Einspritzdüse d-430 Rücklaufschraube abgerissen

Eddy_69

Mitglied
Registr.
25 März 2009
Beiträge
5
Ort
31675 Bückeburg
Ich wollte heute bei meinem d-430 die Glühkerzen neu machen. Um die letzte hinter der Einspritzpumpe zu wechseln, wollte ich die

Einspritzleitungen ausbauen. Da die Rücklaufleitung für den Schraubenschlüssel im Weg war, sollte die kurz ab. Dabei ist es

passiert. Die Hohlschraube ist an der Bohrung abrissen. Ein Stück steht oben noch raus. Wie sollte man jezt an das Problem

ran gehen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Danke Eddy
 
Hallo Eddy

Wenn da noch ein Stück rausschaut wo man vorsichtig mit einer guten Zange anpacken kann sollte man den Rest rausbekommen.

Alternativ kannst du auch die Düse komplet ziehen und da eine Mutter anschweißen, was aber bei einer Düsesehr vorsichtig geschehen sollte .

Oder wenn die Düse drausen ist eine passende  Torxnuß in die Bohrung gefühlvoll einschlagen und so den Rest rausdrehen.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo das würde ich mit einem Linksdrallbohrer ( speziell zum abgebrochene Schrauben auszudrehen ) machen,da es ja eine Hohlschraube ist geht das ganz einfach da ja das Loch schon vorhanden ist.

Ja wo bekomme ich sowas: Baumarkt-Kosten ca 5 € , Werkstatt Pkw,Lkw,Landmaschinen ausleihen, meistens Bohrerschachteln mit 5 verschiedenen Größen 

die richtige größe wählen und vorsichtig ausdrehen.

94-produktbild-schrauben_ausdreher-12_tlg_schraubenausdreher_satz.35056.0.jpg
         

Liegend die unteren drei,stehend die drei linken-----die restlichen sind normale Bohrer 

Lg Anton
 
Die Hohlschraube kann man meistens ganz leicht mit den Fingern rausdrehen, Wenn du das Stück nicht mit den Finger herausdrehen kann dann würde ich die Düse ausbauen und dann mit Schraubenzieher oder Zange probieren, geht eigentlich ganz leicht raus ;-)
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich habe die Düse ausgebaut, da sich die Schraube nicht drehen lässt. Weiche sie gerade mit WD40 ein und

hoffe mal. das sie sich dann bewegen lässt. Sonst hat der Vorbesitzer sie mit gewalt reingedreht. Am Montag mal schauen. Kann ich zum schweißen die

Kappe abschrauben, oder fällt mir dann alles auseinander?

Eddy
 
Hallo Eddy

Auf keinen Fall den Düsenstock zerlegen denn da darf absolut kein Schmutz oder Staub reinkommen. Von den Linksausdrehern rate ich dir ab denn wenn du so einen absemmelst hast du ein Riesenproblem. WD 40 ist kein Fehler wenn du eine Lötlampe hast mal leicht anwärmen zur Not geht auch ein Heißluftföhn.

Da wurde dann entweder eine zu lange Hohlschraube reingedreht die dann auf Block gegangen ist oder das Gewinde ist beschädigt oder hat gefressen.

m.f.G.IHC633A
 
Zurück
Oben Unten