Einspritzpumpe D324

ulfie

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 April 2006
Hallo Freunde der Roten,

ich hab jetzt zwar schon einiges gelesen über Einspritzpumpen und Ausführungen und Werkstatthandbuch aber so einen richtigen Durchblick habe ich leider nicht bekommen.

Folgendes tritt jetzt seit neuestem auf, bei  meiner Einspritzpumpe tropft Diesel über den Überlauf raus wenn ich den Motor abstelle, der Motor springt normal an auf Anhieb, die Leistung ist auch nicht vermindert. als erstes habe ich die Schraube die auf dem Bild fehlt geöffnet, dies sollte ja die Kontrollschraube für den Motorölstand sein, hier denke ich war auch kein Öl mehr drin. eine richtige Ablassschraube habe ich unterhalb der ESP keine weitere verbaut. das Öl auffüllen müsste ich dann sicherlich über die Entlüftung die oberhalb der ESP ist?

Als nächstes habe ich hinter der Vorförderpumpe einen Messtab, den kann ich auch herausziehen und hier ist eindeutig zuviel Diesel drin, am Messtab selbst sind ja nur ganz unten zwei kleine Punkte zweischen Min und Max mit nicht sehr viel Abstand ein paar mm nur. Meine Frage nun, kann ich den Diesel irgendwo ablassen?  bisher habe ich gelesen, das es für die Vorförderpumpe einen Dichtungssatz geben soll vom Boschdienst, da sind aber laut Abbildung ziemlich viele Dichtungen/Nullringe drin. Die Vorförderpumpe dürfte ja nur mit zwei Schrauben an der ESP angebaut sein. Kann man das Gehäuse der Vorförderpumpe relativ einfach so zerlegen? 

Bevor ich hier anfange zu reparieren hoffe ich noch auf einen Rat von euch Experten zu bekommen. 

Wenn alles nichts helfen sollte kann es natürlich auch sein das die ESP den Geist so langsam aufgibt, der Schlepper selbst hat bereits weit über 15000h auf der Uhr.

vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße schickt Ulf

eup-1137785834-35e827a6203fbf8b6be665d51ea42502-1747127463_big.webpeup-1137785834-16383e9bc58e604e98b21a39ad9c579e-1747127463_big.webp

Guten Abend,

Wie du schon richtig erfasst hast, muss unten in der Pumpe Motoröl sein. Ich sag mal auf halber Pumpen NW. höhe (dazu hast du aber einen Entsprechenden Stopfen). Den gesammelten Diesel lässt du in der Regel über diesen auch ab, heißt du füllst Öl ein, bis aus dem Kontrollstopfen nur noch Öl kommt. 

Das Abdichten der Vorförderpumpe ist Natürlich eine andere Sache, da sollte zur Eigentlichen Esp. nur eine Dichtung sein (für den Ölhaushalt der Esp.) Es kann aber sein, dass deine Vorförderpumpe Dieselseitig Undicht ist, und Diesel in die Esp. Förder. Dann musst du die Vorförderpumpe an sich Abdichten. Kann man selber machen, keine Frage, Grundsätzlich Empfehle ich (als gelernter Land-und Baumaschinenmechatroniker) Das du sowohl Vorförder als auch Einspritzpumpe Fachgerecht Ausbaust und zum Boschdienst bringst, und das ganze dort Vornünftig Überholen lässt. Alles andere ist aus meiner Sicht Schall und Rauch, da du in der Regel gar nicht die gleichen Erfahrungswerte, Herstellerunterlagen, Erstzteile (die wirklich richtig/passend sind) und Prüfmöglichkeiten hast, gerade was Verschleiß/Undichtigkeit der Pumpenelemente Anbelangt können die Kollegen bei Bosch da schon besser drauf Reagieren. Es wird einige Leute geben, die dir was anderes sagen, aber ich Verspreche dir, dass deren Einspritzpumpen/Mototren nicht gescheit laufen. 

PS: Kontrollier bei der aktion direkt den Krafstoffilter und die Düsen (am besten auch mal Abdrücken lassen und ggf. Einsätze erneuern) Denn eine neue Esp. hat bei alten Düseneinsätzen auch keinen Wert. Aber das nur. am Rande. Das Wiederrum kannst du Natürlich auch beim Bosch Dienst machen lassen, oder auch in einer gut Sortierten Landmaschinen Werkstt.

Eine gute Adresse für Einspritzpumpen ist übrigens Firma Motoren Küpers in Dienslaken/ Dieslstraße 29. 

vielen Dank erstmal für deine Antwort, die klingt schon sehr plausibel und an der Einspritzpumpe werde ich auch nichts dran machen, das sollte dann wirklich schon ein Boschdienst machen.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch, wie du auf dem ersten Bild sicher sehen kannst, habe ich mal eine Schraube am Gehäuse herausgedreht, da kam jetzt allerdings weder Öl noch Diesel heraus, wenn ich aber den Messtab den ich hinter der Vorförderpumpe habe ziehe, dann ist dort alles voll mit Diesel auch über Maximum. Du Sprichst von einem Stopfen bis dahin das Öl mit aufgefüllt werden sollte und der Diesel dann mit rauskommt, könntest du den mir auf den Bildern auch mal sagen wo der sein sollte? Das Öl selber einfüllten sollte ja dann oben drüber auf der ESP gemacht werden wo die Entlüftung hineingeschraubt ist?

Der Kontrollstopfen müsste meines wissens nach auf der Rückseite des Reglerdeckels sein (das hats du nicht im Bild) Es gibt aber auch glaube ich Pumpen Ausführungen mit zwei Ölhaushalten, dazu würde ich dir aber Empfehlen ins WHB. zu schauen, aknn ich aus dem Kopf nicht sagen. 

Zurück
Oben Unten