Ein Neuer

arni956

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Juli 2015
Beiträge
53
Ort
07586 Bad Köstritz
Schönen guten Tag auch, ich bin der Tommy und komme aus dem Land der Rostbratwurst und des Schwarzbieres, Thüringen.

Ich bin Techniker im Maschinenbau und arbeite bei der Holmer- Maschinenbau GmbH.

Wir bewirtschaften ein bissl Grünland in Nebenerwerb und setzen dabei seit 3 Jahren auf einen 956 XL Baujahr 1986.

Bis dahin erstmal, Grüße !!

eup-1124336018-1d30d92a57607c12592291aa7e35c076-1436359204_big.webp

eup-1124336018-4cbf41f00b48469c56a727a3697c7277-1436359451_big.webp

eup-1124336018-790d16a04118455b3d58a7cdbd6fea73-1436359639_big.webp
 
hallo tommy,

 

ich bin der kai ,

 

ein echt feines gerät deinXL wie aus dem prospekt

gut erhalten ,

und gepflegt, wieviele stunden hat er denn auf dem zähler ?

 

gruß kai
 
Ich komme aus der nähe von Gera bzw ganz nah an Bad Köstritz ;o)

Ja er steht schon noch gut da, der Vorbesitzer bzw kleine Händler an der Französich Deutschen Grenze hat die roten Teile mehr schlecht als recht lackieren lassen, unten an den Ecken der Kabine im Bereich der Fußfenster is die Kabine durchgerostet auch die Türen sind an den Unterseiten durch und im Bereich der Eckfenster schauts auch nich so toll aus.

Die hinteren Felgen hab ich schweißen und lackieren lassen diese waren gerissen, sowie vorn und hinten neue Reifen drauf.

Alle Öle und Filter gewechselt

Neuen Anlasser und Lichtmaschine

Vorderachse und Planeten Abgedichtet sowie neue Kreuzgelenke

Vorderachse und Frontgewichtsträger lackiert

Tank gewaschen und lackiert, neue Vorförderpumpe, neue Ventildeckeldichtung

Und die Schaltventilzeremonie vom Allrad gereinigt und kontrolliert und den Druck der Getriebeölpumpe gemessen da der Allrad am anfang ab und an nicht mehr abgeschalten hat 

Ansonsten zieht er sehr gut durch die Berge hoch auch wenn ich vergangenes Wochende mal die Heizung einschalten musste wenns die Berge hoch ging beim Heu ausliefern um die Kühlung zu unterstützen

Auch im Winter springt er gut an, und fürn 6 Zylinder ist er doch gut wendig

Ach ja 8100 Stunden hat er runter
 
ja wenns schwer geht wird der immer schnell warm, das ist normal, dafür aber sehr zuverlässig, und treue maschinen :-)
 
Ja an dem Wochenende hatte es 53°C in der Sonne und es waren einige Berge zu bewältigen, ansonsten hat der überhaupt keine Probleme mit der Temperatur.

Wenn es bergab geht kühlt er schnell wieder runter.

Ach und die Austellscheiben hab ich neu eingeklebt und die Ausstellgriffe überarbeitet da diese nicht mehr die Scheiben aufgehalten haben, die Ausstellscheiben sind schon wichtig für den Komfort, da weht immer ein Lüftchen in der Kabine ohne offene Heckscheibe, wo sonst immer der Staub in die Kabine zieht.

Hier noch ein vorher nachher vergleich, hatte ganz zu anfangs die Verkleidung, Fußmatten und Sitz raus und die Kabine geputzt, 5 l Dreck mit Glasscherben von der Frontscheibe lagen drin.

eup-1124340314-b8bb271ec22eb6dcf62c5fc07aedc4c0-1436440465_big.webp

eup-1124340314-cf094ebb01064a2e330232df860ca4f5-1436440512_big.webp

eup-1124340314-d5133d5410bfa41a3006f3ec2e836a6b-1436440568_big.webp

eup-1124340314-b5154d402f7469e0690ea55c46c7b75f-1436440611_big.webp
 
Hallo Tommy !

Einen schönen Schlepper hast Du da.

Auf dem Bild, wo die Rundballen geladen werden, ist das ein RS 09?

Die Dinger hasse ich, machen einen Höllenlärm um nichts.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Viel Höllenlärm um nichts, nanana da lehnt sich aber einer seeehr weit aus dem Fenster.

Mein Exemplar ist ein RS 09 GT 124 mit 4 Zylinder V Motor 30 PS, und bewegt im Jahr so um die 1000 Rundballen + Mistladen

Es wurden ca 170000 Triebsätze gefertigt zwischen 1954 bis 1972 davon gingen 40000 in den Export.

