ihc353s:
Das mit den Bosch VA Pumpen wird mal ein echtes Problem, in etwa 10 Jahren werden diese Einspritzpumpen wohl nicht mehr bezahlbar sein. Das wichtigste Bauteil, der Verteilerkopf mit Einspritzelement, ist ein sehr aufwändig produziertes Teil. Da sich es sich für Bosch nicht mehr lohnt, wird das Teil auch nicht mehr produziert.
Bei einer ESP, wo der Verteilerkopf eingelaufen ist, und der erforderliche Förderdruck nicht mehr erreicht wird, ist eine Reparatur so leider nicht mehr möglich. Auf gut Deutsch, die Pumpe kann man in die Tonne knallen.
Leider werden auch viele gute Einspritzpumpen, von ihren Besitzern zerstört, in dem sie glauben, selber dran rumschrauben zu müssen, oder sie mit grobem Werkzeug behandeln. Nicht umsonst gibts keine Beschreibung, der Einspritzpumpenreparatur, in irgendeinem IHC Werkstattbuch.
Es sind nur der Aus- und Einbau, mit Einstellung beschrieben, den wichtigsten Satz, das die Einspritzpumpe, zur Überprüfung und Reparatur einem Bosch Dienst übergeben werden sollte, übersehen viele!
Es ist auch empfehlenswert, dem heutigem, modernen Dieselkraftstoff, der eigentlich keiner mehr ist, immer ein bisschen 2 Takt-Öl beizumischen. Während der alte Dieselkraftstoff eher ein dünnes Öl war, wird er heute mit allem Müll gepanscht. Den wichtigen Schwefel, der für die Schmierung der Einspritzpumpenmechanik, bei Verteilerpumpen gesorgt hat, hat man weggelassen, dafür einen Biodieselanteil bis 7% zugegeben.
Biodiesel ist pflanzenöl, enthält also Wasser, Wasser ist Sauerstoff und Sauerstoff heißt ROST. Dafür sind diese Pumpen nicht ausgelegt, da zu deren Produktionszeit, der Diesel ja noch ein Öl war, und für die Schmierung ausgereicht hat.
Alle meine Dieselfahrzeuge, vom Rasentraktor, meinem Auto, bis zum 353, es wird bei allen Fahrzeugen, Zweitakt-Öl im Verhältnis 1:100 zugegeben. Das schmiert die Mechanik und konserviert sie, da Zweitakt-Öl rückstandslos verbrennt, gibts auch keine Ablagerungen im Motor. Lediglich leichte Rauchentwicklung kann enstehen, was mich persönlich aber nicht stört.