Einspritzpumpe aufdrehen ?

IHC-Chris

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Februar 2015
Beiträge
87
Ort
95 Bayern
Frage in die Runde,

ein Bekannter hat mir unlängst erzählt er habe bei seinem 353 an der Einspritzpumpe geschraubt und nun eine höhere Leistung. Außerdem dreht er höher und fährt daher auch schneller.

Kennt sich jemand mit so etwas aus?

Ist das zu empfehlen oder schrottet man damit den Motor?

Gruß,

Chris IHC423
 
Empfehlen würd ich es nicht, abe rman kann es machen solange es sich in maßen hält.

Aus der 423er Pumpe kann man schon bei geringer Drehzahl Erhöhung viel leistung rauskitzeln, z. B. bei 2200 Touren schon 45PS.

Der 423 Unseres Nachbarn dreht mit Handgashebel im Anschlag fast 2500 Touren, und ist dementsprechend schnell unterwegs (20er Version, läuft dann ca. 27kmh)

Lohnt sich das hochdrehn für dich überhaupt ?

Wenn du nur 3 mal im jahr damit Holz holst würd ichs nicht machen.

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
zum Thema aufdrehen,

hatten bei unseren 423/453/523 nur den Anschlag an der Ep rausgedreht soweit das mit Handgas gerade 2500U/min erreicht werden konnten.

Hatten mit den Schlepper bis zum Verkauf keinerlei Probleme.

Mehr haben wir nicht aufgedreht da mann die Drehzahl dann nicht mehr kontrollieren kann.

Ist aber nur die Drehzahl und er Förderbeginn ist gleich geblieben, deshalb haben die nicht sehr viel mehr geräuchert.

Gruß Xl
 
Wie Tobias schon sagt zu empfelen ist es nicht wen man es nicht Übertreibt eine halbe umdrehung ist meist schon zu viel!

Wir haben in den 644 die Pumpe von einen 744 eigebaut und dan etwas runtergedret.

Jetzt ist der 644 auch nicht mehr so träge.

Ich hoffe jetzt gibt esn icht so einen riesen Diskusion wie damals bei "1455 Leistungsteigerung"
 
Naja, der D-155 Motor ist bis 3000 ausgelegt, und hat bei 1900 schon gute Leistung, ich würde es nicht übertreiben und bei 2400 die grenze setzen, achte darauf wie hoch er mit Fußgas dreht, wenner mit dem Fuß schon 2300 bringt können es mit dem Handgas locker 200 mehr sein !

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
624+946 sein 423 drehte von anfang an ca. 2800 touren, und der Schlepper läuft heut auch noch, aber wie gesagt, bei dem wars so von anfang an und er wurde so auch eingefahren...

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
In den Buch "Geschichte und Geschichten aus Rheinn" von Jürgen Svenson ist eine zeichnung was die IH Motoren leisten:D-155 kan 60PS leisten
 
Ja, wie gesagt, die Motoren sind bis 3000 ausgelegt, der 155 würde 60 PS bei 3000 Umdrehungen bringen, wenn man das allerdings ausreizt kann man sich auf eine Motor Reparatur einstellen, da der Motor hoch gehn würde bei dauerbelastung.

Lasst es so wie es ist, für 30 stunden im jahr braucht man sich nicht den Motor ruinieren. Dann lieber nen größeren trecker kaufen-

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
Hallo zusammen,

ich denke Tobias hat schon recht. Da ich nur sehr wenig mit dem Trecker fahren werde lohnt sich das aufdrehen sicher nicht. Es ist aber beruhigend zu hören, dass die Motoren mehr verkraften. Da kann der 423 mit erst 1799 Betriebsstunden auf der Uhr wohl noch lange laufen.

Gruß und danke für die Antworten.

Chris
 
Da geb ich Alfred recht, das kam mir auch komisch vor diese Aussage.

Warum runter drehn, was willste anner 744er Pumpe noch runter drehn, dann wäre dein 644 ja erst recht ne träge Kiste :......:

Ich glaube ja das der John von EP´s keine Ahnung hat !

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif


Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
 
Ich kenn mich zwar nicht mit den neueren Schleppern und Motoren aus, aber schon bei den alten Schleppern von IHC waren Leistungssteigerungen durch erhöhte Touren (andere Einstellung der Einspritzpumpe) Standart.

Wenn man sich die Motorreihe 66 anschaut ist der Leistungsbereich von 12-15PS mit dem selben Motor und der selben Einspritzpumpe möglich und da kann man noch mehr rausholen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und wenn man das wie die andern schon dagten nicht übertreibt ist das kein Schaden am Schlepper.

Gruß Alex
 
Ihr dürft nicht vergessen, das die Motoren, die in Mähdreschern, oder als Industriemotoren, mit höherer Drehzahl liefen, teilweise andere Schwingunsdämpfer, andere Schwungscheiben und dergleichen hatten, auch wurden andere einstellwerte bei der Einspritzpumpe, und an der Nockenwelle genommen. Teilweise hatten diese Motoren andere Ventile, und andere Turbolader.

