Einspritzdüsen von Granit usw....

-IHC1046-

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2008
Beiträge
330
Ort
94535 Eging am See
Hallo zusammen,

Hat eigentlich schon mal jemand schlechte erfahrungen mit den billigen Einspritzdüsen von Granit oder die aus ebay usw gemacht?
Ich schon: ich habe sie vor zwei jahren in meinem 1046 verbaut und letzen sommer in meinem 844S,
desweiteren auch noch in einen 633 von einem arbeitskollegen und in einen 423 von einem kumpel.

Und jeder Motor von den oben genannten schleppern hat direkt nach dem einbau der neuen düsen angefangen zu sägen und auch zu klopfen,
am Schlimmsten der 633
also hab ich die düsen wieder ausgebaut und nochmals abgedrückt, und siehe da die neuen düsen waren gerade mal 2-5 betr std eingebaut und haben beim folgenden test alle durch die bank nach getropft und hatten ein wesentlich schlechteres spritzbild als die alten Bosch düsen die 30jahre auf den buckel haben.
Diese Düsen hab ich auch schon reklamiert und dafür neue bekommen war aber wieder das gleiche. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Fazit: die von Granit oder ebay kosten zwischen 18 und 25€ pro stück und originale Bosch Düsen kosten schnell mal das doppelte 47€ sowas, irgendwo muss also der feine unterschied sein. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Jetzt kommen in alle 4 schlepper wieder Bosch düsen rein bzw der 633 hat sie schon drin und läuft damit wie ein uhrwerk. Desweiteren hab ich auch noch festgestellt dass z.b. der 844s um einiges mehr sprit braucht mit den düsen von ebay.

Bin gespannt auf eure Antworten bzw Erfahrungen

mfg Mane
 
Hallo,

da haste auch selber Schuld, da sparst Du am falschen Ende, bei sowas immer Nur BOSCH und nichts anderes, habe bei meinem auch neue Bosch drin, für 35 Euro das Stück, gibt nichts besseres.

Grüße Tobias
____________________________
 
tja was heisst selber schuld, wenn dieverse firmen diese dinger schon herstellen sollten sie zumindest funktionieren wie eine bosch düse, ich würd es mir ja eingehen lassen wenns von der standzeit unterschiede gibt aber sie funktionieren ja eigentlich überhaupt nicht.

Mfg Mane
 
Ich verwende das billige Zeug überhaupt nicht. Egal ob es sich um Einspritzdüsen , Dichtungen , Öl/ Ölfilter oder gar Motorteile wie Kolben und Buchsen handelt. Ich denke Qualität hat halt einfach seinen Preis.

mfg. Matthias
 
Hi,

habe schon viel schlechtes von Granitteilen mitbekommen und erlebt. Es sind einfach Nachbau/Billigprodukte und dementsprechend auch die Qualität.

Einspritzdüsen mit falschem Winkel, Kolben/Büchsen maßlich nicht vertretbar, Lager unrund und müssen nachgearbeitet werden, Ventile mit Macken am Schaft, Kopfdichtungen, die vorne und hinten nicht passen, andere Dichtungen sehen aus wie von Hand ausgeschnitten, Kupplungen nach 250 Std. verbrannt, Messerhalter für Mähwerke nach 10 Std. gebrochen, Normlager 5/100 kleiner usw.

Fazit: wer seinen Traktor mag, lässt die Finger von Granit außer es gibt nichtsmehr anderes. Qualität hat nunmal seinen Preis aber man schraubt nur einmal!

Gruß Martin
 
ja so ist es, mit teilen wie anlasser usw hatte ich bis jetzt noch keine probleme bei granit, aber bei motorenteile stimme ich vollkommen zu dass man da mit originalteilen oder von namhaften herstellern wie Kolben schmitt oder mahle usw. auf der sicheren seite ist.

