Einspritzpumpe aufdrehen ?

Nun Otti Bauernkind,

das mag ja in deinem Geburtsjahr 1905 im Taunus so gewesen sein. Klar steht da über das Saargebiet nichts. Es gab dort einfach keine Schriftkundigen :-). Und was sollten die mit einem "LESEBUCH"  .., wenn keiner lesen....

Ich wurde aber erst 50 Jahre, also 2 Kriege später, ins Wirtschaftswunderland geboren, allerdings nicht hier im Taunus, sondern als rheinische Frohnatur :-).

Zitat Heinz Becker: "Nee, war nur Spasssss"

Wir können den Faden ja gerne an anderer Stelle weiterspinnen, hier sind wir leicht vom Thema abgewichen, daher schließe ich mal hier. Schmitz’s Katze, nein Verzeihung Carsten Schmitz alias Landbube hat sich bei der Exhumierung dieses Fadens nach 13 Jahren ja möglicherweise was gedacht/erwartet ???

Beste und fröhliche Grüße

+Matthes+

Alles erledigt mit der Pumpe. Punkt lasse ich nach richtiger Überlegung die Finger davon. Ist wie das Herz vom Menschen. Desweiteren habe ich erfahren, daß die Pumpe schon auf ist(Vorbesitzer) 

Moin,

wo wir gerade bei Einspritzpumpen sind, ich hätte da ne Frag. An meiner Pumpe ( vom 744) wurde einmal rum gefingert. Nach der Motorrevision, mit der Aussage: da bekommt der mehr sprit und zieht gut. 

Ich hab damals so schnell nicht gesehen, wie viele umdrehungen die Anschlagschraube von der Mehrmenge (Stopschalter) verdreht wurde. Jedenfalls habe ich den Eindruck,  daß der 744 säuft wie ein Loch... Ich würde das gern rückgängig machen. 

Jetzt die Frage: Gibt es für die Anschlagschrauben eine Grundeinstellung? Meinet wegen: auf Anschlag und dann so und so viel Umdrehungen zurück..? Ähnlich wie Vergaser einstellen bei ner Motorsäge? Oder so ? 

Vielleicht weiß da ja einer was. Schönes Wochenende euch allen 

Hallo, es giebt keine vernünftige möglichkeit eine VA Pumpe in eingebautem zustand einzustellen, denn niemand weiß

wie die Steuerschieber zu einander stehen. Eine Notlösung wäre den 744 an einer Zapfwellenbremse testen und entsprechend

hindrehen, das sollte jedoch ein Fachmann machen der weiß was er tut. Die beste Lösung ist: die Pumpe ausbauen und auf dem

Prüfstand von Grund auf neu einstellen lassen. Ein paar Monate zurück ist ein Beitrag den jeder Interessierte selbst nachlesen kann,

was passiert wenn an der Einspritzpumpe fleißig gedreht wird, ( denn sie wissen nicht was sie tun ) die Pumpe arbeitet nicht mehr zufriedenstellend!

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Ja, ich denke auch das das der einzig richtige Weg ist. Zumal die Pumpe ja auch schon was getan hat. Kenn da nen Bosch Meister,  der sowas am Wochenende macht. Werde ihn mal fragen und dann ist wieder Ruhe. Werd dann ja sehen, ob der Säufer "trocken " wird 
Und danke dir, Gruß Stefan 
ih schrauber:

Hallo, es giebt keine vernünftige möglichkeit eine VA Pumpe in eingebautem zustand einzustellen, denn niemand weiß

wie die Steuerschieber zu einander stehen. Eine Notlösung wäre den 744 an einer Zapfwellenbremse testen und entsprechend

hindrehen, das sollte jedoch ein Fachmann machen der weiß was er tut. Die beste Lösung ist: die Pumpe ausbauen und auf dem

Prüfstand von Grund auf neu einstellen lassen. Ein paar Monate zurück ist ein Beitrag den jeder Interessierte selbst nachlesen kann,

was passiert wenn an der Einspritzpumpe fleißig gedreht wird, ( denn sie wissen nicht was sie tun ) die Pumpe arbeitet nicht mehr zufriedenstellend!

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Tobias 323:

Empfehlen würd ich es nicht, abe rman kann es machen solange es sich in maßen hält.

Aus der 423er Pumpe kann man schon bei geringer Drehzahl Erhöhung viel leistung rauskitzeln, z. B. bei 2200 Touren schon 45PS.
Der 423 Unseres Nachbarn dreht mit Handgashebel im Anschlag fast 2500 Touren, und ist dementsprechend schnell unterwegs (20er Version, läuft dann ca. 27kmh)

Lohnt sich das hochdrehn für dich überhaupt ?
Wenn du nur 3 mal im jahr damit Holz holst würd ichs nicht machen.

Grüße Tobias

flagge_deutschland.gif

Deutschland Weltmeister der Herzen 2006 !
Kann ich so nicht bestätigen.Mein 423(hat alles eine Werkstatt vom Vorbesitzer gemacht,nur der Opa weiß nicht mehr wo)läuft mit über 2600 Touren seit 7 Jahren.Die Schraube am Absteller(Mehrmenge)ist am Anschlag.Qualmen tut der Bock kein Stück.Endgeschwindikeit liegt bei meinen bei 40kmh.Da wurde auch was am Getriebe umgebaut,was ich leider auch nicht genau weiß,was.An der Zapfwellen Bremse hat er mit Fußgas 24 PS,und mit Handgas 38 PS.Ob die Werte so stimmen,kann ich auch nicht wirklich sagen.Da die Bremse aus dem Jahr 1970 gewesen.Ist.Wen er nur 24 PS mit Fuß haben soll.Wiso flitzt er dann mit 2 Tonnen Erde unsere Oberbergischen Berge(ja es sind Berge)locker hoch.Und zu bei den 38 PS,sind schon 10%dabei gerechnet.

Zurück
Oben Unten