Einfachwirkendes Bosch Steuergerät undicht !

waelder

Aktives Mitglied
Registr.
4 Februar 2007
Beiträge
30
Hallo

An Meinem IHC 523 sind die Einfachwirkenden Steuergeräte undicht,sie verlieren oben am Gehäuse/Hebel Öl !!!

1. Was kostet ein Dichtungssatz ??

2. Ist es kompliziert das Steuergerät zu Überholen

3.Ist es möglich nur die Dichtungen oben auszuwechseln,in eingebautem zustand ??

Gruss aus dem Schwarzwald

Waelder
 
Hallo Waelder,

welches Steuergerät hast du denn von Bosch? Das mit der kreisrunden ca. 3 cm dicken Scheibe, in die der Bedienhebel von oben eingesteckt ist und das mit 2 6er Schrauben oben, die den Kopf halten?

Wäre nett zu wissen

Karsten
 
Moin zusammen,

stand vor dem gleichen problem mit dem steuergerät,ein guter kumpel von mir meister bei ihc,hat gesagt lass die finger von dem dichtsatz,da es trotzdem nachher nicht dicht sein wird,weil der kolben eingelaufen sein kann!bei 60€ für den dichtsatz,da kann man besser ein neues für 75€ kaufen!

mfg Felix

http://www.ihcfreundedam.purweb.de
 
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen, hatte das gleiche Problem.

Ich habe beim IHC-Händler 2 Dichtsätze gekauft 50€. Diese bestanden zu je einem schwarzen Simmering, eine Teflonscheibe und eine Metallscheibe.

Habe es eingebaut und es ist Dicht.

mfg

HM
 
Ich hab das schon 100 mal gemacht , wird eigentlich immer dicht. Am besten gehen die Scheiben mit Pressluft raus. Vorher aber den Finger oben auf den Dorn halten, damit nicht alles wegfliegt. Achtet auch darauf, den schwarzen richtig herum einzubauen.
 
Hallo zusammen,

also bei mir hat das hervoragend geklappt. Ich habe nur die beiden Stößel abgedichtet und dan beim einbauen natürlich neue O-Ringe eingesetzt. War auf anhieb dicht. Und ich denke mal das mein Steuergerät genau so alt ist wie der Schlepper (28 Jahre). Aber was sind denn das für Preise die Ihr da nennt. Ich habe mir den Dichtsatz bei einem IHC-Case Händler geholt. Ist schon ne eile her aber der lag so bei 17 - 18 Euro. Das fand ich schon viel, denn was Du da bekommst musst Du am Besten gleich ins Portmonais tun damit es nicht verloren geht, so klein wie die Teile sind.
 
@alkrog

Kommt doch hin mit dem Preis. 2 Dichtsätze zu 50€, macht für einen 25€. 1 Satz, Bestehend aus 2 Simmeringe,2 Metallscheiben, 2 Teflonscheiben.

Aber auch die 25€ incl. Mwst. sind schon heftig für die Teile. Gekauft bei Raiffeisen-Werkstatt, weil die noch alle Teile auch für die alten Schlepper haben. Wahrscheinlich kommt aber da schon der Oldtimerzuschlag dazu.
 
Hallo

Habe Heute die Dichtungen geholt

Für 2 Steuergeräte

4 Dichtringe

4 Teflonscheiben

4 Metallscheiben

Für 35,00 € Pro Stk 17,50 €

Mein Freundlicher Case Händler sagt. !!!

Das Bosch Teile bei Case teilweise um einiges Teurer sind

So kostet ein Teil (Ring) für die Einspritzventile bei Case 13,00 € bei Bosch 1,0 €

Also immer vergleichen sagt Er

Gruss

Waelder
 
Hy,

ich habe das selbe problem, nur das ich 3 Steuergräte habe. Gibt es im internet eine Seite wo man die Dichtungssätze bestellen kann?

Ist es kompliziert die dichtungen auszutauschen, oder sebsterklärent wenn man das Steuergerät aufschraubt?

MFG -523-
 
Hallo

Habe die Dichtungen heute eingebaut

Als ich die alten ausgebaut hatte (geht gut mit einer Nadel) , habe ich festgestelt,das keine Stützscheiben ( Teflonscheiben )eingebaut waren

Steuergeräte sind von 66 ( hatten die keine Teflonscheiben ??)

Beim einbau 1. Stützscheibe ( gut nach unten drücken )2. Dichtring ( Öfnung richtung Öl )

3. Metallscheibe

Ist nun hofentlich dicht ?

Gruss Waelder
 
Zurück
Oben Unten