Einspritzdüsen für Neusser Motoren

1255intercooler

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Juli 2011
Servus beianander

Verfolge seit geraumer Zeit immerwieder Diskussionen über verschiiedene Einspritzdüsen die vermeintlich das,Zünglein an der Waage sein sollen.

Fakt ist das bei Bosch Düsen mommentan noch die Qualität stimmt was bei Billigmarken nicht der Fall ist.

Auch können andere Fabrikate zum Erfolg führen habe ich nicht geprüft vielmer sind schlechte Düsen immer wieder in kurzer Zeit getauscht worden.

Sehr wichtig ist auch das Anzugsmoment der Düsenkappen das pingelig eingehalten werden sollte um bei den feinen Tolleranzen keine Nadelklemmer zu profozieren.

Abspritzdruck exakt gleich einstellen für eine saubere Laufkultur des Motors

Höhe des Druckes genausowichtig - 5 bar weniger Druck ist ca 5% Leistungsverlust

Düsenbestückung ohne Ausnahme für Motoren in A-B-und C Familie sowi ältere Motoren mit gleichen Motortypen immer Düse 3216248R2 verwenden

Sowie Pflicht bei 1806470C91 Kolbenbestückung

Ist die Düse mit den besten Starteigenschaften und Verbrennungswerten durch verringertes Sacklochvolumen., Rauchentwicklung positiv für

Top Motorleistung

Beim Prüfen sauberen Kraftstoff verwenden muss fein  zerstäubt austreten und kein Nachtropfen erlaubt

Turbomotoren bekommen die üblichen vorgeschribenen Düsen

239 er 3218251R2

268 +358 3218255R3

Hoffe das euch meine Erfahrungen die durch Schulungsleute  bestätigt sind helfen um die IHCs in Top Zustand zu halten.

Vg Heinz

Heinz grias Di,

an dieser Stelle mecht i moi song, schee das Du a in dem Forum bist und deine Erfahrungen mit uns allen teilst. Herzlichen Dank dafür.  

Vor ungefähr 20 Jahre,  des werd i nie vergessen, hob i die Zwischenprüfung ghabt zum Landmaschinen Mechaniker und da Heinz war mit im Prüfungsausschuss  ;)   

viele Grüße, 

Markus Sachsenhauser 

Helchenbach 

Hallo, kann die Einspritzdüse 3218248R2 nur in den Düsenhalter jüngerer Baujahre mit Pratzenbefestigung

eingebaut werden, oder kann diese auch in den älteren Düsenhaltern verbaut werden?

Ich freue mich auf die Antwort von einem Fachmann. Schöne Grüße

Servus habe dere

Die Düsen passen in die Düsenhalter mit Pratzenbefestigung und die alten mit 2 Stehbolzen

beim einstellen mit Scheiben brauchsd scho a gewisse Geduld- ned Hudln- weil du mehr ausgleichen musst wie wenn du Baugleiche

Soweit noch Lieferbar  nimmsd.

Vg Heinz

Hallo, Danke für die Antwort, Ich verbaue diese Düsen von Bosch seit mehreren Jahren mit guten Ergebnissen.

Endlich wurde hier Licht ins Dunkel gebracht.

Schöne Grüße.

Guten Morgen

Hab Fälle gehabt wo Kunden gemosert haben weil ich im Rahmen eines Kundendienstes defekte

Düsene,emente rerneuert habe, sind dann mit ihren anderen IHC s nacheinander gekommen um neue Düsen reinzumachenweil Sie so überrascht waren von der Wirkung bz. Leistung Startverhalten usw.

Vg Heinz

Guten Morgen

Hab Fälle gehabt wo Kunden gemosert haben weil ich im Rahmen eines Kundendienstes defekte

Düsene,emente rerneuert habe, sind dann mit ihren anderen IHC s nacheinander gekommen um neue Düsen reinzumachenweil Sie so überrascht waren von der Wirkung bz. Leistung Startverhalten usw.

Vg Heinz

warum werden dann wenn ich die Nummer für die alte Düse eingebe nicht die neue als Umschlüsslung angezeigt bei meinem Case-A Händler?

Servus Habe dere

Da gibds keine offizielle Umschlüsselung sind interne Infos von damaligen Schulungsleitern

glaubs Einfach hab ich wie oben Beschrieben an mehreren 100 Motoren gemacht und sind nie Negativ aufgefallen.

Weis auch nicht warum das im Forum niemand in Erfahrung gebracht hat ich war ja nicht alleine dort auf Schulung 

Ist auch schon 40 Jahre her.

Vg Heinz

Zurück
Oben Unten