Einspritzdüen 833

KR833

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 August 2009
Beiträge
143
Ort
47807 Krefeld
Hallo Motorenspezialisten,

wenn ich mit meinem 833 Vollgas fahre schmeißt er zwischendurch eine kleine schwarze Wolke aus dem Puffmann. Ich denke daß einen Düse tropft.

Wie hoch mß der Druck bei einem 833 sein? Ein bisschen mehr schadet doch nicht, oder?
Soweit ich weiß benötigt man Einstellplättchen dafür; wo bekomme ich die her?

Irgendwann habe ich mal gehört daß im D239 Motor die Düsen vom D206 eingebaut wurden. Damit soll der Diesel wohl feiner vernebelt werden, wodurch er ein besseres Kaltstartverhalten behommt, etwas mehr Leistung und weniger Qualm. Ich weiß daß es viele Fragen auf einmal sind, aber vielleicht hat ja hier jemand schon ein paar Experimente damit gemacht.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Peter!
 
Hi,

der Abspritzdruck sollte bei 225 + 8 Bar liegen. Mit sicherer Sicherheit sind deine Düsen nichtmehr die besten und tropfen in jede Himmelsrichtung. Soweit ich weiß sind die Düsen vom D155 bis zum D239 immer die gleichen bzw. man kann die gleichen Verbauen ohne Probleme. Den Druck würde ich auf die Herstellerangaben einstellen und dabei belassen. Wenn die Düsen wieder richtig zerstäuben und der Druck passt sollte es wieder in Ordnung sein. Ein Tipp von mir: Nimm Bosch oder Monark Düsen mit Granit oder ähnlichem Nachbauteilen wirst du Probleme mit Startschwierigkeiten und weisem Rauch haben.

Gruß Martin

P.S. Die Einstellscheiben bekommt man im 100er Pack um ca. 50 Euro.
P.P.S. schau mal deinen Luftfilter an
 
wo bekomme ich die Plättchen denn her??

und welche Durchmesser brauche ich??

der Luftfilter ist noch nicht alt und tip-top.
 
Hi,

jeder, der Düsen überprüft und erneuert sollte diese Plättchen/Scheiben auf Lager haben. Aber Vorsicht! 0,1mm sind bei diesen Düsen nicht gleich 10 Bar. Die Faustformel gilt bei alten Düsen aber ist nichtmehr auf die neueren Düsen übertragbar.

Höherer Einspritzdruck bringt zwar etwas bessere Zerstäubung aber auch kürzere Einspritzzeit. Ich würde die Düse auf den vorgeschriebenen Wert einstellen und es dabei belassen. Es bringt nicht wirklich viel und die Innereien der Düsen erlahmen durch den höheren Druck schneller.

Gruß Martin
 
Hi,

müsste normal jeder Boschdienst haben. Die 50 Euro für 100 Stück sind bei einem Händler, bei dem nur Betriebe, die im Handelsregister eingetragen sind bestellen können.
 
Hallo,

danke erstmal für deine ganzen antworten.

gibts die bei kramp, granit oder so ???
da hat ein bekannter konten.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten