Einspritzpumpe 453 leckt - was tun?

rweddige

Aktives Mitglied
Registr.
4 November 2008
Beiträge
34
Ort
30890 Barsinghausen
Hallo zusammen,

bei uns ist es soweit: unser 453 muss zum TÜV. Alles kein Problem bis auf eins: die Einspritzpumpe leckt, und zwar teilweise recht stark. Ich habe auf dem untenstehenden Bild mal schwarz markiert, wo der Diesel rauskommt:

124023415649ec78ac9a524.webp

Meine Frage ist nun, wie schlimm das werden kann. Der Schlepper läuft sonst gut, qualmt nicht, springt gut an und hat auch gut Leistung. Kann man da was machen, oder muss man die unbedingt einschicken (Bosch-Dienst = teuer?)
Nächste Woche kommt der Onkel meiner Freundin, der ist KFZ Mechaniker und hat schon die ein oder andere PKW Pumpe bezwungen. Da habe ich die Hoffnung, dass er eventuell was tun kann. Dafür wäre ich aber für eine Vorababschätzung der Experten hier im Forum dankbar, wo der Fehler liegen könnte, was man Ersatzteilen braucht oder ob man lieber die Finger davon lässt.

Vielen Dank und allen noch einen schönen Wochenstart!

Robert
 
Hallo

hatte das selbe Problem. Dafür gibt´s von Bosch einen Rep.-Satz für ein paar Euro. Du mußt die beiden Hebel vor dem Abschrauben anzeichnen um sie später wieder in der gleichen Stellung wieder einzubauen. Dannach die Schlitzschrauben offnen und die Platte abnehmen. Dann ziehst Du die beiden Wellen vorsichtig heraus und erneuerst die O-Ringe die drauf sitzen.
Ist also ein lösbares Problem.

Gruß Wolfgang
 
Hallo

kann dem Vorredner nur zustimmen. Habe das gleiche auch gerade hinter mir. Pass aber blos auf dass die Hebel genau wieder in ihre alte Postion kommen und die Feder die im unteren Habel im inneren verbaut ist wieder reinkommt.

Gruß Basti
 
Das gleiche Problem wollte ich gerade auch schreiben-... bei mir leckter nich so stark, aber gut das ich es dann schon weis was machen muss^^
 
Morgen zusammen,

uind vielen Dank für die Antworten! Klingt ja nicht so schlimm, Glück gehabt.

Also, nochmal zusammengefasst:
Ich zeichne als erstes die Stellung der Hebel auf der Platte an. Dann löse ich die Hebel (Sechskantschrauben) und baue sie ab. Dabei muss ich wahrscheinlich aufpassen, dass mir die Feder des oberen nicht verschütt geht, oder?. Danach löse ich die vier Schlitzschrauben und nehme die Platte ab, wobei mit wahrscheinlich die Feder des unteren Hebel entgegen kommt, die ich dann besser nicht verliere. Jetzt kann ich die Wellen herrausziehen und die O-Ringe ersetzen. Sind beim Rausziehen Schwierigkeiten zu erwarten? Zum Schluss baue ich das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, wobei ich peinlichst auf die Hebelstellung achte.
Dann werde ich mal bei unserem Händler nach dem Dichtungssatz fragen.

Vielen Dank nochmal,

Robert
 
Hallo Robert,

soweit richtig, nur das die Stellung der hebel nicht auf der Platte sondern auf der Schraube gekennzeichnet werden, am besten mit einem Körnerschlag

Gruß
Norbert
 
Äh, an den Schrauben? Den vier Anschlagschrauben (so will ich sie mal nennen), die den Weg der Hebel begrenzen? Also markiere ich eigentlich die Schraubenstellung? Muss ich die denn auch lösen? Hätte gedacht, die können an der Platte verbleiben? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Sorry für die dämlichen Fragen, aber die reale Einspritzpumpe (mit Schlepper) steht unter der Woche 100km weit weg von meinem Arbeitsplatz, so dass ich das Ding nur am Wochenende vor Augen habe. Kann also mal zu Missverständnissen kommen.

Gruss,

Robert
 
Hallo Alfred und Norbert,

danke, bin wieder vom Schlauch runter /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ergibt auch irgendwie mehr Sinn... Jedenfalls hier als Trockenübung. Am Wochenende werden wir das Ding dann mal in Natura betrachten, wahrscheinlich sieht dann alles wieder ganz anders aus ;-) Mal schauen, ob ich bis dahin die Ersatzteile aufgetrieben habe.

Danke Euch allen und noch nen schönen Abend bei dem, zumindest im westfälischen, traumhaften Wetter!

Robert
 
Hallo,

ich bin gerade bie unserem 744 über dem gleichen Problem. Leider bekomme ich die vier Schlitzschrauben, die die Platte halten beim Besten Willen nicht auf, hat da jemand einen Tip für mich? Für alle anderen Schrauen hätte ich schon ein paar Tricks auf Lager, nur nicht für Senkkopfschrauben....

