Zitat 523erIHC
So viel Stress wegen den paar PS die es sicher eh nur auf dem Papier gibt und die in der Serienstreuung untergehen? Da bringt es deutlich mehr die Fördermenge an der verbauten Pumpe zu erhöhen.
Das sehe ich nicht so.
Eine größere Pumpe bzw. eine Pumpe mit einem größeren Förderkolbendurchmesser kann schon bei identischer Fördermenge Vorteile bringen, einfach dadurch dass die Fördermenge in einem kürzeren Zeitpunkt eingespritzt wird.
Eine Einspritzpumpe, die in Ihrer Fördermenge ausgelutscht wird bzw. lange fördert, produziert Ruß anstatt Drehmoment.
Natürlich hat eine größere Förderpumpe auch mehr "Luft nach oben", dieser Gedanke wird bei AS_1246 auch eine Rolle spielen.
AS_1246:
die Pumpe wird passen, allerdings solltest du den Förderbeginn der größeren Pumpe korrekt einstellen, der Förderbeginn wird etwas später sein.
Falls eine Leistungssteigerung erforderlich ist nicht nur die Einspritzmenge erhöhen, sondern auch die ausreichende Verfügbarkeit von Sauerstoff/Luft sicherstellen. Sehr effektiv ist natürlich ein Ladeluftkühler, der erhöht die Sauerstoffmenge ohne den Ladedruck des Turboladers zu erhöhen.
Gruß
hydraulik