Einspritzpumpe 744 nachbau ??

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Hallo hab im netzt eine Einspritzpumpe für einen 744 er gesehen .

Hab auf dem Typenschild ’’ Made in Romania ’’ erkennen können.

Kann sowas was taugen falls die Originalle mal den geist auf gibt ?

mfg Gerhard

Ich habe bislang keine Erfahrung mit diesen Nachbauten gemacht. Prinzipiell kann man aber so gut wie jede alte Pumpe reparieren lassen, wozu ich dir im Falle des Falles auch raten würde. Denn auch die Nachbauten sind nicht billig, die Überholung einer alten Pumpe dürfte da kostenmäßig die bessere Entscheidung sein.

Gruß
Patrick

Hallo

Es gibt fast keine Teile mehr für die original Pumpen darum ist meistens ein reparieren aussichstlos

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

Es gibt fast keine Teile mehr für die original Pumpen darum ist meistens ein reparieren aussichstlos

MfG

Alwin
Ist das wirklich so wild ? Ich hatte noch nie Probleme damit. Hab dieses jahr schon 3 Pumpen Bei Bosch machen lassen, darunter auch die Von meinem 1246 .

Das mit den Bosch VA Pumpen wird mal ein echtes Problem, in etwa 10 Jahren werden diese Einspritzpumpen wohl nicht mehr bezahlbar sein. Das wichtigste Bauteil, der Verteilerkopf mit Einspritzelement, ist ein sehr aufwändig produziertes Teil. Da sich es sich für Bosch nicht mehr lohnt, wird das Teil auch nicht mehr produziert.

Bei einer ESP, wo der Verteilerkopf eingelaufen ist, und der erforderliche Förderdruck nicht mehr erreicht wird, ist eine Reparatur so leider nicht mehr möglich. Auf gut Deutsch, die Pumpe kann man in die Tonne knallen.

Leider werden auch viele gute Einspritzpumpen, von ihren Besitzern zerstört, in dem sie glauben, selber dran rumschrauben zu müssen, oder sie mit grobem Werkzeug behandeln. Nicht umsonst gibts keine Beschreibung, der Einspritzpumpenreparatur, in irgendeinem IHC Werkstattbuch.