Einspritz pumpe

paul D 439

Mitglied
Registr.
30 März 2012
Also erstmal ich weis ( finger weg von Einspritzpumpen )

Ich will sie nicht grosartig einstellen , nur die fördermenge erhohen

Frage kann man das selbst wenn ja wie ?

es handelt sich um einen D436 , er springt nicht gut an , dampft zimlich , behalte die turen nicht hoch  .

ich denke die fördermenge solte erhoht werden

Hallo Paul,

erst mal zum Fördermenge erhöhen, wollen wir das nicht Alle :-) ich kenne mich nicht an allen IHC Motoren, dafür aber an Einstritzpumpen aus.

Ist der Motor ein DD 148 mit einer Reiheneinspritzpumpe mit RQV Regler?

wenn ja, diese Regler haben ein etwas "seifiges" Regelverhalten. Wenn der Motor unter Last kommt, regeln diese Regler die Maximalmenge erst ein wenn die Drehzahl deutlich unter der voreingestellten Drehzahl ist.

Im Unterschied dazu regeln RSV Regler viel "drehzahlsteifer". Ich denke dies ist ein Fakt, den du bemängelst.

Einfache und fast kostnneutrale Maßnahmen zur Leistungsverbesserung:

• stell die Ventile ein.
  • reinige den Luftfilter.
  • prüfe Öffnungsdruck und Spritzbild der Einspritzdüsen.
  • prüge und reinige den Ansaugbereich im Kopfbereich bei den Einlassventilen.
Erläuterung zu den Einlassventilen: da in diesem Bereich beim Ansaugen ein Unterdruck generiert wird, wird nicht nur Luft durch den Luftfilter angesaugt, sondern auch Motoröl zwischen Einlassventil und Ventilschaftführung. Das Motoröl verklumpt dann durch die Wärme und reduziert den Durchlass bzw. sorgt für Wirbel. Das Ergebnis ist weniger Luft und damit Sauerstoff im Brennraum. Wahrscheinlich sind keine Ventilschaftdichtungen verbaut, die diesen Effekt vermindern können. Das können dir erfahrene IHC Motorschrauber besser beantworten.

Ergebnis:

Du kannst die Fördermenge erhöhen. Das Ergebnis wird sein, dass aus dem schwarzen Rauch eine noch schwärzerer Rauch wird. Leistung wird dir das nicht bringen. Befolge die Ratschläge und dein Motor wird laufen wie nach einer Frischzellenkur.

Ach ja, noch was: du kannst erkennen, dass ich mir mit der Antwort Mühe gegeben habe, daher bitte ich auch dich, falls deine Muttersprache deutsch ist, wenigstens in Ansätzen auf Rechtschreibung zu achten.

Gruß

Gerhard

HI Hydraulik 

erst mal danke für all deine tips

Deutsch ist nicht meine muttersprache ich verstehe sie aber ganz gut für die rechtschreibung sry ich gebe mein bestes

Es ist in der tat ein DD 148 reihenspritzpumpe vom (RQV regler) weis ich nichts

ich habe neue einspritzdüsen eingebaut die ich auch auf 150 bar eingestellt habe auch alle leitungen habe ich ersetzt

die filtern habe ich , der im tank ,und der ölfilter für luft wurden gereinigt

die ventile sehen gut aus habe sie aber nicht überprüft ( werde ich noch machen )

und der rauch ist nicht Schwarz er ist eigentlich grau weiss

Hallo Paul,

Mann, Mann, Mann, zur Zeit tappe ich sprachlich in jedes Fettnäppchen, dass sich bietet. Erst will ich einen Niederländer korrigiern, jetzt will ich einen Franzosen belehren. Ich versuche das mit der Qualität meiner Antwort auszugleichen.

Zum grau-weißen Rauch!

Prinzipiell kann das Wasser oder unverbrannter Kraftstoff sein. Wasser würdest du merken, wenn es im Kühlkreislauf weniger wird.