Gruß

Markus
 
Wenn kein Experte die mit Loktyde verklebt hat( alles schon da gewesen),
würde ich ein Schraubendreher mit einen durchgegenden Dorn nehmen und mit den Hammer leichte Schläger auf der Schraube geben, meistens setzten die sich los. Wie gesagt leichte schläge!
 
Moin,
das gibt Schlagschrauber, wo man hinten mit dem Hammer raufschlägt, also im warsten Sinne des Wortes. Die gibt‘s mit diversen Bits, das scheint mir das Werkzeug der Wahl zu sein.
Grüße
Frank
 
Hallo es gibt von bosch dichtungssätze sind eigendlich einfach zu ersetzen,wenn jemand möchte kann ich welche besorgen.
 
Hallo, ich wollte nur mal nachfragen ob das mit der Einspritzpumpe , mit Ohring wechsel geklappt hat ?
Oder war es ein Problem ?
Ich hatte das selbe Problen, nur ich hab meine Pumpe zu Bosch gebracht.
Die war fast hinn , eine komplette Überholung war nötig da hätte ich mich mit übernommen.
Aber nun ist sie wieder wie neu und läuft gut.
 
Würde mich auch interessieren, was Bosch dafür nimmt.

Viele Grüße
Andreas
 
das hat 750,-- teuros gekostet, aber die pumpe hat auch ein neues innenleben bekommen. ( verschleiß )
ist nun rund um neu wertig.
 
Moin zusammen,

sorry, aber über´s Wochenende war ich nicht im Netz. Der Boschdienst wollte für die Reperatur 350,- plus Märchensteuer. Dazu wäre dann noch das Aus- und Einbauen gekommen. Wäre jetzt auch nur das abdichten gewesen, allerdings die ganze Pumpe komplett. Da der Schlepper sonst hervorragend läuft (Erst am Wochenende wieder gemulcht und Heu gemacht) denke ich nicht, dass sonst noch was ist. Deswegen seh ich ja auch nicht ein, so viel dafür zu bezahlen.
Die Reperatur ist noch nicht erfolgt, unter anderem, weil ich ihc 324 Farmall, der sich ja freundlicherweise erboten hat, die Dichtungen zu besorgen, noch nicht die Nummer gesand habe. Mea Culpa, wird heute abend nachgeholt. Und dann muss der Onkel meiner Freundin ran. Der ist Autoschlosser und war jetzt nicht entsetzt, als ich ihm meinen Plan erläutert habe. Und wenn ich es dann wirklich geschafft haben sollte, gibt´s hier natürlich ne Meldung.
Und jetzt schonmal vielen Dank an alle, die Hilfe angeboten haben! Ist wirklich super hier!

Bis dahin,

Robert
 
Hallo Nachbar

Ich hab noch einen Dichtsatz zuhause liegen, wenn du willst komm ich am Samstag eben vorbei, und mach dir das. Bei Interesse schreib mir PN.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte (immer noch) Eure Hilfe in Sachen Einspritzpumpe am 453. Im Frühjahr habe ich hier viel nette Hilfe und vor allem Anleitungen erhalten, wie ich die Pumpe eventuell abdichten könnte. Dafür nochmal vielen Dank!
Leider bin ich damals nicht dazu gekommen. Wir hatten auch so ganz gut zu tun (Schleppdach bauen, Elektrik und Wasser in einem Stall machen) und natürlich auch die ganz normale Arbeit. Sprich, die Pumpe blieb erstmal liegen (bzw. ein Eimer immer schön unter dem Schlepper). Aber jetzt will ich das endlich mal in Angriff nehmen.
Dazu fehlt mir aber etwas ganz entscheidenes: Die Bosch ET-Nummer der O-Ringe. Der User Guido73 hatte mir die schonmal geschickt. Aber die Nachricht ist weg, weil ich nicht an die Löschautomatik gedacht hatte. Und ich bekomme die Nummer um´s verrecken nicht der Bosch Homepage entlockt. Also, wenn jemand diese Nummer parat hätte und sie mir senden könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. Es geht um die vier O-Ringe für eine ESP bei einem IH 453. Bei CNH-Parts werden sie entweder als Kit "170" oder mit den Einzelteilnummern "106", "108" und "115" bezeichnet.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus dem Osnabrücker Land,

Robert
 
Der Dichtsatz heißt bei Bosch 1 467 010 007. Kostet irgendwas zwischen 15,- und 20,- €. Wenn du nur die O-Ringe brauchst, soll es die laut ESI auch einzeln geben, im Dichtsatz sind noch solche Dinge wie Gehäusedichtungen, Kuperringe für die Anschlüsse usw enthalten.
 
Zurück
Oben Unten