Einspritzpumpe abbauen Motor einstellen?

case ih 1255XLA

Aktives Mitglied
Registr.
5 Februar 2007
Beiträge
27
Nabend,

ich möchte bei meinem 1255 die Einspritzpumpe abnehmen, da sie Motorseitig undicht geworden ist, Diesel tropft schon herunter. Nun die Frage: Ich weiß nicht mehr genau wie man den Motor einstellt. Der Motor muss doch auf eine Zahl am Schwungrad eingestellt werden? Zahlen kann ich erkennen aber welche ist es? ich hoffe es weiß jemd. weiter.

mfg
 
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder 14° OT oder 16° OT

Hierfür benötigstr du ein Werkstatthandbuch von den Motor dort steht es genau
 
Komando zurück!

Bin in fascher zeile gerutscht, der richtige einstellwinkel ist 8° OT!
 
Original-Beitrag von jungbau:

Komando zurück!

Bin in fascher zeile gerutscht, der richtige einstellwinkel ist 8° OT!

Hallo,

bin erst jetzt wieder dazu gekommen am Schlepper zu basteln. Auf dem Zahnrad ist glaube ich keine 8 vorhanden ich meinte nur 1 - 6° kann das sein? Mir ist aus Versehen das Zahnrad aus der Verzahnung gerutscht, jetzt bin ich in großer Not. Ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen und genau erklären wie ich alles genau einstellen muss.?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Original-Beitrag von case ih 1255XLA:

Original-Beitrag von jungbau:

Komando zurück!

Bin in fascher zeile gerutscht, der richtige einstellwinkel ist 8° OT!

Hallo,

bin erst jetzt wieder dazu gekommen am Schlepper zu basteln. Auf dem Zahnrad ist glaube ich keine 8 vorhanden ich meinte nur 1 - 6° kann das sein? Mir ist aus Versehen das Zahnrad aus der Verzahnung gerutscht, jetzt bin ich in großer Not. Ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen und genau erklären wie ich alles genau einstellen muss.?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Da hast du die eine sehr komplizierte Variante ausgesucht.

An der Pumpe ist linkseitig ein Rautenförmiger deckel, der mit zwei schlitzschrauben befestigt ist, diesen musst du abnehmen. Vorsicht dabei, es läuft diesel heraus!

Nun kommt eine spitze zum vorscheinen, richtig spitze ist das nicht aber es dient als zeiger, diese zeigt zur Kabiene hin!!!!

Wenn du nun die Pume mit der hand drehst oder die Schrauben am Zahnrad gelöst hast und die Pumpe so drehen kannst must du die Pumpe soweit drehen bis die Zweite spitze mit der ersten überein steht, somit hast du den förderbegin eingestellt!

Zum Schwungrad:

Dort exestiert auch eine Zeigerspitze, die must du auf 8° stehen haben, wenn nicht das schwungrad soweit drehen.

Sollte 8° nicht exestieren fang bei 6° an.

Nun ist es die Kunst die Pumpe wieder so einzustellen das die Makierungen auf der Pumpe und die Makierungen auf der schwungscheibe passend stehen.

Sollte der Motor unruhig laufen kannst du die Pumpe uber die Langlöcher der Befestigung etwas versetzen.

somit ist theoretisch die Pumpe passend eingestellt.

Es gibt auch ein Werkzeug was hinten an der Pumpe angeschraubt wird.

Dieses zeigt auch den Förderbeginn an, vieleicht kanst du dir das irgendwo leihen.

Aber mit der ersten Methode müsste es auch funktionieren.

Wichtig ist es das du den Wolfsdorn nicht verlorne bekommen hast, sprich das er dir beim einbau nicht im Stirnradgehäuse fällt, das ist eine menge arbeit!
 
Hallo,

das Problem ist jetzt noch, dass auf der Riemenscheibe nicht genau 8° steht sondern nur DC 10, 20 und ein paar Striche. Auf dem Zahnrad, welches das Pumpenrad antreibt nur eine Einkerbung.Und auf dem Pumpenrad stehen auch Zahlen. Hier kann man von 1° - 6° ablesen.

Demnach muss ich doch sicherlich ersteinmal die Riemenscheibe drehen, bis der Zeiger entweder auf Dc, oder eines der Striche, oder 10, 20 steht. Du sagtest ja auf 8°, nur ist keine 8 vorhanden.

Zudem muss ich ja das Zahnrad auf die Einkerbung einstellen. wenn du mir für dieses Zahnrad auch noch die genaue Zahl geben könntest wäre wunderbar. Das kann dann ja nur "theoretisch" 1-6° sein. ?
 
Ich gebe dir mal die einstllungen für einen 1246 an, arbeite mal damit, die müssten auch funktionieren:

Pumpe wie Beschrieben bis beide Zeiger Fluchten, allerdings Schwungrad auf 18°

Diese einstellung läuft meines wissens nach auch!
 
Original-Beitrag von jungbau:

Ich gebe dir mal die einstllungen für einen 1246 an, arbeite mal damit, die müssten auch funktionieren:

Pumpe wie Beschrieben bis beide Zeiger Fluchten, allerdings Schwungrad auf 18°

Diese einstellung läuft meines wissens nach auch!

Schlepper läuft wieder einwandfrei!

Besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten