Einbau Einspritzpumpe D155 / IHC353

IHC_es

Neues Mitglied
Registr.
3 Mai 2025
Beiträge
3
Hallo Experten,
ich habe ein Problem beim (Wieder)Einbau meiner ESP. Der Motor wurde überholt, Kolben/Buchsen getauscht. 

Im Handbuch steht bei der ESP-Montage man solle sich überzeugen, dass das ESP Zahnrad mit der passenden Körnermarkierung des Zwischenrads übereinstimmt.

Wenn ich aber meinen Motor auf 10° vOT einstelle, wie gefordert, sehe ich die Körnermarkierungen auf dem Zwischenrad überhaupt nicht. 
Ich habe auch Beiträge gelesen, in denen steht es wäre egal, Hauptsache der Einspritzzeitpunkt passt. Dann frage ich mich allerdings, warum es die Markierungen überhaupt gibt.

Danke für eure Hilfe!

Emanuel
 
Hi,

bin kein Experte,

ich spreche jetzt von meinem D 430

habe hier auch die ESP ausgebaut und wieder eingebaut.

Habe hierzu eine Markierung auf dem Mittelzahnrad bzw auf dem ESP Zahnrad gemacht.

Dann Pumpe überholen lassen.

Markierungnen wieder aufeinander gelegt, und dann halt noch FB eingestellt.

Die markierten Punkte dienen zum zusammenbau, wenn du alles zerlegt hast, also Kurbelwelle, Nockenwelle, Mittelzahnrad und ESP

eup-1137775367-4bfcc667f6b9680ebaf679cd491f8813-1746293004_big.webp

Bei mir ist es so, wenn ich nicht irgendwo einen Fehler habe.

Die Zahnräder sind verschieden groß.

Wenn du an der KW drehst und eine Markierung an dem ZZR (Zwischenzahnrad) und an der ESP machst, und dann weiter drehst,

kommen die Markierungen nicht wieder aufeinander. Irgendwann zwar schon, aber eben nicht gleich

Also ich bin der Meinung, wenn du die ESP ausgebaut hast, und Kurbelwelle in der zwischenzeit zu Montagearbeiten bewegt hast, musst du den Stirndeckel abnehmen und alle Markierungen aufeinander abstimmen.

Gruß Chris
 
Moin,

evtl kann der Admin mal was unternehmen das man hier auch PDF hochladen kann?

Oder schicke mir deine Mail-Adresse....

Frank
 
ChrisD430:

Hi,

bin kein Experte,

ich spreche jetzt von meinem D 430

habe hier auch die ESP ausgebaut und wieder eingebaut.

Habe hierzu eine Markierung auf dem Mittelzahnrad bzw auf dem ESP Zahnrad gemacht.

Dann Pumpe überholen lassen.

Markierungnen wieder aufeinander gelegt, und dann halt noch FB eingestellt.

Die markierten Punkte dienen zum zusammenbau, wenn du alles zerlegt hast, also Kurbelwelle, Nockenwelle, Mittelzahnrad und ESP

eup-1137775367-4bfcc667f6b9680ebaf679cd491f8813-1746293004_big.webp

Bei mir ist es so, wenn ich nicht irgendwo einen Fehler habe.

Die Zahnräder sind verschieden groß.

Wenn du an der KW drehst und eine Markierung an dem ZZR (Zwischenzahnrad) und an der ESP machst, und dann weiter drehst,

kommen die Markierungen nicht wieder aufeinander. Irgendwann zwar schon, aber eben nicht gleich

Also ich bin der Meinung, wenn du die ESP ausgebaut hast, und Kurbelwelle in der zwischenzeit zu Montagearbeiten bewegt hast, musst du den Stirndeckel abnehmen und alle Markierungen aufeinander abstimmen.

Gruß Chris
Also es war nur das Zwischenrad ab und beim Zusammenbauen waren die Markierungen passend.

Aber dann wurde nochmal ohne eingebaute Pumpe die Welle verdreht.
 
Also es war nur das Zwischenrad ab und beim Zusammenbauen waren die Markierungen passend.

Aber dann wurde nochmal ohne eingebaute Pumpe die Welle verdreht.

Dann ist natürlich die Ausgangsposition für die Grundeinstellung dahin weil das Zwischenrad 2 Zähne mehr hat wie das EP- und NW Zahnrad. Dann kann man sich nicht mehr nach den Punkten richten
 
Hallo!

Wie bereits von Kollegen geschrieben,die die Stellung der Zahnräder is vollkommen egal.

Was passen muß ist Riemenscheibe auf der Kurbelwelle mit der passenden Gradzahl.

Und dazu die Makierung der Pumpe in der Pumpe.

Wenn nicht eben das Pumpenrad so stellen das das passt.

Glück auf.
 
Pumpe einbauen ist kein Problem und bei keinem Trecker den ich kenne einfacher. Bei 10 Grad vor OT kann man die Pumpe nicht einbauen weil sie dann auf Spannung wäre. Pumpe einbauen bei 20° vor OT, dann nach 10 Grad vor OT vordrehen und die Markierung in der Pumpe kontrollieren, und gegebenenfalls an dem Langloch im Einspritzpumpen Zahnrad die Feineinstellung vornehmen. Die Pumpe vor dem einsetzen so hin drehen , dass die Markierung in der Pumpe kurz vor dem gewünschten Punkt sichtbar ist. Gegebenenfalls das Zahnrad vorne entsprechend verdrehen. Das ganze natürlich nach dem Verdichtungstakt..... Am einfachsten wenn der Ventildeckel runter ist, oder 1 Umdrehung nachdem das Auslassventil geschlossen wurde, was man seitlich im Auslassschlitz beobachten kann oder 1/2 Umdrehung nachdem das Einlassventil geschlossen wurde sofern der Ansaugkrümmer ab ist.
 
Danke euch allen für die Erläuterungen!

Die Beschreibung im WHB hat mich verunsichert, weil dort so auf die Markierungen hingewiesen wurde. Werde das dann wie von euch beschrieben machen.
 
Zurück
Oben Unten