MFG Mane
 
Hallo zusammen,

gut dass einer das Thema Granit aufgreift, denn ich wollte auch schon einen Beitrag dazu erstellen. Ich selbst habe noch nie Granitteile gekauft oder verwendet. Ich gehe immer direkt zum Case-IH-Händler wenn es um IHC geht. Denn da bekommt man eben Originalteile und man sollte nicht glauben was man da noch so alles bekommen kann.
Für die Vorderachsen der D-Linie habe ich noch ohne Probleme die Gummipuffer bekommen. Die am Vorderachsträger für den Pendelanschlag und die an den Achsschenkeln oben. Ein Bekannter hat die an den Achsschenkeln von Granit verbaut und die sind heute noch so komisch giftgelb, die originalen bei mir sind nach einer Woche Tageslicht schön dunkel geworden. Soviel zum Unterschied Granit und Original.
Schaut mal in den online Ersatzteilkatalog von Case-IH. Da ist noch jedes Einzelteil von allen IHC´s (außer D-Linie) aufgeführt. Wie es mit der Lieferbarkeit aussieht weis ich nicht aber aufgeführt ist alles.
Das Problem ist dass der Granitkatalog ziemlich verlockend ist, da es "alles" gibt, "alles" sauber aufgeführt ist, schön mit guten Bildern gestaltet ist, auf hohe Qualität oder Erstausrüsterqualität hingewiesen wird, und und und. Da übersieht mancher schnell den kleingedruckten Hinweis dass es sich nicht um Originalteile handelt!
Bei technischen Ersatzteilen (Motor, Bremsen, Kupplung, Getriebe, Hydraulik, etc.) gehe ich wie gesagt zu Case-IH oder dann Bosch und weitere direkt hin.
Bei "optischen" Teilen (Kotflügel, Kühlergrill, usw.) kann man sich darüber streiten bzw. hat man eventuell keine andere Wahl, wobei solche Teile auch gar nicht schlecht sein müssen. Diverse Teile solcher Art werden einfach nicht mehr vom Hersteller (sofern es den noch gibt) als Ersatzteil angeboten und man kann somit dankbar sein wenn diese dann als Nachbauteil erhältlich sind (hab z.B. ziemlich gestaunt dass es für den DED3/DGD4 die Batterieabdeckung zu kaufen gibt).

Das ist meine Meinung dazu und ich will auch nicht dass sich jetzt jemand der schon Granitteile verwendet hat von mir angegriffen fühlt. Auch Du nicht -IHC1046-, schön dass Du Deine Erfahrungen weitergegeben hast /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Es kommt auch immer auf den einzelnen Fall an ob man Original oder Nachbauteile verwendet (hab für Oldtimer auch schon kostengünstigere Teile verwendet).

Zwei Fragen noch:
1. Ist Granit nur ein Versandhandel von Nachbauteilen oder produzieren die auch selber?
2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Granit-Kühlerdeckel für die D-Linie? Den gibt es nicht mehr als Originalteil bei Case-IH und da es neben einem Optikteil in erster Linie ein technisches Teil ist (da es die Druckumlaufkühlung zu einer solchen werden lässt) hätte ich gerne gewusst ob die auch richtig funktionieren?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo,
alles was ich bis jetzt für meinen 633er brauchte habe ich beim Landmaschinenhändler im Nachbarort gekauft und der Preis war fair und nicht überteuert. Er schaut in seine LIste und dann in seine Katakomden und kommt mit dem richtigen Teil wieder raus. Ist nur ein 2-Mann Betrieb und wenns pressiert hab ich schon bei Ihm Leihweise nen Flaschenzug gekriegt und da kann ich auch am Samstagnachmittag vorbeikommen.
Solange es den gibt und er im Preisvergleich mithalten kann werde ich bei Ihm kaufen und spar mir das Suchen und das falsche Teile zurücksenden.(und das Porto).Ich bin auch der Meinung lieber bei Orginalteilen zu bleiben und lieber etwas mehr Geld auszugeben aber dafür nur einmal Schrauben zu müssen.
LG
Norbert
IT-633
 
Moin

Habe bei meinen D-432 die Kolben und Zylinder,Einlass und Ausslasventile,Kupplung mit Mitnehmerscheibe ,4 Glühkerzen, Thermostat,Kühlerschläuche und Dichtungen erneuert.Die Ersatzteile kommen alle von Granit. Möchte nicht die Reparatur wiederholen müssen aber wenn man das hier so alles liest. Bis jetzt hat er 35std. gelaufen ohne Probleme.
Hat hier jemand auch noch Granit Motorteile verwendet mit mehr Betriebstunden,damit ich mich beruhigen kann??
 
Hallo,

man muß das Thema mit den Orginalteilen etwas differenzierter betrachten:

Die meisten Verschleißteile werden von Zulieferern gefertigt.
Darum sind diese Teile wenn man sie auf einem anderen Vertriebsweg kauft, mit dem
Orginalteil identisch. Sie werden dann nur beim Hersteller umetikettiert und mit Preisaufschlag weiterverkauft.
Es ist z.B. egal ob ich einen "Orginal-Case" Spurstangenkopf kaufe oder von Lemförder-Metallwaren, weil es das selbe Produkt ist.

Oft ist es auch so, dass der Hersteller selbst nicht mehr die Orginalteile, mit der gleichen Qualität wie die ursprünglichen Teile liefert, sondern auch Nachbau.
Wenn man z.B. als "Orginal Case Teil" einen Iskra-Anlasser oder Lichtmaschine
bekommt. Das kann man überall auch als Nachbauteil kaufen.

Es gibt aber auch wirklich billige Nachbauten von schlechter Qualität.

Das muß man halt richtig einschätzen können. Ich würde hier nicht grundsätzlich nur
negativ über Granit reden. Die haben bestimmt auch gute Sachen.

Gruß MP4
 
MP4:

Hallo,

man muß das Thema mit den Orginalteilen etwas differenzierter betrachten:

Die meisten Verschleißteile werden von Zulieferern gefertigt.
Darum sind diese Teile wenn man sie auf einem anderen Vertriebsweg kauft, mit dem
Orginalteil identisch. Sie werden dann nur beim Hersteller umetikettiert und mit Preisaufschlag weiterverkauft.
Es ist z.B. egal ob ich einen "Orginal-Case" Spurstangenkopf kaufe oder von Lemförder-Metallwaren, weil es das selbe Produkt ist.

Oft ist es auch so, dass der Hersteller selbst nicht mehr die Orginalteile, mit der gleichen Qualität wie die ursprünglichen Teile liefert, sondern auch Nachbau.
Wenn man z.B. als "Orginal Case Teil" einen Iskra-Anlasser oder Lichtmaschine
bekommt. Das kann man überall auch als Nachbauteil kaufen.

Es gibt aber auch wirklich billige Nachbauten von schlechter Qualität.

Das muß man halt richtig einschätzen können. Ich würde hier nicht grundsätzlich nur
negativ über Granit reden. Die haben bestimmt auch gute Sachen.

Gruß MP4

Da stimme ich Dir zu.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Das sagt e keiner dass granit nur schlechte sachen hat, ich selbst habe halt bisher nur mit einsprtzdüsen dieses problem gehabt, mit anderen teilen wie kotflügel, anlasser, lichtmaschinen usw. hab ich noch keine probleme gehabt und die qualität war auch super,
bis auf meinen neuen tankgeber fürn 844, der funktioniertzwar super jedoch ist er am anschluss wo das kabel dran kommt undicht. egal kann mal vorkommen, habs jetzt notdürfig mit dichtungsmasse behoben weil mein händler noch urlaub hat und dann soll er um eien neuen schauen.
Wäre super wenn sich noch ein paar finden würden die auskunft über die qualität von motorteilen wie kolben buchsen usw geben könnten. würde mich sehr interressieren /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Klar hat Qualität immer ihren preis, Als Einspritzdüsen gibt es auch gute die nicht von Bosch sind, nur mal als Beispiel Lukas genannt.

Vorsichtig wäre ich hiermit das pauschal gesagt wird das man die Finger von granit lassen soll, vor allem wenn das alles vom höhren/sagen ist. Keine Firma lässt sich gerne ihren Ruf zerstören!
 
Wäre super wenn sich noch ein paar finden würden die auskunft über die qualität von motorteilen wie kolben buchsen usw geben könnten. würde mich sehr interressieren

Der Kreuzschliff von den Laufbüchsen ist sehr grob was ein schnelles zueinander einlaufen von Kolben und Zylinder erschwert. Der Ölverbrauch ist in der Einlaufphase auch höher als bei Markenprodukten. Maßlich sind die Kolben auch nicht so genau gearbeitet wie z.B. KS oder Mahle. Bei luftgekühlten Zylinderrohren mussten wir sogar mal die Kühlrippen zurechtflexen.