Es gibt da ein tolles Werkstattbuch von IHC, von der Kraftstoffanlage, und Turbolader, dies beinhaltet auch alle Datenblätter von den Motoren, D - 155 bis DT - 402, in verschiedenen Einbaufällen und Ausrüstungen, das ist echt interessant.
 
Ihr dürft nich an die drehzahl.... das is tötlich.... 3000U/min... da hällt kein ih motor lange(die haben die motoren in neuss nur mal mit 3000U/min ausprobiert) hab das handbuch grade nich hier, aber ich meine bei 2700U/min war schluss)

Wenn ihr schon nen schlepper dreht (am bessten eigenen sich dafür die turbo motoren sowie motoren die in verschiedenen leistungsstufen angeboten worden sind, und davon die kleinsten)

bei saugern würd ich nich mehr machen wie die gröste weksmäßige leistung (also beim d 358 ca. 120ps)

Die turbo motoren verkraften etwas mehr menge (der dt 239 so gut 100ps der dt 358 so gut 145 und der dt 402 165)(wie ich schon mal gesagt habe würde ich allerdings einen ladeluft kühler montieren da dadurch der motor thermisch entlastet wird und es etwas mehr leistung und drehmoment gibt)

Um einen motor spritziger zu bekommen muss man den einspritzbeginn früher drehen (springt etwas schlechter an, hilft aber wahre wunder!)

Beim turbo motor hat man dann noch die möglichkeit den LDA weiter zu begrenzen, wodurch der turbobereich füher kommt (und länger ladedruck da is wenn der trecker von den touren kommt) dadurch qualmt der trecker aber beim losfahren (auch bei originaler einspritzmenge) wenn genügend ladedruck da ist läuft der genau so wie vorher

wer über das thema wissen will soll sich melden, ich hab da so ein klein wenig ahnung vonn^^
 
Moin,

ich habe bei meinem 353 den Anschlag vom Stoppzug zurückgedreht, das ändert nichts an der Drehzahl, aber er bekommt mehr Limo. wenn er richtig vor der 4,5m Walze ziehen muß qualmt er schon mal etwas mehr, aber das hält er jetzt schon seit 11 Jahren ohne mucken aus.

Bei der Drehzahl hätte ich bedenken, da die Fliehkraft im ² in die Drehzahl einfließt.

Grüße

Frank
 
Euch ist ja schon klar, daß damit die Zulassung und der Versicherungsschutz weg sind?

Ansonsten kann man bei den EP zwar den Regler hochdrehen oder auch sonst eine Menge rumstellen, aber es kann auch passieren daß die Leistung in den mittleren Drehzahlen dann zu wünschen übrig läßt.

mfg
 
völliger quatsch! (also das mit den mittleren drehzahlen)

die pumpe kann nur mehr wie serie vördern, niemals weniger, das einzige was sein kann is das durch die verstellung des einspritz beginns der gewünschte erfolg nach hinten los geht^^

der regler funzt ja wie folgt, wenn ich halbgas fahre und der trecker quält sich,dann kann es sein das der regler vollgas gibt obwohl das pedal nur halb durchgetreten is, andersrumm gehts auch, wenn die pumpe auf vollförderung stehen bleibt und es währe kein rgler da der gas weg nimmt fliegen irgendwann die pleule ausem block^^
 
Habe da mal eine Frage

Mein Traktor 624 Allrad

Habe mir das jetzt mal alles durchgelesen dabei ist mir die Sache noch nicht so ganz klar geworden. "aufdrehen" also an der Pumpe kann man ja den Vollgasanschlag etwas weiter aufdrehen das der Traktor höher dreht oder irre ich da?? Endleistung steigt dann.

Aber zieht der Traktor dadurch auch besser über den gesamten Drehzahlbereich? Oder muss man dafür wo anders drehen- sprich das mehr Eingespritzt wird.
 
Wenn du mehr Leistung haben willst, dann must du die Anschlagschraube vom Stoppzug ( vorne die, nicht die wo du den Zug gegenziehst)reindrehen, also so, das der Stopzug weiter nach vorne (in Fahrtrichtung) kommt bzw. weiter vorne anliegt. Ich empfehle das aber nicht, da die IHC´s zum einen genug Leistung haben und es zum Anderen dem Motor nicht gut tut.

Gruß Mario
 
bringt das dann leistung über den gesamten drehzalbereich oder auch nur endleistung wie wenn man den gasanschlag verstellt?

das führt aber dann auch zur stärkeren rauchentwicklung als bei normal eingestellter ESP oder??
 
also das mit dem stoppzug halte ich für nicht gut, die pumpen haben eine extra mengen schraube damit wird eingestellt wie viel die pumpe maximal fördern kann, die muss verstellt werden, das bringt was über den gesammten bereich! wenn ihr nicht wisst wies geht lama fragen wo die schraube is!
 
Zurück
Oben Unten