Vier Anbauräume, über 40 Anbaugeräte, von Anfang an mit Hydraulikanlage ausgerüstet um bis zu 3 Geräte unabhängig oder syncron zu bedienen

z.B. Egge in der Front Drillmaschine im Zwischenachsanbau und Egge oder Walze am Dreipunkt

Frontlader Vollhydraulich, nixs mehr mit Strippe ziehn oder Dreiseiten Kippbritsche mit Rüttelventil und und und

Desweiteren ist der RS 09 und seine Vorgänger das geistige Kind vom Triptiser Ingenieur Egon Scheuch von dem das Konzept des Geräteträgers stammt.

Und jetz kommst du .....

Die Bilder gehören vielleicht nicht hierher aber ich bin mal so frei ;o)

eup-1124343084-79c237da865c1781c74824c74f5552b9-1436511683_big.webpeup-1124343084-b7a1fbb5ef52ba30dffd4dddb79687f5-1436511955_big.webp

eup-1124343084-f77a8e0c1211c4b73ae5fc449a7fab4c-1436512066_big.webp
 
Viel Höllenlärm um nichts, nanana da lehnt sich aber einer seeehr weit aus dem Fenster.

Mein Exemplar ist ein RS 09 GT 124 mit 4 Zylinder V Motor 30 PS, und bewegt im Jahr so um die 1000 Rundballen + Mistladen

Es wurden ca 170000 Triebsätze gefertigt zwischen 1954 bis 1972 davon gingen 40000 in den Export.

Vier Anbauräume, über 40 Anbaugeräte, von Anfang an mit Hydraulikanlage ausgerüstet um bis zu 3 Geräte unabhängig oder syncron zu bedienen

z.B. Egge in der Front Drillmaschine im Zwischenachsanbau und Egge oder Walze am Dreipunkt

Frontlader Vollhydraulich, nixs mehr mit Strippe ziehn oder Dreiseiten Kippbritsche mit Rüttelventil und und und

Desweiteren ist der RS 09 und seine Vorgänger das geistige Kind vom Triptiser Ingenieur Egon Scheuch von dem das Konzept des Geräteträgers stammt.

Und jetz kommst du .....

Die Bilder gehören vielleicht nicht hierher aber ich bin mal so frei ;o)

eup-1124343085-79c237da865c1781c74824c74f5552b9-1436511683_big.webpeup-1124343085-b7a1fbb5ef52ba30dffd4dddb79687f5-1436511955_big.webp

eup-1124343085-f77a8e0c1211c4b73ae5fc449a7fab4c-1436512066_big.webp
 
...hm, robust, vielseitig u. praktisch sind die Dinger ja -> keine Frage! Aber schön ist was anderes....

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo und Willkommen :)

Schönen 956 XL hast du da :) Viel Spaß weiterhin mit deinem IHC! 
 
Hallo Jan !

Um nochmal auf Eueren Geräteträger zurück zukommen:

Ich kenne die Dinger und das Konzept auch schon seit Ewigkeiten. Ein Bekannter von uns hat Ende der 1970er Jahre sein Haus mit so einem Ding gebaut und ich dürfte seinerzeit darauf mitfahren. Mag sein, dass der GT 124 mit seinem 4 Zylinder- Motor nicht so laut ist, aber beim RS 09 bleibe ich bei meiner Meinung, die Dinger sind extrem laut und soviel hinten dranhängen kannst du auch nicht. Der Opa von meiner Frau hatte nach der Wende so eine Maschine, bei der Heuernte hat der immer ganz schön zu tun gehabt damit.

Davon abgesehen hast Du aber schöne Bilder Deines Geräteträgers eingestellt. Und ich kenne auch die Idee, die hinter diesem Fahrzeug steht und ich weiss natürlich, dass auch im ehemaligen Westteil Deutschlands Geräteträger von verschiedenen Firmen hergestellt wurden.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Also grundsätzlich bleibt ein Geräteträger nun mal ein Geräteträger und wird auch kein Ackerschlepper werden, trotz alle dem war ein RS 09 mit 2 Zylinder Lizenzbau von Warchalowski die Maschine mit der mein Vater vor der Wende fast alle Arbeiten erledigt hat 

Mähen und Zetten in einem Arbeitsgang, Heu und Stroh Pressen mit einer Niederdruckpresse, Hackfruchtpflege, Frontladerarbeiten etc

Man sollte aber nicht vergessen das die RS 09/ GT 124 in den 80er Jahren allesamt schon viele Stunden geleistet haben und schon sehr stark verschlissen waren bzw veraltet, das dann zu der wenigen Leistung. 

Ob denn ein zeitgenössischer Schlepper einer anderen Marke bei gleicher PS Zahl mehr Leistung hat und das Getriebe und der Motor bei Vollast "ruhiger" läuft und sich auch heute noch sinnvoll einsätzen lässt sei jetz mal dahin gestellt .
 
Zurück
Oben Unten