Original-Beitrag von jungbau:
Komando zurück!
Bin in fascher zeile gerutscht, der richtige einstellwinkel ist 8° OT!
Hallo,
bin erst jetzt wieder dazu gekommen am Schlepper zu basteln. Auf dem Zahnrad ist glaube ich keine 8 vorhanden ich meinte nur 1 - 6° kann das sein? Mir ist aus Versehen das Zahnrad aus der Verzahnung gerutscht, jetzt bin ich in großer Not. Ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen und genau erklären wie ich alles genau einstellen muss.?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Da hast du die eine sehr komplizierte Variante ausgesucht.
An der Pumpe ist linkseitig ein Rautenförmiger deckel, der mit zwei schlitzschrauben befestigt ist, diesen musst du abnehmen. Vorsicht dabei, es läuft diesel heraus!
Nun kommt eine spitze zum vorscheinen, richtig spitze ist das nicht aber es dient als zeiger, diese zeigt zur Kabiene hin!!!!
Wenn du nun die Pume mit der hand drehst oder die Schrauben am Zahnrad gelöst hast und die Pumpe so drehen kannst must du die Pumpe soweit drehen bis die Zweite spitze mit der ersten überein steht, somit hast du den förderbegin eingestellt!
Zum Schwungrad:
Dort exestiert auch eine Zeigerspitze, die must du auf 8° stehen haben, wenn nicht das schwungrad soweit drehen.
Sollte 8° nicht exestieren fang bei 6° an.
Nun ist es die Kunst die Pumpe wieder so einzustellen das die Makierungen auf der Pumpe und die Makierungen auf der schwungscheibe passend stehen.
Sollte der Motor unruhig laufen kannst du die Pumpe uber die Langlöcher der Befestigung etwas versetzen.
somit ist theoretisch die Pumpe passend eingestellt.
Es gibt auch ein Werkzeug was hinten an der Pumpe angeschraubt wird.
Dieses zeigt auch den Förderbeginn an, vieleicht kanst du dir das irgendwo leihen.
Aber mit der ersten Methode müsste es auch funktionieren.
Wichtig ist es das du den Wolfsdorn nicht verlorne bekommen hast, sprich das er dir beim einbau nicht im Stirnradgehäuse fällt, das ist eine menge arbeit!