Einspritzpumpe 1255 und 1246

AS_1246

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 2009
Beiträge
28
Ort
Herzogtum Lauenburg
Moin Moin,

kurze Frage an die Experten: ist die Einspritzpumpe vom 1246 baugleich mit dem 1255? Der Motor ist ja der selbe, also DT358.

Der Turbo ist ja wohl verschieden, wie ich in der Suche schon gelesen habe.

wer hat Rat?

mfg
 
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob die Pume identisch ist, würde aber ja vermuten. Wenn du dir das Motordatenblatt anschaust, siehst du dass die Einspritzdrücke unterschiedlich sind. Ich vermute daher, dass die Einspritzdüsen und Drücke anders sind und daher die Kraftstoffnutzung besser ist. Es ist auch möglich, dass die maximale Fördermenge an der Pumpe etwas erhöht ist.

Sind dir die 5 PS wichtig?

mfg
 
Ich würde gern eine Einspritzpumpe vom 1246 in einen 1255xl bauen, da die aus dem 1246 mal größer gekommen ist und ich diese evtl. in einen 1255 zwecks Leistungssteigerung bauen möchte.

Frage ob das so passt?
 
So viel Stress wegen den paar PS die es sicher eh nur auf dem Papier gibt und die in der Serienstreuung untergehen? Da bringt es deutlich mehr die Fördermenge an der verbauten Pumpe zu erhöhen
 
Zitat 523erIHC

So viel Stress wegen den paar PS die es sicher eh nur auf dem Papier gibt und die in der Serienstreuung untergehen? Da bringt es deutlich mehr die Fördermenge an der verbauten Pumpe zu erhöhen.

Das sehe ich nicht so.

Eine größere Pumpe bzw. eine Pumpe mit einem größeren Förderkolbendurchmesser kann schon bei identischer Fördermenge Vorteile bringen, einfach dadurch dass die Fördermenge in einem kürzeren Zeitpunkt eingespritzt wird.

Eine Einspritzpumpe, die in Ihrer Fördermenge ausgelutscht wird bzw. lange fördert, produziert Ruß anstatt Drehmoment.

Natürlich hat eine größere Förderpumpe auch mehr "Luft nach oben", dieser Gedanke wird bei AS_1246 auch eine Rolle spielen.

AS_1246:

die Pumpe wird passen, allerdings solltest du den Förderbeginn der größeren Pumpe korrekt einstellen, der Förderbeginn wird etwas später sein.

Falls eine Leistungssteigerung erforderlich ist nicht nur die Einspritzmenge erhöhen, sondern auch die ausreichende Verfügbarkeit von Sauerstoff/Luft sicherstellen. Sehr effektiv ist natürlich ein Ladeluftkühler, der erhöht die Sauerstoffmenge ohne den Ladedruck des Turboladers zu erhöhen.

Gruß

hydraulik
 
danke hydraulik für die Infos,

ich hab jetzt im 1246 eine bosch ve pumpe eingebaut sowie einen anderen Turbo, Leistung gefühlt 160 bis 180 PS.

Da ich mir wohl einen 1255xl zulegen werde, wollte ich dann evtl. die VE pumpe umbauen.

Andere Frage: wie viel Leistung kann man aus einem 1255 original rausholen, was ist da möglich?

Zur Info: meine trecker sind mein hobby, also keine erwerbs-landwirtschaft. Um den Verschleiß bin ich mir auch bewusst, also bitte nur konstruktive antworten...

Danke.

mfg AS_1246
 
Zurück
Oben Unten