Einspritzpumpe ausbauen D-432

Mccormickklaus

Aktives Mitglied
Registr.
10 Juli 2009
Hallo Ihc/Mccormick Freunde

Möchte bei meinem D-432 die Esp abdichten, weil ein O-Ring an der Pumpe fehlt und diese dadurch undicht ist.

Habe eine Frage: In welcher Stellung wird die Esp ausgebaut , damit diese beim Ausbauen nicht "verspringt" .Wo sollte der Keil mit der Nut stehen? 12 Uhr? Bei 6 Uhr würde dieser ja herrausfallen. Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden , möchte mir aber das einstellen des Förderbeginns ersparen.

Die drei Schrauben für die Förderbeginneinstellung habe ich natürlich nicht gelöst ,sondern lediglich nur die 19er Mutter aber das Pumpenrad lässt sich nicht von der Welle lösen.

Leichte Hammerschläge auf der Welle ( mit der 19 er Mutter)  bringt auch nichts.

Habt ihr einen Tipp , wie ich das Antriebsrad lösen könnte? Habe schon überlegt mir einen kleinen Wischerarmabzieher aus dem Kfz Bereich zu besorgen? Oder Kältespray?

Gruß Klaus

Hallo Klaus, schick mir mal Deine e-Mail Adresse, dann schick ich Dir eine pdf mit Kurzanleitung zum Aus- und Einbau.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Moin.

Wie auch immer das bei einem D 432 aussieht, drauf rum kloppen ist die schlechteste Variante. Bei den CM mit Bosch VA Pumpe gibt es einen Abzieher für das Antriebsrad. Eigentlich nur eine Scheibe mit drei Löchern und einer Druckschraube in der Mitte. 

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

Das ist beim d432 genauso. Hab mir so einen abzieher selbst gebaut und das funktionierte super!

Natürlich nicht versäumen makierungen zu setzen das du alles wieder so einbaust wie es war!

Gruss

Thomas

Wir haben das ganze bei unserem D320 auch erst gemacht. Haben die Pumpe überholen lassen und beim Ausbau die genaue Position der Zahnräder markiert und die der Scheibe die über dem Zahnrad sitzt. Nach dem Einbau lief alles ohne Probleme wieder. Auch die Verdrehung der Pumpe in den Langlöchern haben wir jeweils mit einem Körnerpunkt markiert. Das Zahnrad ließ sich ganz gut mit einem Kleinen Abzieher runterziehen. 

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :)

Moin

Habe heute versucht, das Zahnrad mit einem kleinen Dreiarmabzieher, der zwischen Kühler und Esp passt zu lösen. Naja, der Abzieher hat verloren und das Zahnrad bewegt sich keinen Millimeter :-(

Moin.

Ganz wichtig! Das ist nicht M8 in der Nabe. Das ist Zollgewinde, da sollte man sich dann die entsprechenden Schrauben besorgen. Die Druchschraube ist ja egal.

Viel Erfolg.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten