Einbau einer pneumatischen Kupplungsunterstützung im IHC 1255xl_ Eigenkonstruktion

Hallo,

das ist wirklich eine tolle Idee.

Die möchte ich auch an meinem 844XL umsetzen. Hab‘ leider keine Druckluftanlage, deshalb will ich’s hydraulisch probieren. Könnte sogar Vorteile haben, weil man einen größeren Druckbereich hat und ein wenig flexibler mit der Zylinderauswahl und Hebelverhältnissen ist. Man könnte sich sogar aussuchen, ob man nur eine Kupplungsunterstützung oder eine komplette hydraulische Betätigung wünscht.

Anbei ein Schaltschema, wie das aussehen könnte.

eup-1135312221-6a5885c4eeb93a3ac087cf96655cc525-1510562698_big.webp

Das 4/2-Wege-Magnetventil gibt’s bei Bosch Rexroth.

Den Kontaktschalter würde ich direkt auf dem Pedal befestigen (geht auch am Schalthebel). Somit wird die Hydraulik erst aktiv, wenn das Pedal getreten wird. Wäre eine Alternative zum Folgeventil.

Eventuell brauchts noch einen Belüftungsfilter am Hydrauliktank, muss man ausprobieren. Je nach dem, könnte man dem Gelenk an der Kolbenstange ein Langloch spendieren, damit beim manuellen betätigen der Zylinder nicht ausgefahren sein muss.

Es wäre auch in jedem Fall gewährleistet, daß das Kupplungspedal nach wie vor manuell betätigt werden kann.

Was haltet ihr davon?

Werde das Projekt im Frühjahr angehen.

Gruß, Klaus.

Hallo,

An sich ne gute Idee, aber die Drossel ist nicht an der richtigen Stelle. Angenommen du trittst bei Vollgas auf die Kupplung. Das Ventil schaltet und nun muss der ganze Ölstrom durch die Drossel gequetscht werden. Das DBV sollte auf jeden Fall vorher angebracht sein. Des weiteren fänd ich’s noch interessant zu wissen wie du das mit dem Schalter auf dem Kupplungspedal machen willst. Gibts da was fertiges zu kaufen? Außerdem könnte ich mir vorstellen dass es in bestimmten Situationen nervig sein kann, dass bei getretener Kupplung die Heckhydraulik nicht mehr funktioniert.

Gruß

Georg

Hallo

Das wir so nicht praxistauglich Funktionieren. Es kommt ja oft vor das man bei getretener Kupplung die Heckhydraulik betätigen muss, da müßte ein Mengenteiler verbaut werden. Durch die Schwarz/Weiss Schaltung ist ein dosieren der Kupplung nicht möglich. Da könnte man ein elektrisches Proportionalventil verwenden.

Mit Öl würde gehen, bei den heutigen Schlepper mit elektrischen Steuergeräten ist ja ein feinfühliges Dosieren/Arbeiten bei jeder Temperatur in unserem Breitengrad möglich. Aber das ist die Kunst das die Bauteile/Leitungsquerschnitte so aufeinander abgestimmt sind das man da auch vernünftig mit arbeiten kann.

MfG

Alwin

Mon mit Luft geht‘s tadellos, hab mit meinem Eigenbau ein paar tausend Rundballen gepresst ohne dickes Knie. 

Aber mit Öl wird das glaube ich nicht feinfühlig genug. 

Hi,

ich kann mich nicht mehr zurück halten und muß meine Idee loswerden.

Was haltet Ihr von einem Bremskraftverstärker der dann Hydraulisch dann einen Nehmerzylinder betätigt.

Würde auch auf ohne Verstärkung im Notbetrieb funktionieren und hat einen eigene Ölkreislauf.

Unterdruck kann ja Elektrisch beigesteuert werden.

Gruß Matthias

Moin 

meine Überlegungen gingen auch in diese Richtung,  Kupplungs Verstärker gibt es mit Drulu, hy. Oder Unterdruck, War mir dann zu groß, müsste ja hinter die Kabinen Wand. Dann braucht man noch einen passenden Nehmerzylinder, das ganze war mir dann zu teuer und aufwendig. 

Meine Lösung hat ca 100 Euro,  (alles gebrauchtteile von Ebay )gekostet, und unzählige Stunden praktische Übungen, musste das ganze mehrmals neu aufbauen.  Das wichtigste ist das der Drulu.Zylinder es nicht schaft die Kuplungsmechanik zu betätigen, er soll nur helfen sonst hat man kein Gefühl mehr für den Druckpunkt der Kupplung. 

Würde mich aber mal sehr interessieren wenn mal jemand das mit einem Geber Nehmerzylinder baut,ist bestimmt auch hin zubekommen. Die MB Trac‘s und viele Lkw haben solche Systeme 

Mfg 

timaniem:

Hallo,

das ist wirklich eine tolle Idee.

Die möchte ich auch an meinem 844XL umsetzen. Hab‘ leider keine Druckluftanlage, deshalb will ich’s hydraulisch probieren. Könnte sogar Vorteile haben, weil man einen größeren Druckbereich hat und ein wenig flexibler mit der Zylinderauswahl und Hebelverhältnissen ist. Man könnte sich sogar aussuchen, ob man nur eine Kupplungsunterstützung oder eine komplette hydraulische Betätigung wünscht.

Anbei ein Schaltschema, wie das aussehen könnte.

eup-1135312221-6a5885c4eeb93a3ac087cf96655cc525-1510562698_big.webp

Das 4/2-Wege-Magnetventil gibt’s bei Bosch Rexroth.

Den Kontaktschalter würde ich direkt auf dem Pedal befestigen (geht auch am Schalthebel). Somit wird die Hydraulik erst aktiv, wenn das Pedal getreten wird. Wäre eine Alternative zum Folgeventil.

Eventuell brauchts noch einen Belüftungsfilter am Hydrauliktank, muss man ausprobieren. Je nach dem, könnte man dem Gelenk an der Kolbenstange ein Langloch spendieren, damit beim manuellen betätigen der Zylinder nicht ausgefahren sein muss.

Es wäre auch in jedem Fall gewährleistet, daß das Kupplungspedal nach wie vor manuell betätigt werden kann.

Was haltet ihr davon?

Werde das Projekt im Frühjahr angehen.

Gruß, Klaus.
Sowas ähnliches hat jemand hier in der Gegend schon vor mehr als zwanzig Jahren an seinen Deutz gebastelt. Irgendwann hat er mal den Knopf auf dem Schalthebel gedrückt asl der linke Fuß unter dem Kupplungspedal war. :-( Das kann ihm jetzt nicht mehr passieren. Seitdem hat er keinen linken Fuß mehr!

Gruß

Klaus

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch eine pneumatische Kupplungsunterstützung eingebaut, mit relativ einfachen Komponenten:

- einfachwirkender Pneumatikzylinder (gibt es für Motorbremsen in LKWs günstig zu kaufen), der passt gut zw. Turbokupplung und Batteriekasten rein; Kupplungshebel nach unten etwas verlängert, um dort anzugreifen

- einstellbarer Druckregler

- elektromagnetisch gesteuertes 3/2-Wege-Ventil mit einstellbarer Abluftdrossel

- auf dem Kupplungspedal ein Fußtaster für mit Schließer- /Öffnerkontakt

Falls Bedarf ist, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen. Hat auf Anhieb gut funktioniert...

MfG Frank Kettler

Servus Frank,

würde mich als "Threadstarter" schon interessieren wie deine Version ausschaut, also bitte ein paar Fotos einstellen, wenns keine Umstände macht, danke ;-)

Gruß

Wolfgang

Servus Frank,

auch eine gute Lösung, aber reicht der kleine Zylinder wirklich aus, den Druckaufwand auf das Pedal merklich zu reduzieren? 

Gruß

Wolfgang

Ja, die tritt sich jetzt vom Kraftaufwand her so in etwa wie eine hydraulische Kupplung (z.B. an unserem John Deere 2040S); hab jetzt die Kraft nicht genau gemessen, Druckregler steht glaub ich auf 7 bar. Zum Umbau motiviert hat mich der kaputte linke Fuß meines Vaters. Der ist zuletzt nur noch auf großen Feldern und in Beeten gefahren, so dass er die Kupplung nicht mehr benutzen musste. Den Rest musste ich dann machen. Jetzt kann er wieder gut mit fahren...

Ja ist ja in etwa so wie mein Prinzip , nur habe ich keinen Druckminderer und einen etwas größeren Zylindern,  brauche ungefähr eine Drittel der Kraft und geht schon mehrere Jahre ohne Probleme. 

Moin,

nach wie vor interessantes Thema, ich will/ muss da nun auch bei. Für meinen Vater und meine Angstelle möchte ich da auch etwas erleichterung schaffen.

Die Version von Frank sieht mir am einfachsten aus. Was für Teile hast du genau verbaut?

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten