einspritzpumpe ausbauen am 423 wieder einbau

844iger

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Januar 2014
Beiträge
270
Hallo Leute,

ich wollte heute die Einspritzpumpe von meinem 423 ausbauen bekomme sie aber nicht raus , habe alle Leitungen und die beiden Schrauben an der Kopfseite abgeschraubt aber bekomme sie einfach nicht raus.

Ich hab jetzt vorne den Deckel abgeschraubt und festgestellt das sie Bomben fest auf dem Zahrad sitzt .

Ich hoffe ihr habt ne Lösung

Gruß Daniel
 
der Deckel vorn ist schon richtig. Die Wellenmutter muss entfernt werden. Dann wird mittels eine speziellen Abziehers vorsichtig die Pumpenwelle aus dem Konus gedrückt.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Sperrkeil der Welle nicht ins Stirnradgetriebe fällt, dann hast du nämlich richtig Arbeit.

Ich würde nicht empfehlen, die Welle mittels Hammerschlägen aus dem Konus zu treiben. Das könnte unter Umständen der Todestag der Pumpe werden.

Ich würde mir vor dem Ausbau alles schonmal so drehen dass ich beim Wiedereinbau schonmal quasi die Grundeinstellung hab.

Anhand deiner Frage gehe ich mal stark davon aus, dass du kein Motoren- Werkstatthandbuch hast. Ohne würd ich an deiner Stelle erstmal die Finger davon lassen.

Immerhin muss ja später auch alles wieder zusammen und ohne Buch, keine gute Idee.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Daniel,wenns so schwergeht brauchst Du einen Abzieher Pos:18,19,20 im WHB Zum Ausbau mußt Du die Mittlere Mutter und die 3 Schrauben SW 1/2" oder 13 mm entfernen, mit Papier oder Lappen das Gehäuse verschließen. Es sitzt ein Keil auf der Pumpenwelle im Flansch des Pumpenantriebsrades.Grüße vom Paylodoc Versuch doch auch mal die Suchfunktion dort gibt es auch Beiträge zum Thema

eup-1125297809-7439516b53d49267a842f7d97f940d41-1451406575_big.webp
 
Hallo

Was hat die Pumpe denn? Beim Einbau muß die Pumpe genau eingestellt werden, die kannst du nicht so wieder einbauen

MfG

Alwin
 
Hallo,

danke fur die Infos

@Alwin

der Motor läuft nich rund und sie verliert Diesel , wolltw sie ausbauen und dann zum Boschdienst bringen

Gruß Daniel 
 
Moin 

Neu einstellen drauchst du nur wenn du das Zahnrad verdreht hast sonst kanst du sie so wieder einbauen ,die Pumpe hat zwei langlöcher wenn du da die mitte nimmst läuft er immer vielleicht kanst du auch noch die abdrücke am Motor sehen dann muss sie da wieder hin , auf dem Zahnrad ist auch noch eine verstellscheibe mit drei schrauben braucht auch nicht los. Einen abziehen habe ich noch nicht gebraucht ich löse die Pumpe bringe sie dann mit einem keiltreiber oder großen Schraubenzieher auf Spannung gegen das Zahnrad dann die Mutter lösen Scheibe rausnehmen Mutter wieder raufdrehen bis sie bündig mit der Welle ist, dann eine dicke Welle 30 mm Durchmesser oder mehr so lang das du drauf schlagen kannst einen nicht zu kleinen Hammer und einen setzt schlag nicht zwanzig mal pickern einen ordentlichen setzt schlag dann ist sie vom konus die Mutter runter drehen Pumpe rausnehmen, der Keil kann auch erst raus wenn die Pumpe fast ganz aus dem Zahnrad ist ,dann musst du das Zahnrad mit einem Lappen gegen verdrehen sichern besser noch vorab eine makierung auf beide Zahnräder machen .

So habe ich schon x Pumpen ausgebaut ohne Probleme 

Mfg Christian 
 
Danke schorsch habe mit einem bekannten Landmaschienenschlosser gesprochen und der will die gleich mit irgend nem Abzieher mal eben ausbauen.

Danke für eure Tipps

Gruß Daniel
 
@ ottostar, ich habe vor mehr als 55 Jahren die erste Reiheneinspritzpumpe an einem D-Linie Schlepper aus- und eingebaut und zwar damals schon wie ihc353s das in seinem Beitrag beschreibt und abbildet. Wenn Du behauptest, Du hättest zig Pumpen nach der "Hammermethode" gewechselt, dann ist das für mich schlichtweg gelogen. Den Antriebsflansch ohne passenden Abzieher zu entfernen, geht nicht, der sitzt auf einem Konus und zwar richtig fest. Wieviele Zahnräder und Gewinde hast Du denn dabei unbrauchbar gemacht? Die Pumpe einfach in der gleichen Stellung wieder einzubauen und Motorleistung zu erwarten ist der Wunschtraum eines Anfängers. Mit einem Wort: Murks. Das musste jetzt mal raus vom "Linksdreher".
 
Hier ein Bild vom Original Abzieher, den kannst du dir auch leicht selber nachbauen, der passt auch in die kleine Öffnung am Stirnraddeckel.

[error_image]https://0.forumromanum.com/member/forum/images/47/user_334647/fupl/eup-1125300757-d394e1a848a180caa85a42d4e7b6a03a-1451465762_big.jpg[/error_image]

Man sieht auf dem Bild auch schön die beiden Makierungspunkte von den Zahnrädern. Diese sollten natürlich auch übereinstimmen.
Passt der Abzieher auch für die Einspritzpumpen bei der D-Serie?
 
Der Abzieher passt auch bei D-Serie und die Öffnung ist groß genug! Habe meinen mittels eines Mittelteil gebaut auf das ich eine  M10 Mutter Geschweiß habe mit Impuss Schraube und Drei längere Schrauben zum gegenhalten im Pumpenrad!
 
Wer wird sich denn die Arbeit machen und den Gehäusedeckel abbauen, nur weil die Einspritzpumpe raus soll? Das geht bei allen PES und VE Pumpen. Schreiben hier nur Anfänger fragt der "Linksdreher"?eup-1125301530-bba23f027b12020a4e1d3630fc15a49f-1451486046_big.webp
 
Ich habe in 35 Jahren noch keinen abziehen gebraucht und bei denn Firmen wo ich gearbeitet habe waren bis jetzt drei alle Deutz Händler gab‘s auch keinen,

Bin jetzt seit jahren bei einem großen A Händler selbst da haben wir noch keinen gebraucht aber dann weiß ich ja warum soviele case Fahrer bei uns sind wenn die case Leute so einen Aufstand machen scheinbar ist euch nicht mehr bewusst was eine Monteur Stunde kostet?
 
Hallo

Hier muß ich ottostar in schutz nehmen

Ich bringe es mal auf den Punkt aus der Praxis. Es gibt Pumpen die können es nicht ab und brauchen einen Abzieher, aber bei den roten kann man es machen, ohne Abzieher,man muß nur wissen wie. Die Pumpe lösen und auf Spannung halten dann mit einem Messingdorn vorne auf die vorher gelöste Mutter einen kräftigen und schnellen Schlag drauf geben, möglichst gerade und der Konus ist los, das können diese Pumpen ab und in all den Jahren mit den unzähligen Pumpenausbau braucht mir auch keiner erzählen das das Murks ist. Diese fuchtelei mit dem Abzieher ist auch viel Teorie. Bei einigen Modellen sitz die Kühlerverkleidung im Weg, bei anderen muß der Keilriemen vom Luftkompressor ausgebaut werden was auch umständlich ist. 

Die Pumpenantriebswelle ist nicht aus Butter und wenn man alten Boschdiensthasen fragt die Betätigen diese Methode, diese dürfen es Verständlicherweise nicht öffentlich sagen.

Die Einstellung beim Einbau muß natürlich etwas gründlicher geschehen unzwar wie es im Lehrbuch steht.

Mfg

Alwin
 
Hallo, mein Bekannter war gerade da und hat die ausgebaut und zwar nicht mit dem Abzieher weil es fuckel wäre meinete er , habe die Pumpe mit einem Schraubenzieher auf Spannung gehalten und einen Schlag vor die Konusmutter und ich konnte sie raus nehmen.

Danke für euren Rat

Gruß Daniel 
 
cvxdriver:

Hallo

Hier muß ich ottostar in schutz nehmen

Ich bringe es mal auf den Punkt aus der Praxis. Es gibt Pumpen die können es nicht ab und brauchen einen Abzieher, aber bei den roten kann man es machen, ohne Abzieher,man muß nur wissen wie. Die Pumpe lösen und auf Spannung halten dann mit einem Messingdorn vorne auf die vorher gelöste Mutter einen kräftigen und schnellen Schlag drauf geben, möglichst gerade und der Konus ist los, das können diese Pumpen ab und in all den Jahren mit den unzähligen Pumpenausbau braucht mir auch keiner erzählen das das Murks ist. Diese fuchtelei mit dem Abzieher ist auch viel Teorie. Bei einigen Modellen sitz die Kühlerverkleidung im Weg, bei anderen muß der Keilriemen vom Luftkompressor ausgebaut werden was auch umständlich ist. 

Die Pumpenantriebswelle ist nicht aus Butter und wenn man alten Boschdiensthasen fragt die Betätigen diese Methode, diese dürfen es Verständlicherweise nicht öffentlich sagen.

Die Einstellung beim Einbau muß natürlich etwas gründlicher geschehen unzwar wie es im Lehrbuch steht.

Mfg

Alwin
DANKE Du sagst es. Hab auch noch nie nen Abzieher verwendet. 

Aber laut "Linksdreher" haben eh alle keine Ahnung die das so machen....
 
Zurück
Oben Unten