Kopfdichtungen haben keine Beschichtung und sind sehr ungenau gearbeitet. Wer nicht genau aufpasst, drückt mit einer solchen Kopfdichtung den Büchsenbund ab. Die restlichen Motordichtungen sind auch nicht besonders genau gefertigt. Zwischen Granit und z.B. Reinzdichtungen sind Welten!

Einspritzdüsen haben falschen Spritzwinkel und halten im Schnitt nur halb so lange wie Bosch, Lucas/CAV, Monark etc.

Neue Kurbelwellen sind sehr rauh geschliffen. Die meisten Kurbelwellen muss man nachpolieren.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Nachbauprodukten.

Ich möchte hier keine Firma schlecht machen!

Gruß Martin
 
Also über die Granit-Qualität kann ich mich nicht beklagen...

Verschleißteile von Grubber oder Pflug sind gerne von Frank (Erstausrüster für Lemken) oder LUND (Zulieferer von Claas für Häckslermesser)

Zugegeben, bei Kopfdichtungen bestelle ich über Granit die Elring-Dichtung, da ich mal mit ner 50€-NoName-ZKD aus dem Internet auf die Schnauze gefallen bin.

Aber sonst nutze ich fast überall Granit... Und das ohne enttäuscht worden zu sein.

Habe zum Beispiel auch im Mähwerk mal original Pöttinger und gleichzeitig Granit-Klingen gefahren... Die Granit-Klingen haben etwa 12% weniger Fläche vertragen als die Pöttinger... 12% höhere Standzeit rechtfertigen keine 30% mehr Kaufpreis.😉

Wer der Meinung ist, mich nun steinigen zu müssen, weil ich gerne Nachbau verwende, so möge nun beginnen.😉😂

Gruß Christian
 
Bosch Düsen? Nie wieder der letzte Schrott seit die irgendwo am Arsch der Welt die Düsen herstellen lassen.

Bevorzuge immer andere Hersteller lieber noch Granit Düsen bevor die scheißerei wieder losgeht.....
 
Hallo

Also ich kann nur sagen, am besten Markendüsen wie Bosch,Lucas,CAV damit habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Bosch läßt die auch irgendwo weit weg fertigen aber 

auf einem hohen Qualitätslevel.

An den günstigen Düsen werde ich mich nie wieder ärgern, die haben nicht so eine genaue Fertigung.

Zu Granit, es gibt andere Zulieferer mit besserer Qualität und die Teile für Mc Cormick/IHC viel zu teuer, oft sind Originalteile beim Case Händler günstiger.

Nachbauteile, da gibt es Riesenunterschiede von Erstausrüsterqualität bis Schrott, da zähllt einfach die Erfahrung was gut ist oder nicht.

MfG

Alwin
 
IHC_Power:

Bosch Düsen? Nie wieder der letzte Schrott seit die irgendwo am Arsch der Welt die Düsen herstellen lassen.

Bevorzuge immer andere Hersteller lieber noch Granit Düsen bevor die scheißerei wieder losgeht.....
Also da muss ich meinen Arbeitgeber mal in Schutz nehmen. Egal wo gefertigt wird gelten gewisse Qualitätstandarts. Jede Düse hat Fertigungstoleranzen und wird mit Sicherheit auch noch einer Prüfung unterzogen. Wenn die Düsen einen Datamatrix Code oder eine Seriennummer haben kann genau festgestellt werden wer, wie, was, wann, wo gefertigt wurde.

Solltet ihr schlechte Teile bekommen werden diese Feldausfälle bei Bosch normalerweise auch geprüft und ggf. in den aktuellen Prozess eingegriffen. So ist das zumindest in der Serienfertigung. Beim Ersatzteilmarkt bin ich mir nicht sicher.

Ein Billiganbieter spart sich diese ganze Qualitätsgeschichte und hat sicher auch grössere Fertigungstoleranzen und evt. auch nur eine Stichprobenprüfung.

www.kaninchen.cc
 
Den Spass mit den Granit Düsen hatten wir in meiner letzten Firma auch schon. Ich verbau nur Bosch, nix andres und es gab noch nie Probleme,
 
Zurück
Oben Unten