Der unverbrannte Kraftstoff kann aus einem schlechten Spritzbild (kann bei dir aufgrund neuer Einspritzdüsen ausgeschlossen werden), oder einer mangelhaften Kompression resultieren. Auch ein nicht Erreichen der Betriebstemperatur (defekter Thermostat, kurze Betriebszeiten ohne Belastung) kann zu dem Phänomen führen.

Natürlich ist auch die konstruktive Auslegung eines Motors in diesem Zusammenhang wichtig. Es gibt einfach Motorreihen, die neigen eher zum "Rauchen".

Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster!

Ein Beispiel sind die relativ niedrig verdichteten und wassergekühlten IHC Motoren (oder JD, oder Perkins etc) und die etwas höher verdichteten luftgekühlten Motoren von Deutz.

Wenn z.B. der IHC D-155 (habe ich in meinem 533) oder der F3L912 (habe ich in meinem Intrac) in diesem Punkt verglichen werden, sieht der IHC kein Land. Der Deutz Motor entwickelt unter dem Strich aufgrund seiner höheren Verdichtung und seiner Luftkühlung (kühlt ausreichend aber nicht so schroff) einfach eine höhere Temperatur im Brennraum und verbrennt so den Kraftstoff besser. Das führt nicht nur zu weniger Rauch, sondern zu höherer Leistung und geringerem Verbrauch.

Kurz und gut, ich kann dir nicht sagen welche Rauchentwicklung bei diesem Motor als normal anzusehen ist, ich kann dir nur die Ursachen der Rauchenticklung nennen. Vielleicht meldet sich jemand der diesen Motor gut kennt und teilt uns mit was normal ist, oder nicht.

Gruß

Gerhard

Hallo,

von mir ein kurzer Beitrag. Wenn er schlecht anspringt und dabei weiß qualmt schau  erst ob die Vorglühanlage auch einwandfrei funktioniert bevor Du an der ESP rumdrehst.

Tschüß,

Bernd

hi Gerhard  + Bernd

Also erst mal danke für das interesse meines problems

Termostat solte ich prüfen ist ja keine grosse sache für die Kompression nachzumessen , ist am laufen ich warte da nur aus das Messinstrument das ich mir dafür grad bestellt habe .

Ich habe mich da mal etwas schlau gemacht ( zur temeratur ).

Ich habe die glühkerzen selbstverständlich auch ersetzt , dann aber nachgelesen das bei Stabglühkerzen ich ,erstens viel zeit spare auserdem eine ganz andere temeratur ereiche ich brauche da nur die vorvorglüh wiederstände weglassen und die erde ( minus )losklemmen und noch ein paar andere kleine dinge  aber das weist ihr doch bestimmt besser als ich .

Der kraftstoff würde ja dann besser verbrennen , leistung hätt ich da auch was davon, vileicht die lösung meines problems .

Es "stört "mich dabei nur das es dann nicht mehr im originalzustand ist ( kann aber damit leben ^^ )

Und lieber Gerhard das problem mit der sprache das kriegen wir auch noch gelöst ^^.

Hey Leute

Hab da mal ne frage

ich habe hab ich die kompression der Kolben gemessen und habe da unterschiede und wolt nun wissen ob ich da was unternehmen soll oder lieber die finger da weglassen soll kolben 1= 20kcm 2=17kcm 3 = 22kcm 4=17kcm gelesen hab ich das der normalstand zwichen 21 bis 24 atu sein soll je nach temperatur  bei mir wars nen kaltstart .

ich bin da ein bischen werwirrt denn da steht ich solte nicht unter 17atu gehen und es steht aber auch da das der unterschied zwichen den einzelnen kolben nicht 2 atu uberschreiten sollten

Hallo,

17bar sind generell zu wenig, 20bar auch schon grenzwertig.

Bevor du jetzt handelst, solltest du die Werte nochmal bei betriebswarmen Motor messen.

Gruß

Hendrik

Zurück
Oben Unten