausend stunden dazukommen...hat man ganz guten werterhalt.

darum hab ich mir letztes jahr auch noch einen gekauft. hat nur 36h gemacht. na und? hab meinen spaß an meinem Fendt und die BRD bekommt dieses geld nicht!

und weils mir so gut gefällt hab ich mir dieses jahr schon wieder was gekauft...kommt freitag. ist aber auch nix rotes...

ich rate ja immer dazu einen besseren schlepper zu kaufen und lieber etwas mehr auszugeben als eine schrottgurke zu nehmen und sich nur zu ärgern und am ende noch mehr zu bezahlen bis der fertig ist.

für 15000 sollte es schon einen sehr guten 844 mit deutlich unter 10000h geben. die suche danach kann dauern, aber plötzlich steht er da. tip top und preislich angemessen...

Mit aktuell 5700 Stunden und nem top Stoll Frontlader mit parallelführung und allem drum und dran, Einhebelsteuergerät, innen absolut sauber und stets alles machen lassen, würde ich den für 12000€ heute nicht mehr hergeben. 

Dann wärst auch schön blöd ;-)
 
@René

Ich würde auch 745xl und 743xl nicht ausser Acht lassen. Die sind bis auf den kleinern Motor - 72 bzw. 67 PS zum 844XL weitestgehend baugleich. Wenn du auf dem Flachland wohnst, sollten die auch passen. Eine Nr größer aber sonst auch fast baugleich - der 856XL - 85PS und den DT239 3,9l Turbomotor. 
 
bm_schwarz:

@René

Ich würde auch 745xl und 743xl nicht ausser Acht lassen. Die sind bis auf den kleinern Motor - 72 bzw. 67 PS zum 844XL weitestgehend baugleich. Wenn du auf dem Flachland wohnst, sollten die auch passen. Eine Nr größer aber sonst auch fast baugleich - der 856XL - 85PS und den DT239 3,9l Turbomotor. 

Der 743 wurde ja nicht sehr oft gebaut, sind also leider auch nicht allzu viele auf dem Markt. Momentan nur einer der für 12.500€ inseriert wurde und den Anforderungen entspricht, jedoch ein bisschen teuer. Ein paar schöne 745 sind momentan zu haben, allerdings preislich genauso auf einem Stand wie der 844, deshalb würde ich dann doch den 844 bevorzugen. Den 856 habe ich auch mal durchforstet, wie es aussieht sind die im Vergleich zum 844 ca 1-2.000€ teurer bei gleichem Zustand. Aber sobald der für uns "perfekte" im Internet steht, ist es eigentlich egal ob 743/745/844 oder 856 :) Es sollte jedoch kein 6 Zylinder werden, da würden dann Opa und Papa streiken, obwohl die 955/956 preislich echt gut sind, weil sie nicht mehr so gefragt sind!
 
955/56 bzw 1055/56 XL (C-Familie) sind halt wieder ne andere Klasse. Die sind schon wuchtiger als die B-Familie Schlepper. Der 6 Zylinder wird wohl auch durstiger sein.
 
Steht bei uns in der Gegend momentan zum Verkauf und wäre fast in deinem Budget:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/case-ih-844-xlna/590578434-276-17536

844XL Umbau mit 6 Zylindermotor vom 1056. Der würde mich auch noch reizen. Da haste dann nen 6 Zylinder der in etwa die Dimensionen eines B-Familie Schleppers hat (etwa 10-15cm länger).
 
bm_schwarz:

Steht bei uns in der Gegend momentan zum Verkauf und wäre fast in deinem Budget:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/case-ih-844-xlna/590578434-276-17536

844XL Umbau mit 6 Zylindermotor vom 1056. Der würde mich auch noch reizen. Da haste dann nen 6 Zylinder der in etwa die Dimensionen eines B-Familie Schleppers hat (etwa 10-15cm länger).
Sowas würde nicht in Frage kommen, dann könnte ich mir direkt einen richtigen 6 Zylinder kaufen ... Zumal er mit 15.500€ auch deutlich über dem Preislimit ist. Mehr als 10 Tsd sollte er eigentlich nicht kosten.

Habe den hier im Visier, kostet 9.300€ und ist laut Beschreibung technisch ok, von der Optik her ist er auch in Ordnung, kann man ja immer noch ändern wie z.b die Schriftzüge...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/traktor-ihc-844xl/576305760-276-1925

Hat sich ihn schon wer angeguckt und kann mehr über ihn sagen?
 
Hör mal nach, was schon alles neu gemacht wurde. Bei einem FL-Schlepper mit der Stundenzahl die Vorderachse genau inspizieren.
 
Zurück
Oben Unten